Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Elch
Checker



05.06.2008 14:30
Kanadierkurs Versam, Schweiz antworten
Hallo!

Bin wieder zurück von meinem dreitägigen WW Kandierkurs in Versam (Schweiz). War eigentlich perfekt bis auf die Tatsache das der Kurs abgesagt war. Da man mir diese unwichtige Tatsache nicht mitgeteilt hatte, was einem der Chefs der Kanuschule Versam sichtlich peinlich war, bekam ich mit einem Tag Verspätung dann einen dreitägigen Privatkurs mit James. Luxus pur! Die Verzögerung war auch gar nicht so schlecht da durch die hohen Temperaturen Mittwoch+Donnerstag die Schneeschmelze massiv eingesetzt hatte und so der Pegel aufs doppelte des normalen für die Jahreszeit gestiegen war.

James ist ein super Typ, der auch noch einem Anfänger wie mir die Sachen einfach erklären/zeigen konnte. Nach einem halben Tag auf dem See in Laax mit Arbeit an der grundlegenden Paddeltechnik ging es dann am Nachmittag auf den Vorderrhein oberhalb von Ilanz. An einer Stelle mit moderaten Bedingungen wurde das ganze dann mal in der WW Praxis verfeinert mit Traversen, Seilfähren, Kehrwasser fahren, Kanten, Surfen und Rollen. So ging es am zweiten Tag (ja auch mit unfreiwilligen Rollen!) weiter bevor wir dann zwei kürzere Stücke den Rhein abwärts gepaddelt sind mit Besuch (fast) jedes Kehrwasser. Dritter und letzter Tag war dann für eine Tour von Versam nach Reichenau durch die phantastische Rheinschlucht reserviert. Der Bach war immer noch gut eingeschenkt. Meine beiden Schwimmer waren aber bei strahlendem Sonnenschein kein Problem. Tolle Tour an deren Ende ich dann aber echt fertig war (muß halt noch an der kräftesparender Technik arbeiten). Neben den praktischen Dingen gab es zusätzlich noch massig Infos über mentales Training, Körperhaltung, Ausrüstung, Sicherheit, Scouten, u.v.m..

Fazit: Absolut empfehlenswert, irre Zeit, viel gelernt, tolle Landschaft und immer ein Lächeln im Gesicht!!! Jetzt bleibt noch üben, üben, üben.

Wer jetzt was sehen will: Hier sind Bilder!

Matthias


Appetithappen:



half the paddle, twice the man

fez
Held vom Erdbeerfeld



05.06.2008 14:38
RE: Kanadierkurs Versam, Schweiz antworten
phantastisch ! Klasse Bilder und natürlich tolle Sache, ein Einzelkurs bei James...

Ich überlege mir ob ich den Kurs mit James im September an der Moesa mitmache. Den Finkkurs habe ich leider absagen müssen.

Übrigens - wie wärs mit einem kleinen Blog über Deine Erlebnisse in Versam ?

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

C-Nutzer
B-Nutzer



05.06.2008 14:55
RE: Kanadierkurs Versam, Schweiz antworten

...der Neid ist mit Dir...

3 Tage Einzelunterricht sind echt ein Highlight, und dann bei dem Paddler.

--------------------------------------------------
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
<Samuel Beckett>

Angefügte Bilder:
Euro_Armada_2008_021.jpg  
Navigation
soca »»
 Sprung