Phantastische Schwimmweste mit unglaublich guter Passform, Seiteneinstieg, Tip-Top Verarbeitung, genialer Bewegungsfreiheit durch voneinander entkoppeltem Bauchbefestigungssystem und Auftriebsschaum und vielen Polstern und Protektoren am Rücken und den Schultergurten. Eine Weste die sich auf Anhieb fantastisch anfühlt. Gibts in rot und grün.
Ein Fragezeichen bleibt beim Auftrieb - bei allen drei Größen standen nur 60 N auf dem Aufnäher was wir uns irgendwie nicht ganz vorstellen können.
Recht teuer, aber auch großer Haben-wollen-Faktor.
Die Größe S ist supermini. Ab meiner Größe von 1,73 muß man schon die Größe M/L nehmen.
Hier sieht man wie Bauchgurt und Auftriebskörper relativ unahängig voneinander aufgehängt sind:
Noch kurz mein Senf, ich bin eh auf der Suche nach einer neuen Weste, und habe einiges ausprobiert, was es auf der Messe gab und ich ins Auge gefasst hatte. Im Augenblick habe ich eine Hiko, die mir eigentlich gut gefällt, aber langsam in die Jahre kommt, und etwas klobig ist.
Ich habe getestet:
Palm Axis Extreme und Extreme III: haben mir am zweitbesten gefallen, sitzen gut, Einstieg etwas fummelig, Bewegungsfreiheit gut, aber man hat doch eine Menge Weste an.
Strohquist X-Traxt-D: Schöne Weste, gute Bewegungsfreiheit, aber auch ziemlich voluminös, ähnlich meiner Hiko.
Nookie Rivervest: Sieht schick aus und war vom Prospekteindruck einer meiner Favoriten, aber sie ist mir viel zu klobig & schwer, ein Trümmer von Schwimmweste. Nicht mein Ding.
Astral Green Vest: von der Passform wirklich kaum zu glauben, man schlüpft hinein und hat das Gefühl, keine Weste anzuhaben. Trägt kaum auf, gute Features, vom ersten Anziehen an meine neue Weste, so langsam kann ich auch den Hype verstehen, der um die Weste gemacht wurde.
ich trage auch die Astral Green Jacket und kann nur sagen "ein Traum". Vorher hatte ich die Palm Axis, was auch schon eine sehr gute Weste ist, jedoch was die Bewegungsfreiheit und die Features angeht absolut nicht mit der Astral Greenjacket mithalten kann. Am besten ist das Wurfsack Feature, man kann ihn einfach beim Besichtigen nimma vergessen weil er in der Brusttasche ist. Echt praktisch.
sorry, Wurfack in der Brusttasche. Macht das nicht eine große Beule, die beim Paddeln stört. Hast Du da vielleicht ein Bild wie das in der Praxis aussieht? Ich habe eine Graben Conquest, und den Wurfsack im in der Rückentasche, da stört er nicht.
ich habe seit diesem Fruehjahr auch eine Astral Green, nachdem meine alte Hydroscapes full-on vest leider den geist aufgegeben hat. Fuer mich ist die Hydroscapes (firma gibt es leider nicht mehr) immer noch der benchmark, aber die Green kommt gleich dahinter. Der hauptgrund warumich die astral weste hinter der Hydroscapes einstufe ist die Wurfsackbefestigung. Die Hydroscapes hatte ein absolut geniales system bei dem der low-profile wurfsack mit schnellverschlussen und velcro untern am rueckenteil befestigt war und so ueberhaupt nicht gestoert hat und trotzdem im Notfall in Sekunden zur Hand war. Bei der Astral stoert mich der Wurfsack vorne extrem, besonders wenn man noch gegenstaende in der brusttasche hat. Der Wurfsack geht nicht in die normale Brusttasche, sondern in eine dahinter angeordnete zusaetzliche tasche. Mit normalen zylindrishcen Wurfsaecken geht da gar nichts, sondern nur mit einem der flachen rechteckingen Wurfsaecke, und auch die sind extrem stoerend. Ich werde nach wier vor einen separaten Rescue throw bag mit schnellausloesegurt verwenden.
Aber man macht mit der astral nix falsch, der Tragekomfort und fit sind beide 1A wie auch die verarbeitung. Ich kenne die eurpaeischen Westen nicht (findet man in NA so gut wie nirgens), aber von den hier gaenigen Marken her (Stohlquist, Kokatat Serratus, Salus, Peak UK, Extrasport...) ist die astral Green z.Z. meiner Meinung nach die top weste.
da ihr so davon schwärmt und ich eine neue brauche, habe ich mir das ding mal unbefingert bestellt. mache ich normal nie. aber in rot, ich finde, wer schwarze westen herstellt, sollte in die forensik eingewiesen werden. wehe, die ist nicht so gut wie ihr schreibt....
schaut gut aus - dem fez sein Hemd gefällt mir aber auch so gut ---> ein hoch auf Hawaii-Hemden!!
---------------------------------- artdeseaux photography - passion, paddling, photography - Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre même si tout le monde veut me l'interdire je pars a des nouveaux horizons je suis libre
ich hatte sie auf der Messe an und sie hat gut gepasst und sie hat mir gefallen... Ist die Stohlquist Descent. Fotos gibts z.B. hier: http://mkfa.net/material/konsumier-schwimmwesten-du-sau-940 Auf der Stohlquist.de Seite ist zwar schon ein Foto aber noch kein Text. Ist aber vergleichbar mit der Rocker nur in Wildwasserausführung mit Rettungsgurt usw.
Vielleicht stell ich dann auch noch die eigenen Fotos online, aber die sind im Moment daheim.
In Antwort auf:Uuuuuuu ... da bekommt man ja Augenkrebs
da hat auch jemand gehörig am Farbregler gedreht ... ... schade, habe ich über sehen, und ich dachte ich habe jede Weste angehabt auf der Messe .. ;-))
Die Astral ist übrigens auch ganz farbenfroh, aber das soll eine Weste ja auch sein ...
Einen "Ätherkörper" aus engerer theoretischen Betrachtung gibt es aus folgenden Gründen nicht: in all den Erscheinungen, die in legerer Terminologie als "Ätherkörper" bezeichnet werden, handelt es sich um einen Astralkörper, der von Äthermaterie umgeben und durchdrungen ist - der Äther ist demnach eine Anheftung an den Astralkörper (Äther = Fluid, Od, Chi, eventuell Ektoplasma, mediumistisches Feld). Poltergeistphänomene, wie z.B. telekietische oder akkustische Erscheinungen oder abgeschwächte Formen wie z.B. Knacken von Holz etc. sind nur durch Äthersubstanz möglich, meist im IBE Zustand (IBE = im Körper, jedoch mit belebten feinstofflichen Sinnen).