Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
insolence
Schwammkopf


02.07.2014 10:42
Helm für kleinen Kopf antworten

Eine Freundin von mir hat einen recht kleinen Kopf und Probleme, einen passenden Helm zu finden.

Gestern abend hat es ihr einen schlecht sitzenden Helm (Prijon oder Römer? ich weiß die Marke nicht) unter Wasser über den Kopf gezogen und das arme Mädel halb stranguliert. Ich war nicht dabei, kann daher nur wiedergeben, was man mir berichtet hat.

Kann jemand Empfehlungen geben?
Cornelia, was tragen eure Kinder?

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

wasserfall
Schefe



02.07.2014 11:50
RE: Helm für kleinen Kopf antworten

Ich antworte mal in Vertretung von Cornelia:
unsere Kinder tragen den Prijon Surf Fullcut.
Der ist relativ günstig in der Anschaffung (bei denk.com 47,50 €) und passt ab Kopfdurchmesser 51 cm (also so 4-5 Jahre)sehr gut.
Aufgrund des einfach zu bedienenden Verstellsystems kann er "mitwachsen".
Schön sieht er nicht unbedingt aus, aber bei dem Preis und der Verstellmöglichkeit kann man nicht wirklich meckern und der tuts erstmal für ein paar Jahre.

(Alles) Roger

kanu47
Checker


02.07.2014 11:51
RE: Helm für kleinen Kopf... antworten

von der Firma Römer Helme gab es mal Jugend Wildwasser/WW-Abfahrt Helme .....
für meinen Sohn hatte ich damals einen

.
Klaus

Mahyongg
Schwimmkopf



02.07.2014 12:28
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

Sabrina, meistens kann man mit besserem Fitting was erreichen, wenn grundlegend der Helm nicht gut sitzt. Erfordert etwas Beschäftigung und Arbeit, macht aber einiges möglich. Verschiedene Fittings die mit Klett eingebaut werden hätte ich hier noch rumfliegen, mal so als eine Variante. Muss ja nicht immer ein neuer Helm sein.

Ansonsten haben die WRSI Helme eine recht kleine Anfangsgröße:

http://www.wrsisafety.com/size_chart.asp

Und Römer? Betonung auf "gab es mal" - die Firma von damals existiert nicht mehr. Irgendjemand verkauft unter der Marke zwar noch Moppedhelme, aber keine WW-Helme. Die wären aktuell sowieso nicht mehr tauglich, also altersmäßig verbraucht oder technologisch überholt. Wobei Kids ja nicht gerade das hammerwildwasser fahren ;D

Cheers!

jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

fez
Held vom Erdbeerfeld



02.07.2014 13:17
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

ich habe flache Minicell-Streifen in meinen Shread Ready Standart mit Tape eingeklebt. Ist der Helm nicht viiiel zu groß geht das prima.

--------
There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.

Gerhard
Brother



02.07.2014 15:18
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

Den WRSI kann ich auch empfehlen, den gibts mit kleiner Schale und läßt sich mit Fittings gut anpassen.

Gerhard
Brother



02.07.2014 16:32
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

Den Pro Tec Ace Water gibt es auch mit kleiner Schale:

http://kanuladen.info/shop/product_info....roducts_id=1199

Loisachqueen
Krasser



02.07.2014 22:54
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

Ich habe letztes Jahr für meine Kids im Verein diesen hier angeschaft:
http://www.hikosport.com/-2258/
Die sind wirklich für zwerige Köpfe ...

Fittings hin oder her, irgendwann steht die Schalle so weit ab, da geht dann mit Fittings auch nichts mehr. Ein bisschen fitten ist ja ein muss, damit der Helm perfekt sitzt. Auch regelmässige Nachkontrolle, so Fittings setzen sich ganz gerne einmal.

Die Prijon-Helme finde ich nicht so toll. Da löst sich der Drehmechanismus gerne von alleine. Außerdem sitzen die nicht auf jedem Kopf gleich gut, weil sie eben nur den einen verstellbaren Ausrundumgurt haben. Beim oben verlinkten Helm lässt sich auch noch die Tiefe verändern. Im Langzeit Verleihtest haben die Prijonhelme versagt. Da schlagen sich die Hikoteile um Welten besser.

Die Pro Tec-Helme haben mal ziemlich schlechte Testergebnisse beim Kanumagazin eingefahren ...

insolence
Schwammkopf


03.07.2014 10:03
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

merci für die Tips!!! Leite ich gleich mal weiter!

Nachtrag: Der Helm, den meine Freundin aufhatte, war eben dieser Prijon Surf! Der hat diese Riegel drin, die man einstellen kann, und den Riegel am Hinterkopf hat es wohl nach oben gedrückt weswegen der Helm dann verrutschen konnte. Hammer-Wildwasser fährt sie nicht, das ganze ist auf dem Eiskanal passiert.

Sie wirft das Prijon-Glump jetzt in die Tonne, würd ich auch machen

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

wasserfall
Schefe



03.07.2014 10:33
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

Gut zu wissen.
Ich werde sie nicht wegwerfen, da unsere Kinder nicht im Eiskanal unterwegs sind, sondern höchstens mal bei einer Familienfahrt über einen kleineren Schwall rumpeln. Dafür sollte es reichen.

@ insolence und loisachqueen: habt ihr dieses Problem mal an Prijon weitergeleitet? Könnte nicht schaden.

(Alles) Roger

insolence
Schwammkopf


03.07.2014 12:07
RE: Helm für kleinen Kopf...Jugendhelme SOLLTE ES DOCH NOCH GEBEN .... antworten

gute Idee!!! ich kümmer mich drum!

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz