Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 Blick über den Tellerrand Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
insolence
Schwammkopf


07.03.2009 21:18
Grafik-Profis gefragt antworten
Hallo

Derzeit bin ich am Entwerfen des T-Shirt-Motivs für die C-Boat Armada. Der Entwurf und alles steht schon, aber wie krieg ich das am besten in den Computer (als Dateiformat, dass eine Druckerei mir das auch auf die Shirts macht)? Kennt wer Freeware-Grafik-Programme, die für so was taugen?

An Photoshop probiere ich grad herum.....aber ist momentan noch nicht so ideal

----------------------------------
half the paddle, twice the WOMAN!
-
Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre
même si tout le monde veut me l'interdire
je pars a des nouveaux horizons
je suis libre

Loisachqueen
Krasser



07.03.2009 21:34
RE: Grafik-Profis gefragt antworten

Existiert der Entwurf als handschriftliche Zeichnung?
Einfach mal hoch aufgelöst einscannen (im .jpg-Format). Dann anschauen. Wenn es schon passt, dann ab zu T-Shirt-Druckerei. Vorher fragen in welchem Format die das haben wollen, die haben da immer lustige Ansprüche vonwegen Vektorgraphiken und so, es gibt aber inzwischen schon Firmen die auch .jpg drucken. Vektorgraphik ist halt ein bisschen blöd, weil das kann der Photoshop meines Wissens nicht. In dem Punkt kenne ich einbisschen zu wenig aus.
Zum Bearbeiten ist Paint garnicht so schlecht, gerade wenn man mit Photoshop nicht komplett verheiratet ist. Den Aufkleber aus dem anderen Fred habe ich mit Paint bearbeitet. Gut Bearbeiten lassen sich .jpg-Formate. Für den Graphik-Laien ist es das einfachste. Von Vollgraphikprofis werde ich mit der Aussage wahrscheinlich gleich gesteinigt, aber bis jetzt bin ich mit dem Paint immer am besten gefahren, nachdem ich vorher in allen noch erdenklichen Graphikprogrammen mein Glück versucht habe.

jakke
Brother



08.03.2009 07:41
RE: Grafik-Profis gefragt antworten

Es gibt auch Gimp. Das ist ein Open Source alternativ für Photoshop. Kann man auch installieren auf Windows. Aber wie Loisachqueen sagt: Vectorgraphics sind oft preferiert bei Druckerei.

Ich hatte gar keine ahnung das man T-shirt drucken soll für armada.

Wooly
Schwammkopf



08.03.2009 18:13
RE: Grafik-Profis gefragt antworten


Paint ..... AAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrgghhhhhhh .... steinigt ihn.

Druckereien erwarten normalerweise Vektordaten, z.B. als .eps Datei. Wenn du mir einen eigescannten Entwurf etc. schickst kann ich mir drum kümmern. Das mit den Druckdaten ist nämlich so eine Sache, das sollte man Menschen überlassen die sich damit auskennen.





abtanzbuttboatico fantastico

Loisachqueen
Krasser



08.03.2009 21:25
RE: Grafik-Profis gefragt antworten

@Wooly: ich glaub', ich hab' mich da verlesen. "ihn"!? Loisachqueen und nicht umsonst ...queen!!!!! Hast woll im Deutschunterricht nicht ganz aufgepasst, ihn ist die maskuline Form und das wäre im Englischensprachgebrauch "king".
Ich hoffe also du nimmst das Ihn zurück.

Wooly
Schwammkopf



08.03.2009 23:15
RE: Grafik-Profis gefragt antworten


ich habe da doch glatt zwei User verwechselt ... sorry also noch einmal:

Paint ..... AAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrgghhhhhhh .... steinigt Sie !!!!!




abtanzbuttboatico fantastico

Raphael
Schwammkopf



09.03.2009 08:11
RE: Grafik-Profis gefragt antworten
Ups ...

---------------------------------------------------------------
Phantom des Schwarzwalds in Ausbildung!

Raphael
Schwammkopf



09.03.2009 08:12
RE: Grafik-Profis gefragt antworten
Ups ... 2

---------------------------------------------------------------
Phantom des Schwarzwalds in Ausbildung!

Raphael
Schwammkopf



09.03.2009 08:12
RE: Grafik-Profis gefragt antworten
Ups ... 3

---------------------------------------------------------------
Phantom des Schwarzwalds in Ausbildung!

Raphael
Schwammkopf



09.03.2009 08:12
RE: Grafik-Profis gefragt antworten
Ups ... 4

---------------------------------------------------------------
Phantom des Schwarzwalds in Ausbildung!

Raphael
Schwammkopf



09.03.2009 08:13
RE: Grafik-Profis gefragt antworten
Guten Morgen Königin der Loisach
Mal abgesehen von den grammatikalischen Schwächen von Wooly aka Marcus fände ich es sehr hilfreich und erhellend wenn Du und auch manch andere gelegentlich einen Beitrag mit dem Namen unterschreiben würdest oder das Profil ausfüllen tätest. Ich finde das schöner, netter, persönlicher und kommunikativer .... Aber womöglich hast Du Gründe dafür. Bist Du Kajakfahrerin? Spitzel des Kanumagazins? Datenschutzbeauftragte der Niederbayrischen Landesregierung? Surfst Du am Arbeitsplatz (mach ich auch - mein Chef findet das cool)?

Grüße,
Raphael

---------------------------------------------------------------
Phantom des Schwarzwalds in Ausbildung!

insolence
Schwammkopf


09.03.2009 10:30
RE: Grafik-Profis gefragt antworten
Grüßts euch

vielen Dank erst mal - besonders Wooly!!! Das hört sich doch gut an. Können wir das echt so machen? Ich mach die Grafik vorläufig fertig(dauert noch ne Woche, da auch eine Konstruktion für die FH ganz laut nach Erledigung schreit), und schick das dann zu dir wegen druckereispezifischem Dateiformat?

hm, also mit Paint hab ich bisher sehr sehr selten gearbeitet, da ich eig eher auf reine Bildbearbeitung aus bin. Aber ich würd Paint nicht per se verteufeln, was ist denn so schlimm daran? Gibt sicher professionellere Grafik-Programme und zur Bildbearbeitung ist, sofern man die Möglichkeit hat, Photoshop und Konsorten die erste Wahl. Aber zum Erstellen einfacher Grafiken, warum nicht? Zum Erstellen von reinen Grafiken (ich meine damit z. Bsp Logos, Banner oder auch das Shirt- Motiv) taugt Photoshop beispielsweise nur bedingt, aber richtige Grafikprograme hab ich zum Beispiel nicht zur Verfügung, abgesehen davon dass ich mich erst langwierig einarbeiten müsste.

Die Shirts sind ne Idee von James und mir, gabs bisher noch nicht. Wär aber nett, fanden wir. Sobald alles fertig ist, kann jeder, der ein Shirt will, es bei mir bestellen, ich gebs dann bei der Druckerei in Auftrag und bring es zur Armada mit. Sobald ich die Grafik fertig hab, stell ichs natürlich online!!!!

Es grüßt euch
insolence vom verschneiten Eiskanal

----------------------------------
half the paddle, twice the WOMAN!
-
Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre
même si tout le monde veut me l'interdire
je pars a des nouveaux horizons
je suis libre

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz