Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.833 mal aufgerufen
 Esquif Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Mahyongg
Schwimmkopf



18.03.2015 17:23
Und Tschüss!!??? antworten

... vielleicht wird sich der ein oder andere "offizielle" hier ja noch zu Wort melden, aber so wie es aussieht gibt's kein "neues Royalex" und erst mal auch sonst nix mehr aus Richtung Esquif. WOW. Krasse Meldung, so ganz ohne Vorwarnung.

"It is with great sadness that we announce today that Esquif Canoes inc. has stopped operating Monday March 16th, 2014. Various elements forced Esquif to dispose of its assets and end production.
For over 15 years, we worked hard to design and build the best canoes in the world and we want to thank all our customers and friends. Mission accomplished!

Jacques and everyone from Esquif"

--
The hole is more than the sum of its parts.

wasserfall
Schefe



18.03.2015 18:15
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Man hat es kommen sehen. Schade eigentlich.
Was mich aber erstaunt ist, dass Novacraft trotzdem Boote in T-formex und T-formex plus anbietet. Wo haben die das Material her?

(Alles) Roger🏄🍟🚣

Mahyongg
Schwimmkopf



18.03.2015 18:26
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Ungelegt Eier und zu langsam um upzudaten? Anders kann ich mir das jetzt auch nicht erklären.. aber eins ist mal klar, niemand von dem ich wüsste hat das Zeugs jemals gesehen.

--
The hole is more than the sum of its parts.

fez
Held vom Erdbeerfeld



18.03.2015 18:32
RE: Und Tschüss!!??? antworten

hä, echt ? Einfach so ohne Vorwarnung den Laden dichtgemacht ? *edit* tatsächlich..., verbüffend.

--------
There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.

Mahyongg
Schwimmkopf



18.03.2015 18:36
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Naja, sagen wir mal so, irgendwie wars schon klar dass Esquif jetzt langsam in die Bredouille kommt wenn sie nicht mal loslegen mit TFormex zu produzieren. Weder die Lagerhaltung von RX Booten noch irgendwelche finanziellen Vorräte halten einen ewig über Wasser und wenn die Finanzierung nicht klappt.. so wie es aussieht hat ja ausser Nova Craft niemand mitgezogen.
Schade erstmal, aber abwarten was jetzt passiert. Hauptsache jemand macht mit den PE-Formen weiter. Den Rest kriegt man auch woanders genauso gut oder besser.

--
The hole is more than the sum of its parts.

fez
Held vom Erdbeerfeld



18.03.2015 18:45
RE: Und Tschüss!!??? antworten

und Mohawk folgt nun wohl auch bald...

--------
There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.

Mahyongg
Schwimmkopf



18.03.2015 18:54
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Kann sein, allerdings sind die weder so kostenintensiv mit Mitarbeitern ausgestattet wie es Esquif war, noch muss Mohawk zwingend Gewinnbringend laufen, da es von der Brauerei des Besitzers querfinanziert wird und sowieso eher ein Hobby ist. Oder so. Die Tatsache, dass die nach dem Sterben von RX noch in ein größeres Gebäude gezogen sind, ohne sich dabei Sorgen um dessen Wiederkehr zu machen, weist ein bissl darauf hin. Wie man das Nichterscheinen des Phiend da einsortieren kann, ist noch die Frage, aber ich traue ehrlich gesagt Mohawk noch mehr zu am Leben zu bleiben. Von denen denkt man immer nur sie sterben.

--
The hole is more than the sum of its parts.

wasserfall
Schefe



18.03.2015 18:56
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Trotzdem bleibt abzuwarten, was sich in den letzten Monaten hinter den Kulissen getan hat.
Hab gerade nochmal bei Novacraft.com geschaut, die bieten diverse Modelle in T-formex an. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das offiziell machen, ohne ein einziges Boot auf Lager zuhaben.

(Alles) Roger🏄🍟🚣

Mahyongg
Schwimmkopf



18.03.2015 19:09
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Dann kauf doch eins und schau, ob es auch ankommt ;D

Ansonsten, was Mohawk angeht, die haben ja u.a. die Yakima Produktion von Foot Braces übernommmen und sich noch sowas hier angeschafft.. also da geht noch was

--
The hole is more than the sum of its parts.

wasserfall
Schefe



18.03.2015 19:16
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Wie gesagt, wer weiß, was da gelaufen ist zwischen Esquif und Novacraft. Die Geier sind immer schnell da, wenn das Ende absehbar ist.
Kann mir durchaus vorstellen, daß Novacraft die Rechte am T-formex übernommen hat.

(Alles) Roger🏄🍟🚣

Mahyongg
Schwimmkopf



19.03.2015 09:04
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Naja, was für Rechte - es muss ja erst mal was da sein, um Rechte vergeben zu können und zu 99% existiert einfach kein "TFormex". Es war wahrscheinlich nie das Geld da um sowas überhaupt zu entwickeln und produktionsfertig zu machen.. und es ist nur ein Name, wer weiss was Nova Craft damit bezweckt die Dinger auf der Website zu haben, aber wenn es Boote daraus gäbe, wären die an anderer Stelle schon weit vorher aufgetaucht... und zwar in Echt. Wenn ich mir so anschaue was unsere Kunden teilweise wann für Infos auf ihre Websites packen, dann wundert mich das aber auch nicht wirklich.

Die Thematik ist ja nicht nur finanziell eine Herausforderung in diesem Markt, sondern auch chemisch/physikalisch nicht ganz trivial.. das bonding unterschiedlicher Substrate zu einem Sandwichlaminat, welches die allgemein bekannten Belastungen besser aushält als RX.. und das dauerhaft. Ich denke, die haben noch nicht mal angefangen den Versuchsstatus zu verlassen, also wenn gibt es vielleicht ein paar "handgemachte"Testsheets und gut..

Ich befürchte ehrlich gesagt nicht, dass die Entwicklung im PE- und Laminatbereich noch mal von sowas ähnlichem wie Royalex - in dem Sinne dem DSL der Kanubaubranche - aufgehalten wird ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

Mahyongg
Schwimmkopf



19.03.2015 09:06
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Was ich mir allerdings vorstelle, und DA sind die Werte, ist dass NC die Formen übernommen hat- und wenn sie sich die nur auf lager legen, das ist immerhin etwas. Da Esquif ja wohl auch selber rotiert hat, wäre der PE-Bereich sozusagen auch schon mal eine Standalone Produktion, nicht dass die besonders gewinnträchtig wäre für drei WW-Boote..

--
The hole is more than the sum of its parts.

The_Great_Gonzo
Brother


20.03.2015 13:46
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Die PE boote werden da wohl mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit weitergebaut. Da gibt es schon interessenten, welche die formen und, falls noch vorhanden, auch den rotationsofen uebernehmen werden.
Bei den Rx molds schaut das halt schon etwas anders aus. Ohne ersatzmaterial sind die formen halt so gut wie wertlos.
Time will tell.

TGG!

Mahyongg
Schwimmkopf



24.03.2015 21:37
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Falls es noch jemanden interessiert, der Insolvenzverwalter hat, wie es sich gehört, die Liste der Assets von Esquif veröffentlicht...

http://tremblaycie.com/wp-content/upload...de-faillite.pdf

Was auch immer weiter passiert, die Formen werden mit einem Wert von 83K angegeben.. fragt sich, ob da RX-Formen mit dabei sind, denn deren Wert dürfte sich inzwischen gegen Null bewegen. Der Heizwert von Laminat ist ja nicht soo dolle :(

Also.. viel "Spaß" beim auseinandernehmen. Ich fand es interessant, lässt es doch einen tiefen Blick in die Anatomie eines Kanuherstellers zu, der sonst wohl kaum möglich gewesen wäre. Sozusagen die Pathologie..

Und die Ausgabe von unter 4K für die Website halte ich mal für geschönt.. da wurde doch jemand mit Kanus bezahlt!?

--
The hole is more than the sum of its parts.

The_Great_Gonzo
Brother


24.03.2015 23:02
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Interessant.
Das sind mit sicherheit alle Formen. Hier werden einfach die aktiven und passiven aufgelistet, ohne wertung und gewichtung. Warum sollte die ausgabe fuer die website geschoent sein? Die betraege, die hier stehen,muessen alle dokumentierbar sein, da muessen rechnungen und quittungen her, sonst wird das vom gericht nicht akzeptiert. Hoffentlich kommt die ware in gute haende...

TGG!

The_Great_Gonzo
Brother


24.03.2015 23:13
RE: Und Tschüss!!??? antworten

und jan, so schlecht wie es hier zum teil gemacht wird war royalex jetzt auch nicht. in den 90-ern, vor dem gewichtsparwahn bei Rx booten und als Uniroyal noch die sheets gemacht hat. Es gibt noch unzaehlige boote aus der zeit die noch in einwandfreiem zustand sind und noch recht hart gepaddelt werden. Erst als Spartech so ums Jahr 200 die Rx produktion uebernommen hat ging die qualitaet (und auch das gewicht) des materials bergab.

TGG!

Mahyongg
Schwimmkopf



24.03.2015 23:20
RE: Und Tschüss!!??? antworten

Jaa, schon klar, Royalex war nicht schlecht. Royalite schon gar nicht - das hätte echt was werden können, meiner Meinung nach das beste Produkt was da je rausgekommen ist. Trotzdem, ich glaube eine gewisse Katharsis ist hier nicht unbedingt schlecht, schade dass es Esquif getroffen hat und sicher ist PE auch nicht das Ende der Fahnenstange. Wir werden sehen, was kommt, soviel steht fest!

Was die Ausgabe für die Website angeht, naja, ich habe mit sowas ja täglich zu tun und das ganze, auch wenn es kein Monsterprojekt ist, wirkt doch etwas aufwendiger. Kann aber sein, dass es hauptsächlich intern abgerechnet wurde und daher nicht als Rechnung irgendwo auftaucht, da es unter Lohnkosten gelaufen ist..

--
The hole is more than the sum of its parts.

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz