Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
philsorito
B-Nutzer


25.11.2012 20:23
Regionen zum Paddeln? antworten

Erstmal ein kräftiges Hallo in die Runde!
Meine Freundin und ich sind dieses Jahr von Vancouver BC zurück nach Südniedersachsen gezogen. Leider vermisst sie (jetzt schon!) ihr Wildwasser-Kayakfahren sehr. Deshalb wollte ich ihr zu Weihnachten gerne einen Trip schenken, an dem sie sich mal wieder austoben kann. Ein Wochenende oder bis zu 4 Tagen würde es erstmal tun- vorallem, da ich nicht paddel und es sonst für mich zu langweilig wird ;)
Gibt es fertige Wochenendtouren, die ich einfach so kaufen kann? Habe schon die Oker als Möglichkeit gefunden, hier sehe ich aber keine fertigen Touren, die ich einfach buchen könnte. Ein Trip nach Österreich wäre sicherlich auch machbar, schön wäre es allerdings, wenn es in Deutschland bleibt.
Wir sind gerade noch mittem im Umzug und sind noch nicht sicher, ob wir das Playboat mit nach Deutschland bekommen, also ob die Ausrüstung gestellt werden muss oder nicht ist noch nicht raus. Gepaddelt ist sie mindestens einmal die Woche, hat also Erfahrung Class 3-4 sollte passen, mit Tendenz zur 3.
Ob Hotel oder campen ist zweitrangig, outdoor equipment ist vorhanden.

Ich bedanke mich schonmal für eure "Ausflugtips"!

Mahyongg
Schwimmkopf



26.11.2012 16:59
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Was ist sie denn lokal dort gefahren.. Cap Canyon, Seymour, Mamquam, Chilliwack.. und was hat Ihr am meisten Spass gemacht? Vielleicht kann man da ja was passendes finden. Mit Material ist so eine Sache, was ich spontan aber empfehlen könnte wäre der Vorderrhein - in Versam Station findet man nicht nur Unterkunft (z.B. im Linx Beizli - allerdings keine Ahnung, ob und wann die geöffnet haben - wenn es also jetzt gerade sein soll?) wie auch 2 Kanuschulen, bei denen auch Material geliehen werden kann und viel wichtiger, jemand zum mitpaddeln!

Ansonsten sind dort 2 schöne Standardstrecken in dem von dir angegebenen Bereich zu finden und für nicht-paddelnde Begleiter alles von Ski (Winter) bis wandern & biken ( ganzes Jahr =) oder raften (Sommer ;D).

Kanuschule & Unterkunft
http://mitlinxlernen.ch/index.php?option...d=97&Itemid=113

Nur Kanuschule
http://www.kanuschule.ch/

Beide äusserst nett & qualifiziert. ;D

Cheers,

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

philsorito
B-Nutzer


26.11.2012 19:40
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Gepaddelt alles was in Bereich von 6 Stunden Fahrzeit lag, kann dir nicht alle aufzählen.
Der Cap war aber der Standard, der mindestens einmal die Woche angesteuert wurde.

Ich schau mir die beiden Sachen mal an, danke.

Mahyongg
Schwimmkopf



26.11.2012 20:10
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Hmm.. alles? ;D

Da wart Ihr aber busy. 6 Stunden ist ja schon eine Menge Holz... also bis rund um Kamloops und in die Cariboos, auf der Insel und wasweissichnoch? Feine Sache ;D

Es gibt sicher noch vergleichbar ausgestattetes, eine Idee wann das Ganze stattfinden soll hilft auch.

Cheerio,

J.

--
The hole is more than the sum of its parts.

philsorito
B-Nutzer


26.11.2012 20:21
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Ich denke im Frühjahr also März bis Juni wäre so meine Zeit.

Wir haben eine ganze Weile da drüben gewohnt, da kommt einiges zusammen ;)

Mahyongg
Schwimmkopf



27.11.2012 00:24
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

März -.- da ist langsam ordentlich was los, so an Schmelzwasser - da geht also so ziemlich alles. Eventuell macht's dann mehr Sinn sich Richtung Südfrankreich, Portugal, Korsika, Türkei zu orientieren.. da ist es dann schön warm und paddeln geht auch gut... ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

insolence
Schwammkopf


27.11.2012 07:20
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Salza (Österreich)? Hab mich noch nie mit geführten Touren beschäftigt..

oder ihr fragt da mal an: http://www.waterwalker.de/kurse/, die machen soweit ich weiß auch Kurse im Wildwasser

fang doch auch zum Paddeln an - auf dem Niveau von WW3 bist du schnell und es macht echt saumäßig Spaß

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

philsorito
B-Nutzer


27.11.2012 09:13
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Habe leider ein Rückenleiden und kann mich nach einer Stunde im Kayak nicht mehr bewegen Die Sitzposition ist für Leute mit Rückenproblemen leider wirklich nicht das gelbe vom Ei ;)

Salza werde ich mir auch mal genauer anschauen, danke!

Gibt es denn Empfehlungen für einen Club in Südniedersachsen, der öfter mal rausfährt? Bin leider nicht vertraut mit der Materie, möchte ihr aber nunmal gerne eine Freude machen, sie vermisst das Paddeln wirklich sehr :/
Laut Karte kommen wohl viele aus dem Süden, da wird es schwer sich über dieses Forum einzuschleifen ;)

fez
Held vom Erdbeerfeld



27.11.2012 09:24
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Weisst Du welcher Paddelsport für Leute mit Rückenproblemen das Gelbe vom Ei ist: OC1
Null Rückenprobleme.

Süd-Niedersachsen ist jetzt nicht gerade das Wildwasser-Resort. In der Kölner Ecke gibt es wohl recht umtriebige Paddelclubs.

--------
This is the first day of my life

Mahyongg
Schwimmkopf



27.11.2012 09:45
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Das mit dem Rücken kann ich nur unterschreiben. Paddeln in kniender Stellung stärkt & dehnt, vor allem aber die kleinen Stabilisatoren bekommen eine Menge zu tun. Wenn Dein Rückenproblem das klassische "Volksleiden" aufgrund zuwenig Bewegung & Bürositzen ist, könnte das gleichzeitig noch dein Problem "erledigen".

Vielleicht findet Ihr ja was, wo Du gleichzeitig einen OC-Kurs machen kannst ;D

Süd-Niedersachsen ist allerdings tatsächlich ein kleines Problem.. wie haltet Ihr das da aus nach Vancouver? ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

paddelm
B-Nutzer


27.11.2012 15:19
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Als Göttinger muss ich mich hier mal zu Wort melden. Natürlich ist hier nicht das WW Eldorado, aber wir haben die Oker und die läuft jedes Wochenende. Und eigentlich ist auch immer jmnd dort zum Paddeln. Ablasszeit im Moment aufstehfreundliche 10- 15 Uhr. Zum Üben auf WW2-4 alles möglich und einige Stellen taugen auch zum Playboaten.
Es gibt durch die Uni Göttingen, diverse Vereine (Waspo,GPC) eine aktive WW Szene und soweit ich weiß gibt es weitere Vereine in Hann Münden und Witzenhausen.
Also warum in die Ferns schweifen, paddeln ist auch hier möglich...
Gruß Markus

fez
Held vom Erdbeerfeld



27.11.2012 15:28
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Hallo Markus,

einen Bach zu haben der jedes WE läuft - das ist für mich ein Paddeleldorado
Also Philsorito, dann mal ran an den Speck!

--------
This is the first day of my life

philsorito
B-Nutzer


27.11.2012 16:22
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Das gute Brot ist den Umzug von Vancouver wert ;)

Wir sind auch in Göttingen! Wo kann ich mich denn mal melden zwecks Oker?!

Mahyongg
Schwimmkopf



27.11.2012 17:15
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Dann habt Ihr die beste Bäckerei in (North)Vancouver nicht gefunden.. besseres Brot als dort habe ich in Deutschland nur selten gegessen ;D
Zugegeben, die beiden Besitzer sind beide (Ex-) deutsche Bäckermeister ;D

;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

paddelm
B-Nutzer


27.11.2012 18:05
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Hallo du kannst mir eine mail BC schicken. Dann sag ich Bescheid wenn wir das nächste Mal fahren. Waren in den letzten Wochen regelmäßig, jetzt solls ja kälter werden, deswegen ist vielleicht erstmal Pause.
Zur Okerstrecke muss man noch dazusagen, dass sie nur knapp einen Kilometer lang ist, trotzdem genug Möglichkeiten sich mehrere Stunden zu vergnügen.
Unser Verein( GPC) hat alle 2 Wochen auch einen Schwimmhallen-Termin für Roll und Flachwassertraining, jede Woche spielen wir Polo auf Freizeit Niveau
Bis eventuell bald am Wasser
Gruß Markus

fez
Held vom Erdbeerfeld



27.11.2012 20:56
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

super

--------
This is the first day of my life

AJ
Checker


27.11.2012 21:51
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Ja, die Oker ist toll,
war vor einigen Jahren auch mehr oder weiniger mein Hausbach jedes zweite WE.
Sehr toll, kannst auch wieder hoch tragen und nochmal fahren.
4 mal geht da schon.
Auch wenn Schnee liegt, fast noch schöner als im Sommer denn dann ist die Wassertemperatur nicht (gefühlt) so schlimm ;-)

Und sehr schön ist die Abschluss (See) Stufe wenn der See noch nicht vollgelaufen ist.

Meistens triff man immer jemanden, die Ablasszeiten sind telefonisch zu erfragen da kann dir Markus aber besser helfen.
Alternativ kann man dort wohl auch recht schön klettern, wandern und zuschauen.

Viel Spass im Harz.
Grüße
Andi

Mahyongg
Schwimmkopf



28.11.2012 10:33
RE: Regionen zum Paddeln? antworten

Also, wenn sich das einrichten lässt steht die Oker diesen Winter bei uns auch mal auf dem Plan. Aber das werden wir dann evtl. hier auch ankündigen, ist ja für uns keine Hauruckaktion bei der Anfahrt. Geht also auch umgekehrt (von den "Bergen" in das "Flachland" zum paddeln ;D)

Vielleicht sieht man sich ja dann da.

J.

--
The hole is more than the sum of its parts.

Navigation
 Sprung