Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.105 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Austropaddler
B-Nutzer


05.07.2023 16:05
Erfahrungen Grabner Hype antworten

Möchte hier kurz meine (auch durchaus kritische) Erfahrungen mit dem Grabner Hype teilen. Dies ist meines Wissens nach das derzeit einzige aufblasbare Einer WW Boot, das an die Eigenschaften eines PE Boots rankommt (aber nur rankommt!!). Zugelegt habe ich mir das Boot, damit ich nicht immer an das Auto angewiesen bin. Habe nun auch schon einige Befahrungen mur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht. Obwohl das Boot selbst nur 13,5 kg hat, kommen mit Paddelausrüstung (Jacke, Spritzdecke, Long-John, Weste, geteiltes Paddel, Proviant, Pumpe) schnell 18kg zusammen. Diese längere Strecken am Rücken zu tragen ist sehr ermüdend. Daher habe ich für längere Gehstrecken noch einen Eckla Atlantis 2000, der sich auch noch im Boot verstauen lässt.
Für das Aufpumpen reicht eine kleine Intex Handpumpe, die für 6 - 7 EUR zu haben ist. Die größere Intex Fußpumpe ist nicht unbedingt notwendig.
Anbei meine bisherigen Erfahrungen:
Positiv: Gute Grabner Qualität, Boot lässt sich ähnlich wie ein PE Boot manövrieren und aufkanten, Das Boot verzeiht Fehler, Boot ist schnell aufgepumpt, hinten genug Stauraum für Packsack/Proviant.
Negativ: Im Gegensatz zu meinem PE Boot lässt sich das Boot nur sehr schwer aufrollen (schaffe das nur bei 10% der Versuche im Pool - im WW wahrscheinlich noch geringer). Da habe ich mir eindeutig mehr erwartet. Hängt wahrscheinlich mit der Höhe des Bootes zusammen (man sitzt wesentlich höher als in einem PE Boot). Das "Nichtaufrollen können" stört mich an diesem Boot eigentlich am meisten und schränkt meine Sicherheit im WW ein. Trotz der Schenkelgurte ist eine Übertragung der Hüftbewegung nur eingeschränkt möglich. Berührung mit Steinen führen im Gegensatz zum PE Boot zum abrupten Abbremsen, was gewöhnungsbedürftig ist (mich aber weniger stört). Der Sitz ist bei längeren Fahrten unangenehm hart. Hier wird von einem Unser empfohlen, diesen durch einen Gumotex Swift Sitz auszutauschen. Auch die Ventile sind im Gegensatz zu meinem Gumotex Baraka fragil und besitzen keine eigene Überdruckregelung. Daher muss immer ein Zwischenstück angesteckt werden, das bei Überdruck abbläst. Und eines hat mich auch noch gestört: Trotz des hohen Preises ist beim Boot kein Packrucksack dabei. Derzeit transportiere ich dieses im Gumotex Rucksack (dann halt keine Werbung für Grabner sondern für Gumotex...). Da könnte Grabner nachbessern. Grabner bietet zwar (gegen Extrazahlung) eine Transporttasche (Koffer) an. Diese lässt sich aber nicht zusammenlegen und in das Boot verstauen. Kann man sich also auf den Buckel binden. Da hat Gumotex einfach weiter gedacht.

Ich empfehle auch, die original Grabner Spritzdecke (Neopren) dazuzukaufen. Eine bereits vorhandene Prijon Spritzdecke ging öfters auf. Die Grabner-Spritzdecke hält.

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz