Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 3.205 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4
Froschel
Schwammkopf

04.04.2014 14:05
RE: Neues Layout antworten

dann macht mal, dem neuen Layout muss aber, wie bei einer Verfassungsänderung, mit einer 2/3 Mehrheit zugestimmt werden

fez
Held vom Erdbeerfeld

04.04.2014 14:24

und zwar auf dem Platz der Verfassungsfreunde in Offenburg!

--------
birth is just a chorus, death is just a verse in the great song of spring that the mockingbirds sing
we come and we go, a-weeping and a-wailing our heads in the hands of the nurse | Blake`s View, M.Ward

fez
Held vom Erdbeerfeld

04.04.2014 14:27

Das Layout muss nicht geändert werden. Ich möchte es aber, aus genannten Gründen.

Was heisst "einem Forum mit 200 Leuten angemessen" ? Dürfen kleine Foren nicht schick und frisch sein sondern sollten eher ein bisschen altbacken sein ? Ist doch völlig wurscht ob 20, 200 oder 2000 Mitglieder ?

Es soll allen gefallen (oder den meisten zumindest), ist das nicht der Fall bleibt`s halt beim alten, da geht die Welt nicht unter. Ist doch bloß ein Layout.

--------
birth is just a chorus, death is just a verse in the great song of spring that the mockingbirds sing
we come and we go, a-weeping and a-wailing our heads in the hands of the nurse | Blake`s View, M.Ward

Froschel
Schwammkopf

04.04.2014 14:40

also dann macht euch mal an die Arbeit. Wir sind gespannt.

wasserfall
Schefe

04.04.2014 14:41

"und zwar auf dem Platz der Verfassungsfreunde in Offenburg!"

Wenns dann auch tote Tiere vom Grill, was gescheites zu trinken und Musik gibt, warum nicht

(Alles) Roger

Mahyongg
Schwimmkopf

04.04.2014 15:07

Roger,

wird mal wieder Zeit.. ist ja gar nicht optimiert für mobilgeräte. Ich zum beispiel nutze das Internet inzwischen (privat, beruflich sitze ich zu 90% vor der stationären kiste) uz ungefähr 80% vom mobilgerät aus.. eure seite wäre da schon mal ein nervfaktor. von bestimmten detailfragen mal abgesehen, ich denke man kann da noch so einiges optimieren..

die surfgewohnheiten verändern sich im übrigen genauso wie z.B. die sehgewohnheiten im Fernsehen. Wer einmal ein Auto mit 250 PS gefahren ist, dem fällt es schwer wieder auf 60 umzusteigen. All diese Dinge.. menschen.. es kommt nicht nur darauf an, was man selber macht, sondern vor allem auch darauf was die anderen machen. Nicht im Sinne von Konkurrenz, sondern im Sinne von Gewohnheiten der Nutzer, die sich ständig verändern.

Vom visuellen Stil mal ganz abgesehen, der verändert sich auch und nicht alles davon ist Mode - im Gegenteil, in den letzten paar Jahren hat sich vor allem in Richtung Usability und Nutzbarkeit, Content Strategy und Sinnhaftigkeit, auch in den Entwicklungsprozessen, die man nachher nur am Ergebnis ablesen kann, getan.

:D

Also.. egal, ich könnte auch noch 10 Tage so weiter machen. Bevor ihr da wieder Geld investiert darfst mich auch gerne Fragen, ob das genug, richtig und wichtig ist, und in was..

5-stellig.. ist zumindest mal nicht unbedingt in jedem Falle zu wenig, hättest du jetzt 4-stellig gesagt hätte ich mir eher gedacht dass es ein bissl wenig ist..

Cheers!
jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

wasserfall
Schefe

04.04.2014 15:20

Jan,
da mag was dran sein, aber wenn ich uns so im Vergleich zur "Konkurrenz" sehe, dann sind wir ganz gut aufgestellt. Gut genug. Das Feedback ist ok, unseren Kunden gefällts, und die meisten suchen und finden uns in ihrer stationären Kiste.
Aber Danke für Dein Angebot, ich komme drauf zurück..., darf nur mein Teilhaber () nichts von wissen, sonst gibts viel ...

(Alles) Roger

Mahyongg
Schwimmkopf

04.04.2014 17:19

Das kann ich nachvollziehen und dir auch Recht geben, die meisten eurer "mitbewerber" sind da völlig unterirdisch unterwegs ;D
Aber das ist sowieso ein im gesamten Deutschen Mittelstand ein verbreitetes Problem.

Ansonsten kann ich nur sagen, ein Update macht für mich immer nur da Sinn, wo es auch einen nachvollziehbaren Mehrwert schafft. Dieser sollte natürlich auch wirtschaftlich begründbar sein. Viele Unternehmen laufen da natürlich unter dem Motto "wir sind nicht wegen, sondern trotz unserer Website erfolgreich". Es gibt auch ganze Branchen, die typischerweise 5 Jahre zurück sind.. immer wieder interessant.

Für mich liegt das größte Potential heutzutage übrigens in der Reorganisation und Neugestaltung von Inhalten, der Analyse der tatsächlichen Nutzerbedürfnisse (mit anderen Methoden als "was unsere Kunden so dazu sagen", denn das ist leider immer wenig aussagekräftig) und der Integration mit den wesentlichen Geschäftsprozessen, die Mehrwerte für beide - Unternehmen und Kunden - in der jeweiligen Serviceumgebung schaffen.

Weniger in einem "redesign", welches "nur" Faktoren wie lesbarkeit, findbarkeit und benutzbarkeit auf relativ klar technischer/wahrnehmungspsychologischer und gewohnheits-Ebene (neue, von Nutzern erlernte mentale Modelle z.B. in den Navigationsstrukturen nutzend) beeinflusst. Das ist eigentlich der leichtere Part von den beiden ;D

Ich denke, wir reden da noch drüber... irgendwann am Lagerfeuer oder so, mit Kompagnon ,D ;D

Cheers!

J.

--

Mahyongg
Schwimmkopf

04.04.2014 18:18

Übrigens backe ich heute abend mal ein bisschen am Forum rum, es kann sein dass zwischendurch mal die ein oder ander Veränderung nicht optimal ist, das aber bitte nicht gleich auf die Goldwaage legen bzw. gleich aufschreien, ich melde mich wenn's soweit "fertig" ist oder ich Eure Meinung brauche!

Bis dahin.. bitten wir um Nachsicht, wir melden uns wenn die Gefahr vorüber ist ;D

--

schwimmendeWerkzeugkiste
Oldtimer

04.04.2014 22:03

Die neue Schrift finde ich cool!

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles

Waldemar
Krasser

04.04.2014 22:12

@ Froschel: 2/3 Mehrheit find ich gut , besser als das diktatorische 100% bisher - LOL. Aber wenn wir kapitulieren, dann stimmen wir das vorher auch demokratisch ab, oder?

@ Fez: also im Bett hab ich das wwb noch nicht dabei, aber ich mag es schon sehr gern - vor allem, wenn es uebersichtlich geglieddert ist

@Mahyongg + Wasserfall: wenn Ihr zwei da wieder was ausheckt!!!...

@Axel: ja, find ich auch. Hab moch schon gewundert, ob das nur bei mir so ist

Also Mädels seid fleisig, Ihr macht das bestimmt gut!

Waldemar
Krasser

04.04.2014 22:58

Ja, dieses Blau gefaellt mir sehr gut!
Es ist frischer als das alte... - reicht das jetzt schon an Veraenderungen???

Froschel
Schwammkopf

05.04.2014 00:41

finde dass zu viel ungenutzter Seitenrand da ist. Ausserdem ist die Schriftgröße auch etwas seltsam, Beiträge zu große Schriftgröße und Infoanzeigen u. Beitrag schreiben zu klein. Zumindest im aktuellen Firefox, IE schaut es auch etwas komisch aus.

fez
Held vom Erdbeerfeld

05.04.2014 00:49

ja,die schriftgrösse überzeugt mich auch nicht so richtig. Dann finde ich die rechtsbündigkeit der Unterforen in der Forenübersicht nicht optimal.
Das blau gefällt mir aber super. Die schrift wirkt auf dem tablett klasse, auf meinem pc in firefox sieht sie dagegen total seltsam und verquollen aus.

Aber: super Start Jan!

--------

Mahyongg
Schwimmkopf

05.04.2014 11:57

PC.. da sieht halt nix jemals gut aus. Also wenn ihr gute, zeitgemäß angezeigte Schriften sehen müsst, sollte eben ein anderes Betriebssystem her als irgendwas von Microsoft - ausser das mobile, das ist OK. ;D

Naja, ansonsten alles noch Work in Progress. Das mit der links- und rechtsbündigkeit ist ein kleines Problem aufgrund der Struktur der Formatierung, da muss ich mal an einer Lösung arbeiten, wird aber vermutlich nicht gehen das wirklich zu ändern gegenüber vorher. An manchen Stellen würde Linksbündigkeit Sinn machen, an manchen Rechtsbündigkeit, die Sch.. ist aber so zusammengefasst, das sich die Klassen für die Formatierung einfach nach Spalten abwechseln.. WAS FÜRN SCH...

Naja, man wird sehen. ;D

Ich hoffe ich komme gleich noch mal dazu ein Stündchen dran zu gehen.. aber gehen wir mal davon aus, dass dieses WE komplett rumgebastelt wird.

Trotzdem Danke für das Zwischenfeedback, keep it coming, ist ja auch hilfreich!

PS. Finde das blau auch frischer, wenn jetzt der header noch dazu passt wird's auch wieder einheitlich.. da baue ich glaube ich mal was. Hat jemand gute Kajakbilder? ;D ;D

--

Bianca
Checker

05.04.2014 12:00

für meinen Geschmack ist die Schrift viel zu groß und blau ist immer gut
Was für Fotos brauchst du?

kanu47

05.04.2014 12:34
RE: Neues Layout für Briiiiiiillllllenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

sind hier nur Brillenträger unterwegs ...HAUPTSACHE IHR FINDEN DEN BACH AUCH OHNE BRILLE... LOL

Mahyongg
Schwimmkopf

05.04.2014 12:50
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Nicht nur Brillenträger lesen besser & schneller, wenn die Schrift größer ist... aber wenn ihr die Herausforderung soo liebt, können wir die auch klein lassen!

--

Bianca
Checker

05.04.2014 13:18
RE: Neues Layout für Brillenträger die nicht Kunden bei Fiillllmann sind antworten

Mir fehlt die Übersicht über das Ganze wenn die Schrift zu groß ist und ein Beitrag den ganzen Bildschirm füllt

fez
Held vom Erdbeerfeld

05.04.2014 14:17

am festrechner ist mir das auch viiiel viel zu groß, am tablet ist es nett - aber nicht wirklich notwendig. ich finde bei der schriftgröße geht der überblick komplett verloren.

--------

Mahyongg
Schwimmkopf

05.04.2014 22:02

Wie sieht's denn bei euch mit Scrollen aus, macht ihr sowas?

--

wasserfall
Schefe

05.04.2014 22:05

Wie sollte das ohne scrollen funktionieren?

(Alles) Roger

Wooly
Schwammkopf

05.04.2014 22:59

also ich will euch zwei ja nicht zu nahe treten, aber bis jetzt ist es noch ziemlich unterirdisch ...

abtanzbuttboatico fantastico

Mahyongg
Schwimmkopf

05.04.2014 23:12

Konkrete Angaben sind immer hilfreicher als in den Raum genölte Zustandsbekundungen.. konkret: WAS ist unterirdisch und WIESO hilft meistens, das "unterirdisch" alleine eher nicht so ;D

Viel ist der Struktur der Programmierung zufolge so, wie es ist. Da muss ich noch einiges herausfinden, aber vermutlich geht das meiste von dem, was aktuell unterirdisch ist, nicht zu ändern, wenn man keinen Zugriff auf die HTML-Templates hat, bzw. die Maschine die diese zusammenbaut. Es sind vor allem kaum Klassen (Beispiel: ".kisteobenrechts") vergeben, anhand derer man einzelne Elemente einstellen kann, also muss man sich da mit Kombinationen von Elementdefinitionen behelfen die möglichst eindeutig sein sollten (à la "Kiste + Link + normale Schrift") und dann hoffen, dass es nirgends anders was anspricht.

Zumindest ist ja bekannt, dass "alle" "Glücklich" sein werden, wenn wir am Ende wieder auf's vorherige Template umstellen, was ;D

Also. WAS ist nun unterirdisch?

;D

--

Mahyongg
Schwimmkopf

05.04.2014 23:49

Soo, ich muss morgen auch mal bootfahren zwischendurch, deswegen gibt's dann erst mal wieder nichts neues bis morgen abend. Ich denke doch, das ist überlebbar.. hoffe es macht nicht irgendwo die totalen horrorprobleme!!! ;D

Cheers!

Jan

--

Seiten: 0 | 1 | 2 | 3 | 4
«« Boof Sisters
Navigation
 Sprung