Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 3.205 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4
fez
Held vom Erdbeerfeld



06.04.2014 10:26
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

mich stört die scrollerei und dass ich komplett den Überblick verliere. Das Layout ist deutlich zu groß und "rangezoomt ".
Ich stelle zum Vergleich mal das Originalayout ein.

--------
birth is just a chorus, death is just a verse in the great song of spring that the mockingbirds sing
we come and we go, a-weeping and a-wailing our heads in the hands of the nurse | Blake`s View, M.Ward

wasserfall
Schefe



06.04.2014 10:33
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

So sieht es wirklich übersichtlicher aus.
Aber es kann ja noch werden, Jan hat doch erst angefangen.
Mal abwarten. Ich fände es aber besser, wenn er erst eine fertige Lösung reinstellen würde, und nicht ständig diese hin- und her stattfindet.

(Alles) Roger

fez
Held vom Erdbeerfeld



06.04.2014 10:46
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

tut mir leid, das geht technisch nicht anders - Jan kann nur am neuen Layout arbeiten wenn es aktiviert ist.

--------
birth is just a chorus, death is just a verse in the great song of spring that the mockingbirds sing
we come and we go, a-weeping and a-wailing our heads in the hands of the nurse | Blake`s View, M.Ward

wasserfall
Schefe



06.04.2014 10:53
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Ok, er arbeitet ja eh meist nachts dran, dann hat man halt am nächsten Morgen die Überraschung.

(Alles) Roger

Mahyongg
Schwimmkopf



06.04.2014 22:51
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

So siehts aus. Heute erst mal gar nicht mehr, keine Zeit, erst etwas spät auf den und folgerichtig auch vom Bach gekommen.. nur Bregi, nix wildes, aber trotzdem mal schön.

;D

Was das mit dem "Überblick verlieren" angeht.. rein interessehalber, lest ihr von oben nach unten oder viel quer rauf und runter? Ich habe das Problem irgendwie nicht. Aber vielleicht ist das auch eine Generationenfrage =)
Was mich viel mehr stört ist, das ich noch keine Möglichkeit gefunden habe sinnvoll Trennlinien zwischen einzelnen Posts einzufügen.. aber das kommt sicher auch noch.

Das generelle Problem, dass Tabellenlayouts sehr schwer zu formatieren sind, weil sie nicht alle Möglichkeiten bieten, werden wir ja leider nicht ändern können :P

Cheerio!

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

Waldemar
Krasser



07.04.2014 07:48
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Ich lese von linksnach rechts und vonoben nach unten
Ich scrolle viel, weil ich die ainformation der Reihe nach verarbeiten will
Je kürzer die Seite, desto besser fuers Lesen auf dem iPad. .aber ich beurteile keine Seite danach, wie lange ich nach unten scrollenmuss.
Ich finde es imUebrigen gar nicht schlecht, wenn man die aktuellen Veraenderungen gleich sehen kann. So kann man tatsaechlich gleich Wuensche anbringen.
Also weiter so!
C.

fez
Held vom Erdbeerfeld



07.04.2014 08:35
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

ich bin eher faul, viel scrollen nervt mich schnell.

--------
birth is just a chorus, death is just a verse in the great song of spring that the mockingbirds sing
we come and we go, a-weeping and a-wailing our heads in the hands of the nurse | Blake`s View, M.Ward

Mahyongg
Schwimmkopf



07.04.2014 09:48
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Supi, danke für's Feedback soweit. Vielleicht mal ein Hinweis zu Vorschlägen, Wünschen etc. - meistens ist es auch hier wie so oft hilfreich, Ziele zu definieren. Was ist gewünscht & warum, dann nicht in Form einer Lösung, sondern des Bedürfnisses, welches damit adressiert wird. Z.B.: "ich wünsche mir eine kompakte Darstellung, damit ich innerhalb einer Seitenansicht den Überblick behalte" anstatt "die Schrift ist zu groß ich habe keine Übersicht mehr mach die wieder kleiner".

Bleibt zu berücksichtigen, dass die bestehende Zeilenbreite/Abstand nicht besonders ergonomisch ist. Schon gar nicht bei der Schriftgröße.

Wir bewegen uns also u.a. zwischen den Stühlen:
- Größere Schrift ist besser lesbar
- Kürzere Zeilen sind besser lesbar (i.d.R. 1 - 1,5 Alphabete lang ;D)

- kleinerer Text schafft besseren Gesamtüberblick
- Gewohnheiten.. spielen auch bei vielen eine große Rolle, siehe Geschrei bei Umstellung der Facebook-Timeline

Wir finden da sicher was ausgewogenes.

--
The hole is more than the sum of its parts.

Froschel
Schwammkopf



07.04.2014 10:54
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

ich würde Schriftgröße und Font so belassen wie es ist. Die Schriftgröße würde ich deshalb so belassen da sie sehr gut im Vergleich zu anderen Seiten passt und ich so nicht ständig die Schriftgröße anpassen muss wenn ich Seiten wechsle. Man könnte die einzelnen Beiträge etwas besser voneinander sichtbar trennen, ebenfalls etwas bessere Unterscheidung zwischen Überschrift und Text wäre gut (Fettdruck z.B.). Farblich noch etwas aufpeppen damit man vom KlassikWindowsBlau weg kommt wäre auch gut.

______________________________________________

Mahyongg
Schwimmkopf



07.04.2014 13:06
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Kleine Rückfrage - wie meinst Du das mit dem "Vergleich zu anderen Seiten" - und Schriftgröße anpassen, wenn Du Seiten wechselst? Passt Du jede Seite, die dir angezeigt wird, mit der Browser-Vergrößerung an deine Sehgewohnheiten an?

Was die "Überschriften" angeht, das sehe ich ganz genauso, ist ein bisschen eines dieser Probleme, die nur entstehen, weil die Sachen im HTML nicht einzeln ausgezeichnet sind à la "Dies ist eine Überschrift" "Dies ist ein Beitrag" sondern nur nach "Text in Tabellenzeile" "Text in Tabellenzeile" - genau, NICHT unterschieden werden. Aber inzwischen kenne ich schon mal den Workaround, das sollte also auch gehen. Juhuu!

Ausserdem Hier mal ein Spektrum von Websites mit guter bis sehr guter Typografie.

http://www.google.de/nexus/5/

http://alistapart.com/

http://www.brandeins.de/archiv/2010/auf-...erschaetzt.html

http://www.edenspiekermann.com/projects/hering-berlin

http://de-bug.de/gadgets/archives/der-kr...upermarkte.html

http://t3n.de/news/sensible-daten-apps-504325/

http://automattic.com/

http://happycog.com/

https://www.somewhere.com/

http://bobulate.com/

Das nur mal so als kleiner abriss. Man muss sich halt auch anschauen, was die Leute machen, die das Netz maßgebend prägen, wenn man etwas neu machen will, sonst wird's nur wieder was, was eigentlich schon seit 5 Jahren veraltet ist. Was nicht heisst, das es nicht funktioniert, aber zukunftsfähig ist das nicht. Bei den obigen Beispielen kann man sich jedenfalls nicht nur sicher sein, dass die Beteiligten sich genauestens überlegen, was sie tun (im Zweifel alles auch in Artikelform bei Alistapart nachzulesen, für denjenigen der sich da gerne mal ein bissl hintergrund gibt), sondern da auch mehr als ein paar Abende Heimarbeit reingeflossen ist, zu diesen Ergebnissen zu kommen...

Cheerio!

J.

--
The hole is more than the sum of its parts.

wasserfall
Schefe



07.04.2014 13:34
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Toll, dass Du das machst. Wirklich.
Aber meinst Du nicht, Du schießt jetzt übers Ziel hinaus?
Klar, wenn dein Zeitmanagement das zulässt, aber geht das jetzt nicht zu sehr ins Detail?
Ich bin mit der derzeitigen Lösung eigentlich zufrieden.

(Alles) Roger

Froschel
Schwammkopf



07.04.2014 14:35
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

ja ich passe mir oft die Seite an (STRG+Scrollrad drehen) geht schnell aber wenn es nicht sein muss auch ganz gut. Viele Seiten (leider nicht alle)haben in etwa die gleiche Schriftgröße für Normaltext, also keine Überschrift o.ä.. Nur zum Beispiel: www.dict.leo.org
www.dict.cc/
www.spiegel.de/
www.heute.de usw.

aber ich will da jetzt auch nicht weiter einsteigen, ich lass mich einfach mal überraschen

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



07.04.2014 14:52
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

hm, echt gute sache diese schnell-schrifteinstellung. das ändert manches... Im moment ist es ja supermodern alles riesengroß zu schreiben, das kann ich mir jetzt kleiner stellen...

--------
birth is just a chorus, death is just a verse in the great song of spring that the mockingbirds sing
we come and we go, a-weeping and a-wailing our heads in the hands of the nurse | Blake`s View, M.Ward

Waldemar
Krasser



07.04.2014 21:06
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

können wir nicht lieber wieder über Pilze reden?

wasserfall
Schefe



07.04.2014 21:11
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Oder Fielmann.
Wenn hier solche Probleme mit der Wahrnehmung von Objekten bestehen, wie macht Ihr das dann in verblockten Passagen. Gibts dann dafür ein Periskop an Bord?

(Alles) Roger

Froschel
Schwammkopf



08.04.2014 08:55
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

ist alles nur Vorsorge für das Alter, dann werden wir wahrscheinlich auch nur noch auf dem See paddeln.

______________________________________________

schwimmendeWerkzeugkiste
Oldtimer



08.04.2014 08:59
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Zitat
Gibts dann dafür ein Periskop an Bord?

Ich denke über Echolot nach...

Bevor wir wieder zu Pilzerörterungen übergehen fände ich es prima, wenn noch ein/zwei Varianten durchgespielt werden. Zwischenzeitlich war da mal eine Lösung, die ich super fand (ich hätte einen Screenshot machen sollen).

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles

fez
Held vom Erdbeerfeld



08.04.2014 09:00
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Jackie Treehorn behandelt übrigens Objekte wie Frauen.

--------
birth is just a chorus, death is just a verse in the great song of spring that the mockingbirds sing
we come and we go, a-weeping and a-wailing our heads in the hands of the nurse | Blake`s View, M.Ward

Mahyongg
Schwimmkopf



08.04.2014 09:24
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Na dann. Jemand fand was super - das ist doch schon mal was, danke Axel :D

--
The hole is more than the sum of its parts.

Waldemar
Krasser



08.04.2014 13:41
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Jetzt heul doch nicht gleich!...
Es gab doch schon viel Lob für Dich - willst noch n' Kuchen oder was?

fez
Held vom Erdbeerfeld



08.04.2014 14:00
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Spacekekse

--------
this is the first day of my life

Mahyongg
Schwimmkopf



08.04.2014 14:36
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Hey, ich bin vielleicht GDI und eventuell sogar IBOOB aber das heisst nicht, das ich gleich ALLES mitmachen muss, was die da so treiben ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

cerials
Checker


08.04.2014 16:46
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Wird das hier jetzt zur Selbsthilfegruppe...?

"Hallo, mein Name ist ..... und ich bin GDI - eventuell sogar ein bisschen I-whatever...."

fez
Held vom Erdbeerfeld



08.04.2014 18:47
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

IBOOB, soso

--------
this is the first day of my life

kanu47

08.04.2014 18:55
RE: Neues Layout für Blenträger die nicht Kunden bei Filmann sind antworten

ses

Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4
«« Boof Sisters
Navigation
 Sprung