Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.481 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
schwimmendeWerkzeugkiste
Oldtimer



29.04.2013 10:38
Luftsäcke flicken antworten

Ich habe vor einigen Tagen ein Bündel alte kaputte Luftsäcke aus dem Bootshaus geholt, die ich flicken will. Gestern ist ein weiterer kaputt gegangen. Bei dem ist nicht nur - wie häufig - der Ventilschlauch sondern auch der rote Deckel samt Fassung ausgerissen.

- Wie flicke ich am besten Säcke, bei denen das Ventil kaputt ist (so dass sie künftig wieder so fett und prall aussehen wie auf dem Bild unten)?
- Wo gibts Reparaturmaterial?
- Wenn nur der Einbau von Schlauchbootventilen übrig bleibt - dann welche?

Fragen über Fragen...

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

Gerhard
Brother



29.04.2013 17:20
RE: Luftsäcke flicken antworten

Hallo Axel,

frag mal den Flo (Bushpaddler) die haben ein Reparaturset für die Ventile.

Grüße
Gerhard

Mahyongg
Schwimmkopf



29.04.2013 21:20
RE: Luftsäcke flicken antworten

Mit seamgrip oder goop kleben, dabei ähnliches beschichtetes Nylonmaterial verwenden.. wahlweise auch heisskleben mit Textil-Klebefolien, wie es sie u.a. von Extremtextil zu bestellen gibt, diese sind aber wesentlich problematischer, wenn das Material alt ist, da evtl. verunreinigungen nicht so gut vertragen werden. Zudem braucht man etwas Zusatzequipment (exakt einstellbares Bügeleisen.. ).

Goop/Seamgrip haben den Nachteil, dass beide fixiert werden müssen und gut gegen verrutschen gesichert - halten aber recht gut. Habe schon komplett mit einem Haufen Goop drangepappte Schlauchenden gesehen, die seit Jahren hielten..

Good luck!

--
The hole is more than the sum of its parts.

schwimmendeWerkzeugkiste
Oldtimer



30.04.2013 21:08
RE: Luftsäcke flicken antworten

Hm, Kleber allein reicht - glaube ich - nicht.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

wasserfall
Schefe



30.04.2013 22:40
RE: Luftsäcke flicken antworten

Doch, SeamGrip funktioniert auch bei solchen Schäden. Habe gerade einen ähnlichen Schaden so repariert, hält seitdem wieder konstant den Druck und die Luft. Für silikonisierte Oberflächen gibt es von McNett ein Alternativprodukt namens SilNet.
Wichtig: drauflaufen lassen, dann 24 h durchhärten lassen, danach nochmal ganze Prozedur wiederholen, und erst nach weiteren 24 h aufpumpen. Wenns schnell gehen soll, kann man die Aushärtezeit von SeamGrip mit McNett Cotol 240 auf 2 h verkürzen, damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Für unterwegs aber sicher eine Alternative, wer hat schon einen ErsatzATK dabei.
Kleber danach in die Tiefkühltruhe, ansonsten trocknet schnell die gesamte Tube durch. Kann man so mehrere Monate, angeblich sogar Jahre aufbewahren.

Mahyongg
Schwimmkopf



26.05.2013 21:59
RE: Luftsäcke flicken antworten

Schneid einen Kreis mit Loch aus, der genau über das Ventil passt. Dann noch ein kleines Extraloch an der Seite für den Deckel.. zuerst einen Kreis von unten an das Ventil kleben, dann das ganze von innen in den Sack einkleben, dann von aussen den Kreis noch drüber und das ganze hält besser als die Schweisserei auf der Beschichtung.

;D

Kann dir das auch gerne am Donnerstag mal aufmalen.. ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

Alex72
Checker



10.06.2013 15:56
RE: Luftsäcke flicken antworten

Ich hätte da auch mal ne Frage zum Thema Luftsackreparatur!

Ich habe einen Gaia Luftsack, an dem ich zunächst mal eine aufgegangene Nahtstelle von 10cm geflickt habe.
Leider verliert der Sack immer noch zügig Luft.

Ich habe versucht den Sack halb aufgeblasen in der Badewanne zu ertränken, aber konnte keine aufsteigenden Blasen wahrnehmen. Insbesondere habe ich natürlich auf Flicken, Ventil und Stöpsel geachtet.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich am besten die Undichtigkeit finde?

Alex

Mahyongg
Schwimmkopf



10.06.2013 16:36
RE: Luftsäcke flicken antworten

Ganz aufblasen und hören, wo er luft verliert.. und mach mal das Ventil komplett dicht mit Teflonband oder ähnlichem.. könnte auch daran liegen, aber das sollte ja dann auch unter wasser zu sehen sein...
:/

--
The hole is more than the sum of its parts.

Alex72
Checker



10.06.2013 21:50
RE: Luftsäcke flicken antworten

Hi Jan,

das habe ich auch schon probiert - vielleicht muss ich mehr Akribie walten lassen...

cerials
Checker


10.06.2013 22:16
RE: Luftsäcke flicken antworten

Hallo Alex,
vielleicht kannst Du den alten Sack mal so richtig unter Druck setzen...
Ihn also mit weniger Luft ein wenig zusammenrollen, so dass eine überschaubarere Blase entsteht, die Du ordentlich quetschen kannst - bis Du alles durch hast, kannn es natürlich dauern.

Vielleichtt muss auch die Wanne etwas größer sein, wir können den Sack ja Donnerstag in der Erft ersäufen. Ich hätte dann auch noch einen Ersatz in Reserve.

fez
Held vom Erdbeerfeld



10.06.2013 22:22
RE: Luftsäcke flicken antworten

ich hatte auch noch einen Gaia der an der Naht undicht war. ich habe die Naht mit Aquaseal versiegelt, das hat den Luftverlust etwas gebremst. Aber dicht habe ich ihn nicht mehr bekommen...

--------
This is the first day of my life

Alex72
Checker



10.06.2013 23:22
RE: Luftsäcke flicken antworten

Ralph, das machen wir!

Fez, die Reparatur war recht abenteuerlich - ich habe Reparaturmaterial für Luftmatratzen innen wie außen verklebt. Ich glaube das ist dicht.

Navigation
 Sprung