Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.307 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
honigbiene111
B-Nutzer


24.07.2013 22:22
Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Ich mache nächste Woche einen Anfängerkurs für 1 Woche auf der Soca...

Ich bin Brillenträgerin und trage auch Kontaktlinsen...aber:In Falle einer Kenterung ( wovon ich ausgehen muss) sind die Kontaktlinsen doch ständig weg,oder?Wir werden natürlich auch Paddel und Boot sicherstellen müssen,sonst sind die Sachen auch mal schnell weg...oder 200 m weiter Flussabwärts..

Wie kann ich das verlieren der Linsen vermeiden??Gibt es eine Schwimmbrille??Oder habt Ihr andere Ideen??
Ich wäre sehr froh,denn der 2te Kurs im Herbst ist schon gebucht...Spass wird es allemal machen..
Lieben Gruss aus HAMBURG.Manou

telex
B-Nutzer


24.07.2013 22:41
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Augen zu & durch... So mach's ich immer, aber verlier auch alle heiligen Zeiten eine. Ich trage Monatslinsen, da spar ich mir dann leichter die Zeit & muss die Dinger nicht unbedingt sicherstellen. Neue rein & falls du Boot & Paddel noch in Reichweite hast einfach weiter paddeln.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~,
it's not the fall that kills you, it's the sudden stop .

C-Nutzer
B-Nutzer



25.07.2013 08:15
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Hi Manou,

ich hab Tageslinsen bei sowas oder bereits abgetragene Monatslinsen bei denen es nicht schlimm ist wenn sie wegkommen. Bisher hab ich erst eine verloren, in einem Loch auf der Ötz und einem Schlag ins Gesicht dass mir gleich die Augen weh getan haben. Das ist bei geschätzten 250 Tagen WW mit Linsen nicht schlecht. Wenn mir was passiert dann dass sie seitlich weg rutschen und ich sie wieder suchen muss. Bisher ist das aber noch nie auf beiden Augen gleichzeitig passiert und somit war die Sicht immer ausreichend. Ich hab auch immer ein oder 2 Satz reserve-tageslinsen auf dem Fluss dabei, nur für den Fall.

Alles in Allem ist das mit dem Linsen verlieren nicht annähernd ein so großes Thema wie befürchtet. Mit gut passenden Tageslinsen und einem Satz Reserve in der Schwimmweste eigentlich kein Thema.

Viel Spaß an der Soca
Florian

--------------------------------------------------
¡ǝɹǝɥdsıɯǝɥ uɹǝɥʇnos ǝɥʇ uı pǝddɐɹʇ ɯ,ı ¡ǝɯ dlǝɥ

honigbiene111
B-Nutzer


25.07.2013 12:09
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Danke für Deine Nachricht Florian...ich denke nur,wenn man die ersten 2 Tage schrecklich oft umkippt ( weil Anfänger),und dann noch das Boot und Paddel sichern muss,sind die schneller weg als mir lieb ist...selbstverständlich nehme ich Extralinsen mit...da ich aber in einer Gruppe paddel,ist meine Befürchtung,hdas ich die Gruppe wahrscheinlich mehr aufhalte als dass man zum paddeln kommt?Hast Du irgendwelche Leute in Deinem Umkreis,die eine Schwimmbrille benutzen??Wie kommen die damit zurecht und welche empfehlen sie?

Beste Grüsse,Manou

Mahyongg
Schwimmkopf



25.07.2013 12:18
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Beim Anfängerkurs sollte es gar nicht passieren, dass die Linsen abschwimmen, weil das Wasser gar nicht so turbulent ist, dass es Dir die Linsen aus den Augen reisst.. Du wirst ja nicht gleich ins übelste Loch gehen.

Ansonsten, wenn Du eine Schwimmbrille tragen möchtest, geh in ein Geschäft und probiere sie an.. denn dabei kommt es auf Passform und Komfort an, nicht so sehr auf die Marke. Daher einfach mal ein paar verschiedene Modelle durchprobieren, was anderes kann man dazu echt nicht empfehlen.. ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

honigbiene111
B-Nutzer


25.07.2013 13:39
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Danke auch für Deine Nachricht....schau,wenn Du meine Nachricht gelesen hast...dann würdest Du sehen,dass es auch um weiterführende Kurse geht.Das heisst,dass es auch mehr als um stehendes Gewässer geht oder Wildwasser 1.

Desweiteren möchte ich gerne Menschen aus diesem Forum fragen,was sie für Erfahrungen und Ideen haben mit Ausrüstung und Material...wenn ich in ein Geschäft gehen möchte um Schwimmbrillen auszuprobieren,dann werde ich das tun...aber ein Forum ist ja dafür da um sich auszutauschen und Idee einzuholen...so kenne ich das jedenfalls....
Nichts für ungut.


Aber danke für Deine Nachricht- die mir leider aber nicht weiterhilft-.
Manou

wasserfall
Schefe



25.07.2013 14:23
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Ich habe Eintageslinsen. Da gibt es aber erhebliche Qualitätsunterschiede. Die Daylies One sind nach meiner Erfahrung am besten geeignet, tragen sich auch nach 6-8 Stunden noch angenehm. Verloren habe ich davon noch nie eine, und ich schwimme viel ("Wasserfall").
Brille kann ich gar nicht empfehlen. Habe ich auch probiert, diverse Modelle, die beschlagen aber eigentlich immer, egal welche Ausführung, und das natürlich genau dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Auch mit Antifog funktionierts nicht. Hat mich nur genervt. Passt auch nicht unter jeden Helm.

Mahyongg
Schwimmkopf



25.07.2013 15:37
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Jetzt weiss ich auch, warum ich noch nie jemanden mit Schwimmbrille paddeln gesehen habe.. und dafür aber auch viele kenne, die mit Kontaktlinsen unterwegs sind.

Bienchen.. trotzdem viel Spaß beim umkippen, Du kriegst das schon hin ;D

Cheers,

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

fez
Held vom Erdbeerfeld



25.07.2013 16:16
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Marcus / Wooly hat so eine spezielle Wasserball-Brille, das scheint gut zu funktionieren

--------
This is the first day of my life

Mahyongg
Schwimmkopf



25.07.2013 16:29
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

So eine Wasserfall-Brille brauch ich auch! Äh, Moment.. ach Mist.

--
The hole is more than the sum of its parts.

C-Nutzer
B-Nutzer



25.07.2013 19:49
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Alle die ich mit Schwimmbrillen gesehen habe scheinten nicht sehr glücklich damit. Warst schon mal mit Deinen Linsen im Wasser? Was ist passiert? Vielleicht sogar beim Sprung vom Beckenrand?

Ich dachte wirklich auch dass das ein Problem ist aber es war wirklich unbegründet. ich hab beim schwimmen noch nie eine verloren, auch nicht beim Rollentraining im Hallenbad. Wenn Deine tatsächlich abhauen, vielleicht mal eine andere Sorte probieren.

Vielleicht probierst es mal vorher im See und schaust ob sie tatsächlich wegkommen. Das einzige Problem das ich haben ist im Wuchtwasser bei einer ordentlichen Gesichtsdusche ist es erst mal eine Zeit unklar bis der Flüssigkeitshaushalt im Auge wieder stimmt. Wenn ich weiß dass das so kommen kann nehme ich eine alte Sportsonnenbrille und zieh die auf. Dann ist das Problem weg.

Ach ja, ich hab Acuvue moist und komm damit gut klar oder Auch die AirOptix dauertrageteile, die nehm ich teilweise übers ganze Wochenende. Aber das sind natürlich nur Erfahrungen die nicht bei jedem gleich sind.

Allzeit klare Sicht
Florian

--------------------------------------------------
¡ǝɹǝɥdsıɯǝɥ uɹǝɥʇnos ǝɥʇ uı pǝddɐɹʇ ɯ,ı ¡ǝɯ dlǝɥ

honigbiene111
B-Nutzer


25.07.2013 21:52
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten


Das ist doch mal hilfreich...1a...Vielen Dank dafür

honigbiene111
B-Nutzer


25.07.2013 22:27
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Hey Jan,danke für Deine guten Wünsche...hoffe ja ,dass ich mehr über Wasser bleibe..hihihi

Wooly
Schwammkopf



26.07.2013 14:07
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Zitat
Marcus / Wooly hat so eine spezielle Wasserball-Brille, das scheint gut zu funktionieren




das ist eine Squash-Brille, mit Kopfband. Kosten incl. Gläsern in deiner Stärke ca. 90-100 Euro. Allerdings braucht man ein gutes Antibeschlagmittel, sonst sitzt man schnell im Nebel ..

Ich bin allerdings auch gerade daran, mich an Tages/Monatslinsen zu gewöhnen, ich denke das funktioniert noch einen Tick besser als die Brillen.




abtanzbuttboatico fantastico

C-Nutzer
B-Nutzer



26.07.2013 17:03
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Das mit der Gewöhnung kann dauern, das weis ich aus eigener Erfahrung, rentiert sich aber unterm Strich weils einfach praktisch ist.

--------------------------------------------------
¡ǝɹǝɥdsıɯǝɥ uɹǝɥʇnos ǝɥʇ uı pǝddɐɹʇ ɯ,ı ¡ǝɯ dlǝɥ

honigbiene111
B-Nutzer


26.07.2013 22:13
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Na jut,ich versuche mal Eure Tipps...vorallem werde ich noch ein paar bessere Kontaktlinsen kaufen,die Ihr mir empfohlen habt...Dann kann hoffentlich nichts mehrs schief gehen...ich freu mich richtig auf slowenien...nächste Woche um diese Zeit sitze ich schon in der Bahn...jeahh

C-Nutzer
B-Nutzer



27.07.2013 14:45
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Aber Vorsicht, nicht alle passen jedem gleich gut aber das weist Du ja sicher. Oft gibt es Kleinmengen in Probierpaketen, damit würde ich es erst mal Versuchen bis Du Deine Lieblinge gefunden hast.

Viel Spaß!
Florian

--------------------------------------------------
¡ǝɹǝɥdsıɯǝɥ uɹǝɥʇnos ǝɥʇ uı pǝddɐɹʇ ɯ,ı ¡ǝɯ dlǝɥ

honigbiene111
B-Nutzer


23.08.2013 10:38
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Also besten Dank nochmal an alle,die hilfreiche Antworten für mich hatten.

Habe den Anfängerkurs auf der Soca gemacht.Habe mir die Dailies Kontaktlinsen gekauft,welche echt grosse Klasse waren.Konnte sie ohne Probleme ca 12-13 Stunden drin lassen...Bin zwar nur einmal in der Woche gekentert und meine ,ich hatte sogar unter Wasser die Augen auf.Kontaktlinsen sind drin geblieben...Für den Herbstkurs werde ich mir noch einen Fleece und eine Neoprenkappe kaufen.Sonst war alles gut.Viele Grüsse aus Hamburg

baubroiler
B-Nutzer


04.06.2014 15:52
RE: Anfängerkurs Wildwasser Soca Slowenien antworten

Ich habe seit jeher Monatslinsen, die bleiben auch bei nem ungemütlichen Schwimmer mal drin. Bisher ist mir noch keine Linse abgeschwommen, das scheint eher ein Problem harter Linsen zu sein, weiche halten ziemlich gut. WIe Du sagst - kauf die was warmes und nimm im Zweifel ein Paar frisch verpackte Linsen mit auf den Bach.

Lu

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz