Da ich am Sonntag den Ferienbeginn-Horrostau auf der Autobahn erwarte - was hältst du davon schon am Samstag Abend hin zu fahren, auf dem Zeltplatz noch ein Bierchen trinken, morgends dann Frühstück und dann auf den Kanal wenns auch noch nicht so heiß ist ?
Oder vielleicht kann uns ja Raphael im Garten nächtigen lassen und wir trinken noch ein gemeinsames Bierchen?
-------- Am Grund die Steine, Sie scheinen sich zu rühren Im klaren Wasser. Sôseki
wir brauchen eigentlich nur den Kocher + Kaffeüberbrühdingens für morgends, Isomatte und Schlaffsack - schlafen könnten wir evtl. auch unter Deinem Tarp ? Hast Du da so 2 Stangen zum abspannen dafür ? Wetter wird ja grandios.
Ich denke lieber ein bissi Geraffel einpacken als Sonntag 3 h lang bei 35°C im Stau zu schmoren.
-------- Am Grund die Steine, Sie scheinen sich zu rühren Im klaren Wasser. Sôseki
Wenn Ihr schon Freitagabend anreisen solltet kann ich Euch eine Unterkunft in meinem famosen Tipi anbieten (Schlapphut und kariertes Hems nicht obligatorisch) - wir planen am Freitagabend zu kommen, paddeln (und schwimmen) Samstagmorgen im Kanal und fahren dann mittags weiter an die Reuss.
Axel
P A D D E L B L O G "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Vielen Dank für Dein verlockendes Angebot! Wir hätten uns dann aber auch ausschließlich über das korrekte befeuern von Hobo-Öfen und dem nähen von Bettunterlagen aus Bärenfellen unterhalten dürfen!
Nee, geht leider nicht weil ich Samstag keine Zeit habe...
Ich wünsche dir aber viel Spass - und behalte den Mund zu! Als ich das erste Mal in Hüningen (und damit auch zum ersten Mal im Kanu im Wildwasser) war habe ich einen Tag später gekotzt ohne Ende....Äh ich meine ich mußte mich stark übergeben.
Geht ihr dann an die Furkareuss ? Mein Neid ist euch sicher - Die möchte ich ja auch schon lange gerne mal machen.
...na bevor das Fell genäht wird muss der Bär fachgerecht mit dem Survival-Messer erlegt und ausgenommen werden (natürlich nur in Notwehr)...
Ich werd versuchen nicht zu viel vom Hüninger Wasser zu trinken damit ich noch was von der Reuss abkriege. Wir wollen im unteren Abschnitt bei Bremgarten paddeln - das entspricht wohl auch mehr so meinen Kompetenzen. Die Furkareuss sieht ja prächtig aus - wenn ich dann mal groß bin... Ich werde auf den ruhigen Abschnitten ordentlich ackern müssen weil ich den kleinen Phantom mitnehme. Hoffe mal, dass bei den Kajakern das eine oder andere ähnlich träge Spielboot dabei ist.
Axel
P A D D E L B L O G "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Axel, das man hier beim ersten Mal im "richtigen" Wildwasser häufiger kentert ist ganz normal, davon solltest du dich nicht demotivieren lassen. Hüningen ist meiner Ansicht nach IDEAL für Anfänger.
Das nächste Mal übst du weiter unten hauptsächlich seilfähren, ein und ausschlingen ins Kehrwasser. Je besser Du wirst desto höher kannst du dich vorarbeiten. Das tolle ist eben dass Du hier so lange Deine Kondition mitspielt alles was nicht klappt 10000 mal wiederholen kannst.
Tips von Kajakern sind übrigens auch wertvoll denn abgesehen von der Schlagtechnik sind aus Fischsicht erstmal alle Fahrmanöver im Grunde gleich. Richtiges Aufkanten, Geschwindigkeit usw., usw. alles funktioniert für den Einsteiger genau gleich (und ergibt auch genau die gleichen Probleme)
Arbeite unbedingt an Deiner Rolle auch wenn die anderen grundlegenden Manöver noch nicht sitzen. Wenn du mal rollen kannst fallen zumindest einige der unheimlich anstrengenden Schwimms weg. Beim rollen wirst du die Schenkelgurte schätzen lernen.
Es gibt da verschiedene Ansichten darüber ob Anfänger schon das rollen lernen sollten. Ich denke es nutzt auch dem Anfänger enorm denn das rummmachen auf Flachwasser bringt Dir trotzdem Bootskontrolle und Gewöhnung.
Ich habe auch keinen Kurs gemacht - Motivation ist alles.
sehe erst jetzt Deinen Beitrag. Vielen Dank für die ermutigenden Worte. Das war vielleicht auch so 'ne Tagesformsache und die unerquicklichen Begleitumstände, die mir das mit dem Kanal ein wenig mies gemacht haben - jetzt im Nachhinein fantasiere ich schon von weiteren Besuchen (und Kenterungen)...
Axel
sollte ich tatsächlich meine eltern als animateure für meinen zwerg gewinnen können will ich am sonnatg nach fronkreisch . weiß ich aber morgen nachmittag wenn meine grannies aus dem urlaub zurück sind.. :-)
Habe mich gerade für Sonntag und Kanal (mit drei Kajakern) verabredet - aber für den Kanal in Günzburg. Bin mal gespannt ob der überhaupt Wasser hat. Axel
oh auch nicht gelesen, habe am samstag bike-scouting an der raumünzach gemacht... oberer abschnitt geht, unterer bestimmt bei viel wasser schön anzuschauen. und noch was, gibt es im murgtal auch schöne trails zum biken? das war alles ziemlich ruppig und wenig geschmeidig.
im Nordschwarzwald gibt es zwar viele schöne Trails, aber die Tendenz ist doch eher steinig & ruppig, wenn es richtig smooth sein soll musst du in die Pfalz.