Es freut mich etwas neues bekannt zu machen, dass auch Euch interessieren könnte. Ein neuer Wildwasser-Kanadier "Nøkk" von Brack-Canoe, der sich sicher von manchen bisher bekannten Kanadier abhebt. Zudem kommt die Sache für einmal nicht aus dem Amerikanischen Kontinent, sondern ganz schlicht aus der Schweiz.
Es würde mich freuen wenn Ihr die Sache an alle OC-Beigeisterte weiter geben und verbreiten könnt. (noch mehr freuen wird's Peter Brack der die Boote baut)
Leider gibt es noch keine eigene Internetseite mit dem neuen Boot. Jedoch auf der FIBI-Style Homepage kann man das neue Boot anschauen und auch ein PDF-Fotoprospekt herunterladen um schon mal die ersten Neugirde zu stillen.
In den USA finden bereits schon heftige Diskussionen statt, ob der Nöck eine Kopie eines Bootes von Millbrook-Boats ist. Damit sich diese Diskussion in Europa etwas moderater gestaltet, möchten wir schon mal folgende Information abgeben.
Die Grundlage des Nøkk war der Spark, Eigentlich ist der Spark ein geniales Boot. Er beschleunigt super, wenn man in Kehrwasser mit starkem Gefälle fährt, hat das Boot das Volumen am richtigen Ort, ohne dass man eintaucht. Leider hat der Spark einen recht runde Form, so dass er sich nicht immer richtungstabil fahren lässt. Auch beim Kehrwasserfahren hat er nach unserer Meinung zu wenig Biss, zudem ist der Spark eher für leichte Paddler geeignet, das hat den Nachteil dass beim surfen, queren und überfahren von grossen Wellen oft Wasser über das niedervolumige Heck ins Boot läuft. Unsere Idee war es, die Stärken des Sparks mit zu nehmen, jedoch aber die Nachteile zu eliminieren. Die bisher gemachten Fahrten mit dem Nøkk haben uns gezeigt, dass uns das recht gut gelungen sin könnte. Was haben wir gemacht ? wir haben die Abmessungen gleich dem Spark belassen, auch der Kielsprung entspricht dem des Spark's. Aber die runde Form ist weg, wir haben dem Boot recht starke Kanten verpasst, dadurch erhöhte sich deutlich das Volumen des Bootes. Das hat zur Folge dass es nun auch von etwas schwereren Kanuten super gefahren werden kann, ohne dass Wasser übers Heck herein läuft. Auch beim Kehrwasserfahren hat das Boot nun Biss, Es kommt nun ein Gefühl wie in einem Slalomboot auf, sicher auch ein Grund dafür ist das geringe Gewicht des Bootes. Grundsätzlich ist das Boot für Paddler die Freude am technischen und dynamischen paddeln haben.
Schon cool, ein neues Boot zu sehen, aber "mal ganz anders" ist es ja nun nicht- das steht ja auch in dem Post. Das Boot basiert auf dem Spark und erinnert von den Kanten her stark an den Inferno, einen anderen Millbrook - eben etwas größer. Was die Diskussion angeht, Jon Kaz, der Designer der beiden vorgenannten, wundert sich schon ein bisschen und hätte sich sicher gefreut, wenn mal jemand mit ihm darüber gesprochen hätte... im Gegensatz zum Designer des Edge, der von Peter Brack ja auch schon kommerziell angeboten wird, lebt der nämlich noch.
Sicher ein interessantes Boot und ich bin schon mal gespannt darauf, den irgendwo im echten WW zu sehen, aber "was anderes" ist das nur für jemanden, der die Millbrook Boote nicht kennt.. der Spark fährt übrigens sehr wohl Richtungsstabil, mit der richtigen Technik und ein bisschen Gefühl. Aber alleine als Laminatboot ergibt sich natürlich schon ein ganz anderes Fahrfeeling..
Interessant wäre jetzt noch, mal einen Preis zu erfahren. Der Franken steht ja nicht soo optimal für Bootskäufe in der Schweiz durch nicht-Schweizer :/
Darfst du ja auch gut finden. Ich finde, es hängt halt von der Schöpfungshöhe ab - ein Begriff aus dem Urheberrechtsschutz - ob man dann auch eine Innovation ausmachen kann, die sozusagen Nachrichtenwert hat. Die Änderungen am Silverbirch Canoe, die dieses von seinen "Vorgängern" unterscheidet, sind zum Beispiel schon signifi-"kant". Hier sind diese eher in Art und Qualität der Produktion zu sehen als im Shape - was jetzt das Ganze an sich nicht uninteressant werden lässt. Ein neues Boot ist immer gut, wenn es gut ist. Trotzdem baut dieses Kanu in seinen Grundzügen auf Erkenntnissen, die von anderen erarbeitet wurden und verändert diese nicht signifikant, sondern nur inkrementell. Das ist auch an sich gar nicht falsch, gerade im Bootsbau ein übliches Vorgehen, da hier über Jahre erprobte Konzepte selten völlig daneben liegen. Und die Entscheidungsfindung wie man gewisse für sich definierte Schwächen eines schon bekannten Konzeptes lösen möchte, ist ja auch ein Prozess der nicht ohne Arbeit vonstatten geht. Wie das Ergebnis sich tatsächlich fährt, kann ich sowieso erst sagen, wenn ich es selbst gefahren bin und darauf kommt es letztlich an.
Was ich allerdings mit meiner Betrachtung dazu sagen wollte ist, das das Nokk insgesamt sehr viele essentielle Design-Elemente des Spark und seiner Vorgänger- bzw. Verwandten-Modelle Reaktor, Ignitor und Inferno hat - Fischform - die Art des asymetrischen Shape, Volumenverteilung, Rocker, Kanten etc.. Was die Stilfrage angeht, ob man ebendies tut, ohne zumindest mal mit dem ursprünglichen Designer darüber gesprochen zu haben, ist wieder etwas anderes. Aber das sollten die beiden vielleicht auch unter sich klären..
Sicherlich zu begrüßen, dass es ein "neues" Boot gibt (die Diskussion um Design, Urheberschaft etc. sollen andere ausfechten). Mich spricht es nicht an, da ich es mit seinen 358 cm Länge sicher nicht kaufen würde. Aber evtl. legt die Firma nach, und bietet ein kürzeres Boot mit anderem Design an.
Ja.. die holste nicht mehr ein mit eurem restlichen Gedöns! Aber vor allem sehe ich noch starken Bedarf an vernünftigen Paddeln! Schaut euch mal die hier an, oder besser noch, probiert sie aus:
Sei versichert, auch Du holst das Boot nicht ein, das geht ab wie Schmitz Katz. Die ZRE sind sicher nicht schlecht, aber leider auch recht teuer. Wir haben gestern zwei von denen hier gekauft, auch aus Carbon, und deutlich günstiger, die tuns für den Anfang. http://www.kayak-peham.eu/index.php/paddel/outrigger
Jo, stimmt. 540 Gramm gegenüber 240 sind zwar ein wenig mehr, aber solange man das leichte noch nie in der Hand hatte, vermisst man das auch nicht. Ist auch brutal leicht - lieber erstmal an die Technik gewöhnen und der Preis ist jedenfalls heiss! Berichte mal, wie die Qualität ist, bin gespannt!
Qualität ist, soweit ich das beurteilen kann (hab nur ein Carbon-Paddel von Kober als Vergleich) gut. Scheint mir auch keine 540 Gramm zu wiegen, werde es mal nachwiegen, die Dinger sind federleicht. Kajner macht auch Stechpaddel, ich frage mal an, was die kosten.
In der Galerie bei kajner.hu ist ein Stechpaddel zu sehen. Ob das von der Form her eines der Sprintpaddel ist, weiß ich nicht. Leider fehlen da auch die Infos zum Unterschied zwischen "modern" und "classic", aber ich hab mal angefragt.
Solange wir dabei nicht stehen müssen, geht das mit dem Flachwasser durchaus in Ordnung. Und bei der Geschwindigkeit sind einem neidische Blicke garantiert😋
Statt neuer Stern sollte es wohl besser "teurer" Stern heißen. Laut Canadierforum soll der Nokk 3000,-€ ohne Fitting kosten. Dazu kommt dann - weil Schweiz - vermutlich noch Zoll und Steuer. Mit Fitting und ggfs. Versand also ca. 4000,-€😳 Wer soll das denn für den Preis kaufen?
Ja, Autos fahren alle. habe die Wasserpumpe selber getauscht.. schneller als das was die Werkstatt veranschlagt hat. Man sollte eben nicht nur ein "Handwerk" beherrschen. Ich habe endgültig beschlossen, nur noch selber zu schrauben was irgend möglich ist und die Kohle lieber in Werkzeug zu stecken. Skills & Capabilities. Bis ich mal wieder einen guten Schrauber hab.. der nächste den ich kenne sitzt bei Köln. :/
Echt, der VW-Bus fährt auch wieder? Hätt ich so viel Freizeit wie Du, würd ich auch an Autos schrauben. Wobei unsere alle noch Garantie haben, da brauch ich das nicht.