Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.797 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Mahyongg
Schwimmkopf



23.09.2015 07:49
Norwegen!? antworten

Hoi! Weiss zufällig jemand was davon, dass 7 OC1 gerade bei Bingsen, Norwegen auf Kl. IV unterwegs sind - Karsten Dons fragt, er würde sich nämlich gerne potentiell der Gruppe anschließen. Kommt ja nicht sooo oft vor - und Norweger können es nicht sein, dort paddeln ja nur 2 Leute OC im WW.. ;D

Cheers!

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

Loisachqueen
Krasser



24.10.2015 17:23
RE: Norwegen!? antworten

Bevor ich einen neuen Fred aufmache ...

Bis jetzt war Norwegen für mich immer ein Paddelziel für die WW-Könner. Wasserfälle und co. Jetzt sage doch einer dieser Könner letztens zu mir, dass es in Norwegen auch moderate Sachen im 2-3er Bereich gäbe. Haha ... nur hat er nicht dazugesagt wo
Für die Alpen gibt es tausend und eine Seite mit Infos zu was wo fahren. Nur Norwegen scheint da ein "Niemandsland" zu sein. Es gibt von Obsommer und Klatt einen Wildwasserführer, aber bringt der mir überhaupt was als nicht Wasserfallfahrer?
Wo bekomme ich Info her? Vielleicht war von euch schon mal jemand in Norwegen und kann berichten ...

Loisachqueen

cerials
Checker


24.10.2015 19:30
RE: Norwegen!? antworten

Ich war im Sommer in Norwegen - und war begeistert!!
Es gibt einen sehr guten Flussführer als pdf. Den findest Du hier:
http://www.deifrendelause.no/
Das Wetter kann natürlich etwas doof sein. Dafür hat es dann aber Flüsse, Wasser, Licht und Natur in großen Mengen.

Gruß
Ralph

cerials
Checker


24.10.2015 19:40
RE: Norwegen!? antworten

Noch eine Anmerkung zu den Angaben im genannten Flussführer:
Die Schwierigkeitsgrade entsprechen nicht immer der im Alpenraum gewohnten Einteilung und ich habe sie eher als schwerer empfunden.
In den Karten sind oft Augen eingezeichnet, als Symbol für besondere Stellen. Wenn es auf einem Abschnitt keine Augen hat, heißt das aber nicht automatisch, dass man sich nichts anschauen sollte.

Loisachqueen
Krasser



25.10.2015 12:52
RE: Norwegen!? antworten

@cerials: genau sowas habe ich gesucht ... Hast du noch insider-Tipps für mich?

cerials
Checker


25.10.2015 20:28
RE: Norwegen!? antworten

Was die norwegischen Flüsse angeht, bin ich sicherlich kein Insider. Ich war mit einem Kurs unterwegs und habe mich gefreut, dass orts- und pegelkundige Paddler feine Flüsse ausgewählt haben.
Ohne diesen Luxus hätte ich bestimmt nicht halb soviel Zeit auf dem Wasser verbracht. Ich war zwar der einzige Stechpaddler, habe mich aber sehr gut aufgehoben gefühlt.

jakke
Brother



26.10.2015 08:39
RE: Norwegen!? antworten

Die schwierigkeiten werden bestimmt anders eingeschatzt dort in Norwegen. Ich bin da auch sachen gepaddelt welche ich wie WWIV einteilen wurde, aber ins Norwegische bereich "nur" ww III eingedeutet sind. Das wichtichste das ich mitbekommen habe, ww IV heist steil und abfälle ;-). Alles leichter ist fast ww III.
Auch sind viele flüsse wesentlich breiter wie hier bei uns, und also wesentlich mehr volumen. As gibt aber auch super nette kleine creeks.
Ich möche auch gerne noch mal zurüc gehen zum paddeln in Norwegen!

http://www.open-canoe.be

Mahyongg
Schwimmkopf



28.10.2015 09:53
RE: Norwegen!? antworten

Hier mal noch eine hilfreiche Sammlung zu .no.

http://www.thedryline.net/overview_norway.html

Übrigens, rivermap.ch ist auch dran, Norwegen auf die Map zu hieven, dauert aber sicher noch etwas. Immer mal wieder checken! Das hier soll auch alles drauf - ist halt ein bissl Arbeit, denke ich ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

derfelix
Schefe



28.10.2015 18:44
RE: Norwegen!? antworten

Irgendwann..... Kennt ihr Sickline 3? Wo Jens Klatt am ende die drei Wasserfälle in Norwegen fährt?! "Moon Section"

Das Ding wollte ich damals schon immer mim Kajak fahren, denke aber im OC sieht es einfach noch viel geiler us =)

Ab 19:19min

https://www.youtube.com/watch?v=pc-GtSyIQ-A

-------------------------------------------------
brum brum brrrrrrrrrrruuuuuuum

Mahyongg
Schwimmkopf



29.10.2015 17:21
RE: Norwegen!? antworten

Die sehen nett aus! Da bin ich dabei ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

Navigation
 Sprung