Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Mahyongg
Schwimmkopf



12.06.2013 13:01
Gurte für Autotransport antworten

Nach langen Jahren mit mehr oder weniger zusammengeraffelten, teils guten, teils weniger guten Gurten habe ich endlich mal die Reissleine gezogen und mich entschlossen, da was dran zu ändern. Einige Stunden (jaja.. schon klar) später wurde mir klar, dass mir die käuflichen Gurte entweder zu fummelig (Baumarktware jeder Art) oder preislich zu daneben waren (normaler Gurt für 10 Euro/Stück??).

Meine Lösung, die natürlich auch wieder was mit Spaß am selbermachen zu tun hat:

2 x die hier - insgesamt 10 Stück für 7 EUR

http://www.gurtshop.de/product_info.php/...--5-stueck.html

und einmal die hier:

http://www.gurtshop.de/product_info.php/...50-m-rolle.html

Als nächstes kommt dann eine halbe bis Stunde Nähmaschinen, Scheren- und Feuerzeugspaß. Jetzt muss ich mir nur noch Überlegen, welche Teilung ich den neuen Freunden angedeihen lasse.

Das Gurtband ist übrigens sehr stabil, in der Webart eher einem Autogurt zu vergleichen, und trotz der relativen Glätte wird es von den - einen ebenfalls sehr positiven Eindruck machenden - Klemmschnallen sicher gehalten.
Vernähen werde ich das ganze mit Nylbond, einem der stärksten Nähfäden den man mit etwas besseren ("Haushalts-") Nähmaschinen von vor 1970 noch gut verarbeiten kann ;D

Mit reinen Materialkosten von ca. 4,25 EUR für einen 5-Meter-Gurt sicher nicht ganz übel. Wie die Story weitergeht, sehen wir dann im Praxistest ;D

Cheers!

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

kanu47

13.06.2013 00:14
Profi Gurte für den Transport von Canoes auf dem Dachträger... antworten

Auf der Seite von Open-Canoe-Journal.de gab es auch einen Report, bei dem dein Gurtsystem schlecht abgeschlossen hat.
Ich habe mich vor über einem Jahr auch für das andere Systen umentschieden! einfach mal nachschauen und schlau machen!
PS. ich traue den Schnallen nicht mehr

Klaus

die2
B-Nutzer


13.06.2013 19:29
RE: Gurte für Autotransport antworten

Die besten Gurte, die mir bekannt sind, sind die von der Firma SpanSet.
Es gibt sie in den Breiten 25, 35 und 50 mm mit soliden Gurtschlössern und stabilen Gurten, die sich auch dauerhaft durchschleifen lassen.
http://www.spanset.de/katalog.html Kapitel 3.4 Seite 46-49
Ich benutze in der Regel die 50-mm-Gurte, denn sie haben ein Gurtschloss aus Stahlblech.
Das Problem ist, dass sie nicht so einfach zu bekommen sind, Spannset vertreibt nicht direkt an Endverbraucher. Ich bestelle beispielsweise über der Firma carlstahl.de. Dort sind die Gurte zwar nicht im Shop zu finden, jedoch mit der Artikel-Nr. von SpanSet zu bestellen.

Qualität hat seinen Preis, aber im Verhältnis zum Preis der Ladung geht das unter. (Genauen Preis habe ich gerade nicht parat, kann ihn aber bei Interesse nachreichen)

Gruß

Martin

kanu47

14.06.2013 00:10
Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

die breite muß ich noch nachmessen, hält meine Canoes so auch mein Tandem Spirit2 in Kevlar "ohne wenn und aber"
und der Preis für ein 5 Meter Gurt ist gerade mal 6,-€

PS. ich brauch die Gurte für die befestigung der Boote.

kanu47

14.06.2013 00:20
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

Gurte für den Autotransport sind was ganz anderes es sind die, die auf der Autobahn gefunden werden und im Radio gewarnt wir "Achtung Spanngurt" zB. auf der A5

die2
B-Nutzer


14.06.2013 07:43
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

Hallo Klaus,
die Gurte haben nix mit den LKW-Gurten zu tun, die alle Nase lang auf der Autobahn herumliegen. Wir verzurren mit diesen Gurten entweder unser 16"-Touren-Tandem oder das kürzere WW-Tandem auf dem Dach eines Vitos. Auch Martins Hängegleiter übersteht eine mehrstündige Autobahnfahrt in den Urlaub absolut sicher.
Gruß
Susanne

kanu47

14.06.2013 08:33
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

Okay...du hast aber geschrieben Gurte für den Autotransport ! da verwendet man ca. 5 bis 10 cm breite Gurte.

Klaus

wasserfall
Schefe



14.06.2013 10:21
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

@ die2
Hallo Susanne und Martin,
mich würde der Preis für die Spanset-50 mm Gurte interessieren. Für unseren 17er wären die sicherlich nicht schlecht.
Gruß
Roger

die2
B-Nutzer


14.06.2013 18:03
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

Hi Roger,
die Gurte kosten pro Stück 18,00 € zuzüglich MWst(Länge 4 m). Je nach Anbieter kommen vielleicht noch Versandkosten o.ä. dazu. Nicht ganz billig, aber wenn man den Wert des Bootes dagegen sieht, passt es wieder, finde ich.
Gruß
Susanne

kanu47

18.06.2013 19:48
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

Hallo Susanne.
ist die Länge von 4 Metern für ein 16 bzw 17 er Canoe ausreichend ?
für mein Solo Sandpiper benutze ich 3,5o Meter lange Gurte !

Klaus

die2
B-Nutzer


18.06.2013 20:34
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

Hi Klaus,
für unseren 16-er Nova Craft Prospector reichen die Gurte problemlos. Für den Blast auch.
Gruß
Susanne

Mahyongg
Schwimmkopf



25.06.2013 02:38
RE: Sichere Gurte für den Canoe Transport auf dem Dachträger.... antworten

"Mein Gurtsystem" hält. Die Schnallen haben die ersten 1500 km hinter sich und sind gut bedienbar und immer noch diejenigen mit der besten Qualität, die ich bisher gesehen habe. Ein Gurtsystem hat bei mir schon mal aufgegeben, Fusselgurte von "Wolfcraft" in mickeriger Ausführung. Das Jedoch auch nicht bei einem der doch eher recht flexiblen Kanus, was ein zusätzliches Sicherheitspotential durch Verformung beinhaltet..

Die Boote halten bei mir auf dem Träger sowieso eher durch Form- als durch Kraftschluss und Reibung.. daher auch nicht nötig, die Grenzenlos anzuknallen.

Cheerio!

J.

--
The hole is more than the sum of its parts.

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz