Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.069 mal aufgerufen
 Sicherheit & Rettung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Mahyongg
Schwimmkopf



03.02.2015 22:22
Cool bleiben. Nicht ganz so einfach.. antworten

Sehr guter Artikel zum Verhalten von Menschen in Notsituationen.

Eins wird besonders deutlich: Wer gut vorbereitet ist, überlebt. Wie gut seid ihr vorbereitet, bevor ihr auf einen Bach geht?

http://www.bbc.com/future/story/20150128...vive-a-disaster

--
The hole is more than the sum of its parts.

Murphy

03.02.2015 23:47
RE: Cool bleiben. Nicht ganz so einfach.. antworten

Zitat
If something happens, what is my first response? Once you can answer that, everything else will fall into place. It’s that simple.


Ja, das kann tatsächlich so einfach sein. Auf individueller Ebene genauso wie in Gruppen und in der professionellen Rettung. Im Rückblick auf alle Rettungseinsätze die ich bisher mitgemacht habe: Je kürzer die Chaosphase zu Beginn, desto besser der weitere Ablauf - vorausgesetzt dieser wurde trainiert, und/oder wird von Leuten koordiniert die einen Plan haben was zu tun ist. Auch das lähmende Gefühl nicht zu wissen was zu tun ist habe ich erlebt, und das ist überhaupt nicht schön...

In diesem Sinne: KEINE PANIK!

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz