Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.197 Antworten
und wurde 61.849 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47
fez
Held vom Erdbeerfeld



21.07.2009 09:33
RE: Murg am Samstag antworten

ok, ja, das kann ich mir vorstellen, bei wenig Wasser ist in der Walze der 9erstufe sicher auch dumm zu schwimmen

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

Artur

21.07.2009 09:47
RE: Murg am Samstag antworten

vieleicht haben die Beiden die Route nicht getroffen. Es tut mir schon leid für die Beiden.
Ein Schwimmer kann ja immer böse enden.
Laut den Bereichten im Netzt war es bestimmt eine aufwändige Rettungsaktion der Feuerwehr mit 24 Mann und 7 Rettungskräften.

fez
Held vom Erdbeerfeld



21.07.2009 10:24
RE: Murg am Samstag antworten

...und dabei ist die 9er-Stufe eine der ziemlich gut per Forstweg erreichbaren Stellen, mit einem geländegängigen Fahrzeug sogar direkt.
Es gibt genügend Abschnitte bei denen eine Rettung nur per Heli möglich ist.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

Flipper

21.07.2009 17:49
RE: Murg am Samstag antworten

Leider war ich da dabei. Das war meine Murg-Jungfernfahrt. In der 5-Mann-Gruppe kannte eigentlich jeder außer mir die Strecke schon. Ich bin am Ende des Kataraktes gekentert und habe mir dadurch nichts getan. Als ich an Land kam sah ich die beiden noch hilflos im Wasser nahe dem anderen Ufer. Die sind mit Kajak und Topo am Anfang vom Katarakt in der Schlucht gekentert (keiner weiß warum) und quasi geschwommen.

Die Bergung war sehr aufwendig, eigentlich zog man eine Winden-Rettung in Betracht, aber der Heli war nicht verfügbar. Somit kamen ein bis zwei Rettungsfahrzeuge über den genannten Forstweg und der Rest stand oben auf der großen Brücke und kam zu Fuß ans Ufer.

Die Zwei sind außer Gefahr aber dennoch schwer verletzt. Für Beide hoffe ich, dass die Knochen bald heilen mögen und alles schnell wieder gut wird!

Vielen Dank an die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Bereich Forbach und an alle Bergehelfer, auch an die helfenden Kajaker an der Unfallstelle. Vielen Dank!

http://www.feuerwehr-forbach.de/einsatz%...%2019.07.09.htm

_____________________________________

Life is trouble only death is not.
To be alive is to undo your belt
and look for some trouble.
-Kazantzakis

The_Great_Gonzo
Brother


21.07.2009 19:11
RE: Murg am Samstag antworten

Ich wuensch den beiden Gute Besserung und das alles wieder gut wird.
TGG!

Flipper

21.07.2009 20:00
RE: Murg am Samstag antworten

Alle Genesungswünsche werden gedruckt und überreicht! :) Danke!

_____________________________________

Life is trouble only death is not.
To be alive is to undo your belt
and look for some trouble.
-Kazantzakis

fez
Held vom Erdbeerfeld



21.07.2009 23:16
RE: Murg am Samstag antworten

Auch ich wünsche den beiden alles Gute und gute Besserung.






Noch eine Frage zum besseren Verständnis: wo sind die beiden genau geschwommen? Den Katarakt vor der 9er-Stufe (wir nennen ihn 8er-Katarakt) und dann in die 9er-Stufe rein ? Wenn die Felsen des 8er nur knapp überspült sind ist der wie man nun leider sieht sehr gefährlich zu schwimmen: http://www.singletrailz.eu/untere_murg/A...mer/gesamt2.jpg

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

PFRHP-Axel

22.07.2009 11:17
RE: Murg am Samstag antworten

Von mir auf Gute Besserung .....
das zieht dann doch i.wo an den Nerven ... grade weils einer ... oder eig auch der Hausbach von mir is ...

mein kajak ... is mein leben ...
Wildwasser ... is für mein kajak...
wildwasser is auch mein leben ....

Flipper

22.07.2009 16:40
RE: Murg am Samstag antworten

Hi Fez. Die Stelle auf deinem Foto ist es nicht, glaube ich. Es kam ein Katarakt von dem aus du direkt die Riesenbrücke vor dir hast und rechts gleich nach dem Kata ist eine Felswand. Hinter der Felswand gleich rechts dahinter kann man anlanden, gegenüber im Wald auch, aber davor nicht. Von Forbach aus gestartet war es der 3te oder 4te Katarakt/Stufe wenn ich noch alles recht in Erinnerung habe! Links geht es vom Ufer aus den Waldhang steil hoch und dann kommt man nach einer Weile an eine Treppe zur Bundesstrasse/Brücke hinauf.

Im Playboaters-Forum beschreibt einer die Stelle, der kennt wahrscheinlich auch die Strecke besser als ich!

Ich kopiere es mal hier her (Zitat):
Wir waren per Zufall bei dem Unfall zugegen. Es waren zwei Paddler aus einer Gruppe, die beide an der Neuner-Stufe gekentert sind und sich dabei schmerzhafte Prellungen zugezogen haben, bei dem einen Paddler an der Wirbelsäule, der andere wohl in der Nierenregion(endgültige Diagnosen kenne ich aber nicht).

Der etwas niedrigere Wasserstand hat halt dazu geführt, dass ein paar mehr Steine wie üblich herausschauen und dann bei einer Kenterung zum schmerzhaften "Prellbock" werden....

Es gibt also keine "besondere" Gefahrenstelle an der Murg, man sollte halt Schwimmen in den Katarakten vermeiden, sonst tut es weh (aber das gilt für jeden anderen Fluß auch in dem Steine liegen...)

Um Diskussionen zu vermeiden: Die Paddler waren bestens ausgerüstet, sogar trotz angenehmer Außentemperaturen im Trockenanzug, die Gruppe hatte ein Handy dabei, um den Rettungsdienst zu alarmieren (hätte ich nicht dabei gehabt...).

Schlußfolgerungen:

1.Shit happens und kann jedem von uns passieren.

2. Es hat mich doch überrascht, wie ausgesetzt die Murg doch ist: Obwohl die Straße immer in Hörweite ist, hat sich die Bergung sehr schwierig gestaltet.

3. Ich glaube, ich nehme jetzt auch immer ein Handy mit (habe es zumindest im Schwarzwald nicht für nötig gehalten, "ist ja alles direkt an der Straße..")


(Quelle: http://www.soulboater.com/de/forum/thread/view/12722/) Ausser bei den "Prellungen" stimme ich da voll zu.

_____________________________________

Life is trouble only death is not.
To be alive is to undo your belt
and look for some trouble.
-Kazantzakis

fez
Held vom Erdbeerfeld



22.07.2009 18:53
RE: Murg am Samstag antworten

Der Katarakt vor der Brücke wo sich links eine lange Felswand befindet und es um eine Rechtskurve geht ist der Favoritentöter.
Danach kurzer Pool und ein einfacher Katarakt.
Dann kommt ein langer großer Pool mit starker Linkskurve, rechts ist eine gebogene Felswand.
Dann ein Katarakt der links eine Felswand hat (8er-Katarakt)
Nochmal ein kurzer Pool.
Dann die 9er-Stufe von der der Forstweg steil zur Brücke hochzieht.

irgendwie bekomme ich die beiden Beschreibungen nicht in Einklang, die Neunerstufe ist lange nach der Brücke.

Hier ein bild der umgebung: http://www.wildwasserboard.de/g12p21-karte-murg.html

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

Flipper

22.07.2009 23:25
RE: Murg am Samstag antworten

9er Stufe wars. Gut jetzt weiß ichs auch. Von der Position aus kann man gut zur Brücke schauen und der Forstweg den du da gezeichnet hast stimmt auch. Aber die Fahrzeuge sind da nicht runter gekommen!

_____________________________________

Life is trouble only death is not.
To be alive is to undo your belt
and look for some trouble.
-Kazantzakis

fez
Held vom Erdbeerfeld



23.07.2009 00:04
RE: Murg am Samstag antworten

ja, der ist sausteil, geht nur mit einem Geländewagen

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

Froschel
Schwammkopf



15.01.2010 08:36
RE: Murg am Samstag antworten

am Sa und So solls ja so ein klein bisschen tauen und regnen und vielleicht reicht es ja für Sonntag zum beschippern. Wäre jemand dabei ?

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



15.01.2010 08:38
RE: Murg am Samstag antworten

ich

--------
Meister der Zeitverzögerung

Wooly
Schwammkopf



15.01.2010 09:05
RE: Murg am Samstag antworten

ich bin leider skifahren ...




abtanzbuttboatico fantastico

~HonchoPilot~
Schefe



15.01.2010 09:53
RE: Murg am Samstag antworten

...Ich arbeite dieses we, also leider nein!! Aber nächstes we (23.24.01.) währe ich dabei!MFG Jan

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Don´t cry, say fuck you and smile!!

fez
Held vom Erdbeerfeld



15.01.2010 10:10
RE: Murg am Samstag antworten

das Wasser reicht bestimmt eh nicht

--------
Meister der Zeitverzögerung

Froschel
Schwammkopf



15.01.2010 10:14
RE: Murg am Samstag antworten

mensch Fez, sei doch nicht immer so maßlos pessimistisch wir werden am Sonntag gemütlich bei 80 cm und Sonnenschein die Murg bepaddeln, dabei werden wir ein paar spärlich bekleidete Badenixen treffen mit denen wir uns dann angeregt unterhalten werden und.

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



15.01.2010 10:42
RE: Murg am Samstag antworten

du hast recht. das wird super !

--------
Meister der Zeitverzögerung

nils
Brother



15.01.2010 12:20
RE: Murg am Samstag antworten

tabletten, wo sind meine tabletten...
muss eigentlich am sonntag zu einem total spannenden geburtstag. mal sehen ob ich das abbiegen kann

glaub ich hol mir nen Haustier, irgendwas pflegeleichtes ein Stein oder so...

Wooly
Schwammkopf



15.01.2010 14:39
RE: Murg am Samstag antworten

mach doch

http://www.sueddeutsche.de/kultur/505/417271/text/




abtanzbuttboatico fantastico

Froschel
Schwammkopf



16.01.2010 18:22
RE: Murg am Samstag antworten

sollen wir falls es für die Murg nicht reichen sollte auf die untere Enz ?

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



16.01.2010 18:34
RE: Murg am Samstag antworten

Sorry, sei mir nicht böse aber da hab ich diesmal nicht so die rechte Lust drauf.
Ich denke ich werde mich meinen Damen anschließen die morgen ins Thermalbad nach Bad Herrenalb gehen. Vielleicht fahre ich mit dem Crosser hin und stütze mich dann in die warmen Fluten.

--------
Sehr Geehrter E-mail inhaber. Ihren E mail Adresse sind ein vom die(73)E mail Adresse das neun Hundert Funf und Dreissig Tausend Vier Hundert und Siebzig Euros.?935.470.00)auf kategory(2)tempo (12)gewonnen hat in Ballot Protect Systerm(BPS)
Herzlichen gluckwunsch

Wooly
Schwammkopf



16.01.2010 20:49
RE: Murg am Samstag antworten

es bringt eh nichts, die Murg ist so leer, selbst wenn es heute nacht anfängt zu regnen wird das nicht langen denke ich. Ich gehe morgen glaube ich mal wieder biken. Heute war übrigens ein infernalisch geiler Skitag, der Nebel da unten bei euch sah wirklich nett aus (von oben .. )




abtanzbuttboatico fantastico

fez
Held vom Erdbeerfeld



16.01.2010 21:41
RE: Murg am Samstag antworten

ich bin heute auch geradelt - ins Geschäft. Habe den Combo aus der Inspektion abgeholt und auf der Heimfahrt bin ich dann mit stotterndem und rauchendem Motor gerade noch nach Hause gekommen. Das war wirklich ein voller Erfolg mein Auto beim Zschernitz in Inspektion zu geben!!!

--------
Sehr Geehrter E-mail inhaber. Ihren E mail Adresse sind ein vom die(73)E mail Adresse das neun Hundert Funf und Dreissig Tausend Vier Hundert und Siebzig Euros.?935.470.00)auf kategory(2)tempo (12)gewonnen hat in Ballot Protect Systerm(BPS)
Herzlichen gluckwunsch

Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47
Navigation
 Sprung