Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.794 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Orca
B-Nutzer



12.06.2019 14:44
Gatz Royal AK Ausbau antworten

Ahoi Zusammen,
ich möchte unseren Orca von Gatz mit Aufriebskörpern ausstatten..
Habe soetwas noch nie gemacht und habe natürlich einige Fragen.

Ich möchte im Bug und Heck Auftriebskörper haben, als Sicherung stelle mir mittig einen Spanngurt vor.
Der Gurt verläuft vom Tragegriff zum D Ring (auf PVC Patch ins Boot eingeklebt)

Reicht sollch ein Gurt, oder muss/sollte ich noch so ein Seilgeflecht oben drüber? (Dann wäre das Projekt 2)


Aber fangen wir ersteinmal an:
Welchen Kleber sollte ich verwenden?
Boot ist Royalex und die Patches sind aus PVC.

Cheers!

Orca
B-Nutzer



13.06.2019 12:11
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Pattext Transparent ..sagt die Suche.

Einwände / Alternativen?

Mahyongg
Schwimmkopf



13.06.2019 13:17
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Kann man machen, oder irgendein MS-Polymer. Schnurgeflecht absolut dringend zu empfehlen: Löcher in regelmäßigen Abständen bohren, so weit wie möglich oben, Schnur durchfädeln. PP-Schnur 4mm oder Paracord. Sonst verflüchtigt sich der Sack seitlich am Gurt vorbei..

--
The hole is more than the sum of its parts.

Orca
B-Nutzer



13.06.2019 17:31
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Danke Dir!
Hmmm.. MS-Polymer.. 1K oder 2K?

Zu den Schnüren.
Royalex anbohren, saugt der Schaumkern dann nicht Wasser?

Mahyongg
Schwimmkopf



13.06.2019 21:02
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Nee, der ist geschlossenzellig. Durch das bohren wird der Kern eh so zusammengeschmiert (Stichwort Reibungshitze) dass es glatt wird. Wie oben der Rand ja auch, der ist nicht extra versiegelt.

--
The hole is more than the sum of its parts.

Orca
B-Nutzer



24.06.2019 14:19
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Juhuu, AK sind angekommen..kann nun weiter gehen.





Irgenwie bin ich nicht ganz so überzeut davon das Boot anzubohren.
Ich hab bei dem Wenonah Rigging Video eine Alternative gesehen, die mir ganz gut gefällt, da werden D-Ringe mit Fähnchen (?) in die Reling genietet. (von Unten)

Kennt jemand eine Bezeichnung für diese D-Ringe

Mahyongg
Schwimmkopf



24.06.2019 14:55
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Also meine persönliche Bezeichnung dafür ist "Abreisslaschen" - findest du im angelsächsischen Sprachraum im Elektrofachhandel zum Kabel befestigen. Habe ich ehrlich gesagt bei uns auch noch nicht gesehen. Was sind denn deine Bedenken bei den Löchern? Nur so ein Zucken im Arm wegen "das arme Boot" oder ist es was schlimmeres? :D

--
The hole is more than the sum of its parts.

Mahyongg
Schwimmkopf



24.06.2019 14:57
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Ansonsten nimm doch einfach solche hier:

https://de.rs-online.com/web/c/befestigu...-klemmschellen/

--
The hole is more than the sum of its parts.

Orca
B-Nutzer



24.06.2019 15:51
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Ja, ist schon so der Gedanke "das arme Boot"
dazu läuft Aussen unterhalb der Reling das Flauschband für eine Persenning.
(Auf die Dauer wird sich die Klett-Seite auch nicht so gut mit der Kordel verstehen)

Danke für den Link, die würden auch funktionieren.

Ich glaube ich hab jetz was gefunden. = D-Ring mit Befetigungs Clip
Muss später aber mal wegen der Platzverhältnisse schauen.

Mahyongg
Schwimmkopf



25.06.2019 00:35
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Ahja, Persenning, hab mal gehört das es den Verdacht gab, dass dies ein Zweitgeschäftsmodell von Gatz sei.. nasse Boote bauen, damit man den Leuten nachher eine Persenning andrehen kann :D
Hoffe das könnt ihr so nicht bestätigen. Die P-Clips die ich verlinkt habe sind genau das, was da so üblicherweise verwendet wird. Ob und welche Nieten da passen, musst du selbst mal probebohren und ausmessen..

Cheers!

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

kanu47
Checker


25.06.2019 09:37
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Hallo auf dem 2. Bild ist meine Frage wo bringst du deine Beine unter bzw im Notfall

wie steigt du aus ? knapper Abstand !

Orca
B-Nutzer



25.06.2019 10:03
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Ja das stimmt.
Der Sack wird zurückgebunden / nicht voll entfaltet werden.

kanu47
Checker


25.06.2019 10:11
RE: Gatz Royal AK Ausbau antworten

Okay ...was ich schon mal gemacht habe ! mit Sicherheitsgurten aus Fahrzeugen die nicht mehr im Straßenverkehr

teilnehmen ! die Auftriebskörper abgespannt zb einen zur Spitze hin gebunden ...hätte Bilder machen sollen ...

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz