Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
bootsmann
B-Nutzer


21.02.2014 17:07
Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Hallo Beisammen!
Wer hat Ahnung und will mich klüger machen?
Stehe kurz davor, mir ein Dagger GTX River zu kaufen (bin Neuling im WW-Sport, hatte das Boot in der vergangenen Saison zum ausprobieren, fühlte mich wohl darin). Nun hab ich die Wahl mir ein entsprechendes Modell von 2012 für etwas weniger zu kaufen oder eben von 2014 für etwas mehr...
Wer kann mir sagen, wo der Unterschied liegt? Und ob es sich lohnt, mehr für das neuere Boot auszugeben, oder ob es eh egal ist...
Danke für Euren Rat,
Alex

Mahyongg
Schwimmkopf



21.02.2014 23:13
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Ich kenne die beiden Modelle zwar nicht, aber generell ist es schon so, das man als Anfänger nicht unbedingt das neueste und letzte braucht. Es gibt zwar manchmal Entwicklungssprünge, die den Einstieg auch begünstigen - aber oft eben auch solche, die du als Anfänger überhaupt nicht bemerkst.

Ich schätze, ich selber würde erst mal ein bissl was sparen und statt dessen vielleicht in ein besseres Paddel investieren.. oder bessere Sicherheitsausrüstung, oder noch besser: in einen guten Paddelkurs, denn der kürzt die Lernzeit stark ab, man spart also noch Geld und Zeit auf dem Weg zum"vollendeten Paddler" ;D

Cheeers,

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

bootsmann
B-Nutzer


23.02.2014 21:40
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Danke jan, ich denke, das ist ein guter rat.
Kurs an der soca ist bereits geplant, ist dann schon der zweite...will ja bald mitreden In dem angebot, weil du es angesprochen hast, ist ein kober salto paddel dabei, sei ein sehr gutes, ist das so?
Greetz,
Alex

fez
Held vom Erdbeerfeld



23.02.2014 22:03
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

ich weiß nur von einem GTX, wenn ich das richtig verstehe gibts da zumindest von der Bootsform keine zwei verschiedenen. Auf der Homepage von Dagger haben alle aktuell produzierten Riverrunner die Zusatzbezeichnung "River". Nimm den günstigeren, denn du wirst eh falls Du Lunte gerochen hast irgendwann auf ein anderes Boot umsteigen. Kober Salto ist doch prima für den Einstieg soweit ich das beurteilen kann.
Wie Jan schon sagt, am Anfang kommts nicht so wahnsinnig aufs Material an. Wenn du besser paddelst dann weisst du auch besser was du brauchst und willst und wirst dich umorientieren und anderes Material kaufen.

--------
This is the first day of my life

AJ
Checker


23.02.2014 22:10
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Sers,
der bzw die GT Serie ist ja schon recht alt und erprobt, allerdings wird dann immer mal an den Innenausbauten gearbeitet und ..etwas geändert, manchmal nicht unbedingt besser.
Dagger hat soweit ich weis bei der GT Serie an der Form nichts geändert

HaveFun
Andi

bootsmann
B-Nutzer


23.02.2014 22:14
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Hmmm, das klingt fuer mich jetzt ein bisschen wie: fuer den anfang tut es das, aber was gescheites ist weder boot noch paddel. Oder versteh ich dich falsch? Mein plan ist eigentlich schon, gleich mit vernuenftigem material zu starten und dieses dann auch laenger zu benutzen...

fez
Held vom Erdbeerfeld



23.02.2014 22:55
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

welches Material für Deine Zwecke, Paddelstil, Ambitionen usw. das richtige ist weisst du erst wenn du einigermaßen paddeln kannst. Vorher lohnt es sich nicht rasend viel Geld für Material rauszuwerfen. Der GT /GTX ist ein prima Boot da machst du nichts falsch.
Du musst dich nur von dem Gedanken verabschieden dass gleich das erste Boot dass du kaufst Dein Boot fürs Leben wird.

--------
This is the first day of my life

bootsmann
B-Nutzer


23.02.2014 23:12
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Ok, das hilft weiter. Danke euch allen!

Mahyongg
Schwimmkopf



25.02.2014 21:08
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Im Zweifelsfall, nämlich wenn Du Glück hast und gleich mehr oder weniger zufällig die richtige Wahl triffst ist es halt so, dass du auch dein Boot für's Leben hast.. irgendwann wird das dann halt neben den ganzen anderen Booten für's Leben, die später dazukommen, nicht mehr soo oft gefahren, aber ist ja auch OK, irgendwie muss die Garage ja voll werden ;D ;D


--
The hole is more than the sum of its parts.

fez
Held vom Erdbeerfeld



25.02.2014 21:10
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

als ich mir mein erstes "Wildwasserkanu" das Nova Craft Super Nova gekauft habe dachte ich auch dass es DAS wäre - wie kann man sich täuschen

--------
rausgehen ist wie Fenster aufmachen - nur krasser

bootsmann
B-Nutzer


26.02.2014 06:45
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Passt, damit kann ich ne Entscheidung fällen!
Danke nochmal und bis die Tage!
PS: es sind wohl tatsächlich nur kleine Unterschiede, welche die Sitzanlage betreffen....

bootsmann
B-Nutzer


26.02.2014 23:08
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Zitat haendler: " Sitzanlage 2012 hat keinen Leglifter (mann kann sich damit die Beine nach oben drücken, was zu einer entspannteren Sitzposition führt) und die Sitzverstellung/ Anpassmöglichkeiten sind beim 2013/14 deutlich besser/leichter.“
Vielleicht doch das neuere...

m_n
B-Nutzer



27.02.2014 08:58
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

hallo,

ich habe mir letztes jahr die selbe frage gestellt (wave sport diesel) und habe mich schlussendlich für das neuere entschiden! auch hier war "nur" die sitzanlage anders. ich kannte das alte diesel und das hat mir schon sehr gut gefallen aber die neuere sitzanlage hat es doch noch aufgewertet!
hat etwas mehr gekostet habe aber auch etwas mehr bekommen!

wenn du die möglichkeit hast dann würde ich eventuell das neue testen dann siehst du es am besten was für dich passt!

schöne grüße
michael

bootsmann
B-Nutzer


27.02.2014 12:12
RE: Unterschied Dagger GTX River 2012 und 2014 antworten

Hallo michael, danke fuer dein feedback, ich denke inzwischen auch, ich werd das neue nehmen. Hatte letztes jahr das aktuellste zum testen und kenne die vorgaengersitzanlage nur vom seben...aber never stop a running system, also mir hat getaugt, was ich hatte, ich will es wieder:-)
Gruesse schoen

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz