Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
felixboater

18.11.2007 22:51
Mir tut die Schulter und der Rücken weh antworten
hallo,
nach meinen (für meine verhältnisse) ersten big water erfahrung gestern, auf unserem Homespot und einem guten schwimmer,
habe ich heute Hölliche Schmerzen in der Rechten Schulter (glaube grifhand halte in ihr den knauf) und im Rücken
(so auf Schulterhöhe).

Kann das daran liegen das ich mit einer schlechten Technik fahre und mich dabei falsch bewegt habe, oder liegt es eher am der Paddellänge (hoffe nicht das ist mitlerweile geklebt).

Mein Paddel ist 134,5 cm lang.

Ich bin gestern ca 10 mal gerollt und musste öfters 2 mal anstezen bis ich endlich oben war!

Vielleicht hat ja jemand nen Tip, erstens gegen die schmerzen und zweitens wie ich sie zukünftig vermeiden oder eindämmen kann. Falls es überhaupt vom Paddeln kommt weiss nicht ob es ne Typiche "Anfänger" krankheit ist aber ich war in letzter zeit auch nicht mehr arbeiten also kann esdavon nicht sein.

lg felix

--------------------------
aussteigen tust du auch erst kuz bevor du ohnmächtig wirst oder *zitat NJ*

*werbung für mich http://sponsoree.com/~felixboater/

fez
Held vom Erdbeerfeld



19.11.2007 00:04
RE: Mir tut die Schulter und der Rücken weh antworten
Schmerzen in der Schulter könnten evtl. von einer falschen Rolltechnik kommen falls Du aus der Schulter mit gestrecktem Arm auf das Paddel drückst. Falls das so wäre solltest du Deine Rolltechnik dahingehend ändern so weit als möglich den Schaftarm angewinkelt zu lassen und nur mit Körperspannung und der Stirn auf dem Paddel hochzurollen.

Ach so, nee, sehe gerade dass du von deiner Griffhand redest. Keine Ahnung.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

felixboater

19.11.2007 00:24
RE: Mir tut die Schulter und der Rücken weh antworten

mhh naja
der Rücken tut auf jedenfall noch mehr weh wenn ich mich nach rechts und links drehe kann mir gut vorstellen das das vom rollen kommen könnte.

Was ich noch vergessen hab bei den letzten rollen gestern hatte ich in den oberschenkeln den unterschenkeln und den füssen gleichzeitig krämpfe. Hört sich komich an ist aber so
Ich hoffe jetzt einfach mal das es eine falsche Technik ist das sagt mir bis jetzt jeder. Sind zwar alles Kajak fahrer aber es sind einige die ich gefragt habe daher tu ich jetzt einfach mal so als könnte ich beruhigt sein

Ich muss unbedingt mal nen Kurs machen wenn ich Geld habe...und nen Führerschein

gruss Felix


--------------------------
aussteigen tust du auch erst kuz bevor du ohnmächtig wirst oder *zitat NJ*

*werbung für mich http://sponsoree.com/~felixboater/

Raphael
Schwammkopf



19.11.2007 08:04
RE: Mir tut die Schulter und der Rücken weh antworten

Hi Felix,

Schmerzen in der Schulter können natürlich auch von der falschen Paddellänge kommen. Mt der reinen Angabe der Länge kann man aber nichts anfangen, das müste man im Boot sehen. Ich hatte das gleiche Problem am Anfang "meiner Karriere" und wurde es mit einem kurzen Paddel los.
Wenn ich aber Deine Berichte lese vermute ich, dass es eher an der Paddeltechnik liegt. Wie gesagt, dass ist eine Vermutung. Arbeite möglichst nicht aus der Schulter raus, sonder mit dem gesamten Oberkörper. Wenns für eine Kurs nicht reicht finanziell, dann kauf Dir wenigstens das Buch von Mason und den McGuffins. Das sind solide Grundlagen.
Im Übrigen kann es natürlich auch Überlastung sein bzw. auch ein ganz popeliger Muskelkater. Ich habe das auch immer wenn ich im Winter wieder ins Hallenbad gehe. Und das mit den Krämpfen ist normal, das legt sich ...

Und jetz noch mal unter uns ... wenn ich Deine Beschreibung im Sponsorenweb lese, bekomme ich spontan die Krise. Sucht Du ernsthaft einen Sponsor? Solche Einträge gehören ins SchülerVZ aber nicht ins Sponsorenweb. Alkohol etc. Und dann doch bitte möglichst ohne Rechtschreibfehler.

Schöne Grüße,
Raphael

felixboater

19.11.2007 14:03
RE: Mir tut die Schulter und der Rücken weh antworten

nö suche nicht ernsthaft einen !!!
so mehr oder weniger habe ich einen zwar mehr inofiziel aber kommt aufs gleiche raus =).
wir haben uns da alle nur aus spass angemeldet (die platform wird sich eh niemals durchsetzen können).

ja ansonsten danke.. werde mir dann denke ich mal ein buch kaufen. hatte am samstag die möglichkeit mir nem ehemaligem vieze weltmeister im openboat freestyle zu reden (war mit jochen lettmann an unserem homespot), ich war aber so beschäftigt damit moves zu uben das ich das im nachhinen verplant habe. hätte ich besser mal machen sollen.

gruss felix

ps: bei ebay gibt es "wet house" ein paddelfilm von Tanya Shuman, Steve Fisher..... kostet normalerweise 32€ habe ihn mir gestern für 16.90€ mit versand ersteigert es stehen glauebe ich 15-20 dvds drin also wer einen haben möchte sollte mal gucken
http://cgi.ebay.de/Wet-House-Kajak-DVD_W...1QQcmdZViewItem


--------------------------
aussteigen tust du auch erst kuz bevor du ohnmächtig wirst oder *zitat NJ*

*werbung für mich http://sponsoree.com/~felixboater/

Navigation
 Sprung