Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
fez
Held vom Erdbeerfeld



19.12.2007 08:29
C1/OC1-Paddellänge antworten

Und wie hältst Du es mit der Paddellänge?



fez:
ja, stimmt schon, die Länge des Blatt differiert natürlich auch.
Zwar nur relativ gering, aber 2 cm können auch schon eine Menge verändern.
Ein wichtiges Kriterium ist bestimmt auch der persönliche Paddelstil.


Raphael:
Also ich fahre bei 190cm Körpergröße Schaftlängen von 84 -86 cm. Bitte nur Schaftlängen miteinander vergleichen - sonst Äpfel mit Birnen und so ...


fez:
also ich fahre bei 173 cm Körpergröße momentan ein Paddel von 129 cm Länge


fez:
Beim freestylen werden generell kürzere Paddel gefahren. Vielleicht könntest du es noch kürzer fahren.
Wie groß bist du - und wie groß ist Sebastian ? Das ist wichtig zu wissen sonst kannst du nichts vergleichen.

Das ist sowieso alles extrem von persönlichen Vorlieben abhängig. Ich kann mit so kurzen Dingern nichts anfangen und mache es so lange dass ich noch einigermaßen gut übergreifen kann. Aber wie gesagt hängt das von persönlichen Vorlieben, Körpergröße, Höhe Deines Sattels usw. ab. Da hilft nur experimentieren.


felixboater:
Kann es sein das die Paddel im c1 länger aussehen als im OC oder ist mein Paddel einfach nur verdammt kurz?
Das ist mir schon öfters aufgefallen aber ich hab meine Paddellänge so genommen wie es mir von einigen von euch erklährt wurde, 134cm ist das im moment. Habe mit Fabian Krummreich geschrieben (freestyle c1ser http://www.cityslicker-montreal.blogspot.com/) der meinte auch zu mir das die länge super währ und er in seinem boot die selbe länge fährt.

lg felix



--------------------------

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

Gerhard
Brother



22.12.2007 10:00
RE: C1/OC1-Paddellänge antworten

Die Körpergröße mit der Schaftlänge zu vergleichen hinkt doch auch etwas, oder?!
Manche haben längere Oberkörper, manche kürzere.
Und dann hängts doch auch noch von der Sitzhöhe ab.

Ich fahre mein Paddel im OC so, daß der Griff ungefähr auf Nasenhöhe ist wenn das Padelblatt ganz im Wasser ist.

Grüße
Gerhard

raftinthomas
Schäl



21.04.2008 18:36
RE: C1/OC1-Paddellänge antworten
ich fahre mit meinem tywarp 144cm gesamtlänge, was 98cm schaftlänge entspricht.
ist im OC onside auch prima, im C1 aber offside einfach zu lang, ich habe probleme mit dem übergreifen, wie man auf de foto sehen kann. morgen werde ich das teil mal 5 cm kürzer machen...
Angefügte Bilder:
IMGP5267.jpg  
felixboater

21.04.2008 18:58
RE: C1/OC1-Paddellänge antworten

ich fahre 135 und das is ne super länge, mit nem ordentlichen Paddel währe alles ok, aber das ändert sich ja auch bald=)
@thomas chikes foto

-------------------------------------------------
Unterwegs mit blauer hand und rollstuhl aufm boot
http://www.felix.pfueller.de.vu
http://www.pro-c1.de.vu

Wunden heilen, aber Material bleibt kaputt

raftinthomas
Schäl



27.04.2008 22:14
RE: C1/OC1-Paddellänge antworten
nabend,

ich hab das tywarp jetzt um 6cm gekürzt, und es fühlt sich deutlich besser an. will aber heissen: es wird weiter gekürzt. das offsidepaddeln funktioniert jetzt VIEL besser, könnte aber imho noch besser klappen. ich bin 182cm gross, aber sitzzwerg.
ganz witzig war noch folgendes: als ich heute nachmittag spontan zu unserem lokalen playspot gefahren bin, war kein einziger parkplatz frei, das hab ich noch nie erlebt. und als ich dann zur welle runter gepaddelt bin (ca 250m vom parkplatz weg), kam mir ein OC2 nach dem anderen entgegen. alles schlapphüte.
dem felix sein verein hatte da nen grundlagenkurs veranstaltet.
und als ich heute abend mit meiner frau in aachen im restaurant sass, sagte sie zu mir "guck mal, ein canadierfahrer!" ich überall nach nem boot auf einem auto gesucht, aber nix. sie meinte den typ auf der anderen strassenseite mit schlapphut


@auch-kajakfahrer: sind eure c1-schäfte auch deutlich kürzer als die griffweite im ww-kajak ?

felixboater

27.04.2008 22:22
RE: C1/OC1-Paddellänge antworten

ach der kurs war heute :) da wollte ich eigentlich mal hin und mir das aunschauen dachte ich hätte noch zeit

zur grifweite ich fahre als kajak paddel bzw bin als kajak paddel immer 196cm gefahren habe aber mitlerweile alles was mim kajak zu tun hat verkauft deswegen kann ich es leider nichtmehr messen!

-------------------------------------------------
Unterwegs mit blauer hand und rollstuhl aufm boot
http://www.felix.pfueller.de.vu
http://www.pro-c1.de.vu

Wunden heilen, aber Material bleibt kaputt

Navigation
 Sprung