Zitat von fezwerde mir wohl irgendwann den Chaka Pele für Rohloff holen und dann eine Alfine Nabe reinhängen, 1 x 8 Gänge reichen mir aus.
Sieht gut aus, die Nabe geht ja sogar mit Scheibenbremse. Bei der Alfine gehen halt nur Centerlock Scheiben (weiss nicht, ob da ein Adapter passt).
Mir würde der Stahlrahmen nicht gefallen und mit der dünnen Sattelstütze wahrscheinlich auch nicht stabil genug sein. Die Alu-Version gibt's auch mit Excenter (Mauna), aber ist halt wieder ein Stück teurer. Du stehst ja eher auf Stahl und da wird er sehr gut passen und sicherlich auch halten.
Zitat von fezVon Stevens gibts übrigens ein Roadbike mit Alfine, gefällt mir auch super
Mein Cityflitzer ist auch von Stevens, wenn ich mir heute sowas kaufen müsste, würde meine Wahl auch darauf fallen, zusätzlich würde ich mir noch einen Nabendynamo dazu wünschen.
Zitat von fezsehr gut gefällt mir auch der idworx.
Gibts nur mit HS33 und kostet komplett 3299,-. In der aktuellen bike ist ein Test von Rohloff-Hardtails drin, da haben sie idworxs, rotor, Juchem, voitl, noch ein Stahl-custom bike und eines von Rose getestet. Da war das idworx mit Sorglos-Faktor "super" das einzige, die anderen alle "sehr gut". Höchste Steifigkeit und STW-Wert hatte mit Abstand das voitl.
@ Kunibert: jo, weiß ich mittlerweile - die spinnen
Aber auch hier ging es mir mehr ums Aussehen. Ich kaufe mir einen günstigen Rahmen. Der muß eigentlich auch gar kein Excentelager oder verschiebbare Ausfallenden haben, ich habe kein Problem damit einen Kettenspanner am Fahrrad zu haben.
Exakt der gleiche Frame steht grade bei ebay für 119 Euro drin. Ich frage mich aber ob ich zu alt für so ein Flammendesign bin obwohl der Teenie in mir ja total auf dieses HotRod-Ding steht...
Verständnisvoller Rat ist willkommen.
------ "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." - Walter Ulbricht, 1965 auf dem 11. Plenum des ZK der SED
ich habe auch an einen Fuchsschwanz auf jeder Lenkerseite gedacht
------ "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." - Walter Ulbricht, 1965 auf dem 11. Plenum des ZK der SED