Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 gewerbliche Neuigkeiten Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
AJ
Checker


03.05.2015 12:05
Paddelschuhe antworten

Servus zusammen,

habe den FiveTen Waterteenie vom Vorjahr im Angebot, tolle Sohle
FiveTen Water Teenie
nicht mehr alle Größen Verfügbar.
und den
PALM Granite in Größe 7 EU 41

Schöne Grüße
Andi

http://www.paddelladen.de

Wasseristnass
B-Nutzer


13.07.2016 16:27
RE: Paddelschuhe antworten

Hallo, mal ne dumme Frage: Wozu braucht man denn beim Paddeln spezielle Schuhe? :-)

derfelix
Schefe



13.07.2016 16:58
RE: Paddelschuhe antworten

Wozu braucht Vettel ein Formel 1 Auto, wenn er auch mit einem Fiat Panda ins Ziel kommt?😂

-------------------------------------------------
brum brum brrrrrrrrrrruuuuuuum

wasserfall
Schefe



13.07.2016 18:06
RE: Paddelschuhe antworten

@ wasseristnass,
gute Schuhe sind ein ein Muss.
Das müssen nicht unbedingt spezielle Schuhe sein. Aber sie sollten im Wildwasser zumindest eine griffige Sohle haben, und Knöchelhoch sein.
Kenne einen erfahrenen Kajaker, der nutzt Trekkingstiefel, und kommt damit gut zurecht.
Nachteilig könnte sein, wenn die richtig nass werden, und dann nicht so gut trocknen.
Ich bevorzuge "spezielle Schuhe" für den Einsatz im Wasser, da das Material dafür so ausgelegt ist, dass es relativ schnell trocknet.
Die FiveTen habe ich auch, die scheinen aber bei Kajakern nicht so beliebt zu sein, weil man mit denen vorne wohl im Kajak nicht so gut zurecht kommt.
Die griffige Sohle braucht man bei jedem Fluss, selbst bei WW I kann es sein, dass ein Baumverhau umtragen werden muss, dass Ufer glitschig ist, oder wie hier bei uns der Uferbereich mit Muscheln übersät ist. Da ist eine dünne Sohle schnell mal aufgeschlitzt (der Fuß auch), oder man rutscht aus, bricht sich dabei den Arm und der Tag ist gelaufen.
Musst Du dann mal richtig umtragen im schweren WW, ein paar hundert Meter über Geröll, dann wirst Du spezielle Schuhe nicht mehr missen wollen.

___________________
Et es wie et es.
Et kütt wie et kütt.
Et hätt noch emmer joot jejange.

Mahyongg
Schwimmkopf



13.07.2016 18:08
RE: Paddelschuhe antworten

Spezielle Paddelschuhe helfen dir, zum Beispiel komfortabel im Boot zu sitzen, durch spezielle Sohlen einen sicheren Halt am Flussufer oder im Wasser zu haben (was die o.a. Water Tennies wirklich sehr, sehr gut machen!) und halten in vielen Fällen sogar die Belastungen, die beim Paddeln und ständigen Nasswerden auf sie einwirken, eine längere Zeit aus als ein Schuh, der nicht darauf hin optimiert wurde, ständig im Wasser zu stehen.. Es gibt z.B. Klebstoffe, die sich im Wasser mit der Zeit auflösen.. nicht in 2 h durch-den-Regen-laufen, aber nach 2 Tagen kann das schon sein..

Man kann auch Glück haben und mit dem 15-EUR Supermarktschuh eine Weile über die Runden kommen. Hatte auch schon das Vergnügen. Aber ein richtiger Paddelschuh ist schon eine Verbesserung gegenüber irgendeinem Turnschuh.. auch wenn es aktuell meiner bescheidenen Meinung nach keinen wirklich guten gibt (der mir passt).

Ist ein bisschen so wie bei allem: Man braucht das alles nicht unbedingt, aber mit Vollgas über nasse, glitschige Felsen zu rennen, um jemand freundlich seinen Wurfsack anzubieten, da tut man sich ohne passendes Schuhwerk schwer.

Oh, und Sprunggelenksverletzungen sind im Paddelsport unangefochten die Nr. 1.

--
The hole is more than the sum of its parts.

Fisch
Checker



13.07.2016 22:43
RE: Paddelschuhe antworten

FiveTen haben echt guten Grip - nicht nur am Fluss. Musste letzt bei einem starken Gewitterschauer auf's Dach, da ein Ziegel verrutscht war. Mit den Schlappen, kein Problem.

Rolling, rolling, rolling - roll hard!

Fisch

fez
Held vom Erdbeerfeld



14.07.2016 09:42
RE: Paddelschuhe antworten

sicherheitstechnisch, d.h. beim rumspraddeln am Ufer, beim waten durch reißendes Wasser, beim springen von nassen Fels zu nassen Fels usw. ist ein guter "Wasserschuh" enorm wichtig.

--------
There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.

derfelix
Schefe



14.07.2016 12:18
RE: Paddelschuhe antworten

Sorry für meine blöde Antwort, dachte das wäre eine Scherzfrage gewesen🙈

-------------------------------------------------
brum brum brrrrrrrrrrruuuuuuum

Mahyongg
Schwimmkopf



14.07.2016 18:19
RE: Paddelschuhe antworten



;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

«« Angebote
Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz