Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.025 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
rwoc1
B-Nutzer


20.12.2011 13:25
Murg: Pegelangaben antworten

Hallo Murg- Kenner!
Wer kann mir verlässliche Angaben über Pegel/Pegelstände für die Abschnitte untere und mittlere Murg geben (Minimalpegel für halbwegs schrubbelfreies Fahren im OC1 / Maximalpegel für sportliches aber noch gefahrloses befahren dieser Abschnitte).
Hintergrund: wir waren letzten Sonntag auf der Murg und wollten ursprünglich die Mittlere fahren. Die Bandansage meldete den Pegel Kirschbaumwasen mit 118. Im Hinterkopf war, dass um die 120 gut sein sollte. Umso länger waren unsere Gesichter, als wir vor einen furztrockenen Flussbett standen und kein Tropfen Wasser über die Staumauer lief.
Wir haben dann umgesetzt und sind die untere Murg bei gutem Wasserstand und mit viel Spaß gefahren. Der Pegel Rotenfels lag um diese Tageszeit bei 125. Das ist für mich für diesen Abschnitt eine gute Referenz.

Aber woran orientiere ich mich für die Mittlere Murg? Rotenfels sagt nichts, Kirschbaumwasen soll IM STAUSEE liegen, wie ich gehört habe und Schwarzenberg liegt oberhalb vom Stausee und sagt deshalb auch nichts über den Wasserablass dort. Wer kann helfen? Besten Dank - bis hoffentlich bald auf der Murg Rainer

RW

gschnied7
B-Nutzer


20.12.2011 19:15
RE: Murg: Pegelangaben antworten

Hi,meiner Erfahrung nach ist der Pegel in Bad Rotenfels allenfalls en grober Richtwert. Wir hatten Samstag laut Bad R.
um die 120 auf der unteren, war aber definitiv mindestens 10-20cm mehr als die Woche vorher bei 135cm.
Bis letztes Jahr konnte man sich aber danach richten. Ich find die untere ab 90cm fahrbar um die 120cm Ideal
140 rum ist mein persönlicher Lieblingswasserstand und so ab 170cm wird se Grenzwertig.
Für die mittlere galt 125cm in Bad Rotenfels als Ideal, so ab 140cm wird se schnell und richtig wuchtig.
Es soll da noch ne Telefonnummer geben über die man direkt bei der Enbw die Abflussmenge Kirschbaumwasen erfragen
kann. Sollten so 25 Kubig sein. Vielleicht konnt Ich dir helfen Ab Pegel 90 cm saus Ich auf jeden Fall immer ab
ins Murgtal. Gruss

~HonchoPilot~
Schefe



21.12.2011 01:08
RE: Murg: Pegelangaben antworten

ich hab die telefonnummer von enbw, dort kann man direkt den ablass in kirschbaumwasen erfragen! ich stell sie die tage mal hier online

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Don´t cry, say fuck you and smile!!

fez
Held vom Erdbeerfeld



21.12.2011 15:17
RE: Murg: Pegelangaben antworten

Untere:
- fahrbar bis Holtzmann 1 ab 70 cm oder so
- ab 80 cm genügend Wasser bis Standartausstieg, bisschen holprig halt.
- darüber je nach persönlicher Präferenz. Je mehr Wasser im Bach desto wuchtiger, logo.

Generell ist zu sagen dass erstens der Pegel Rotenfels hinterherhinkt (angeblich 2 h, aber ob das tatsächlich mal jemand überprüft hat...) und zweitens auch die Abnahme/Abgabe am Wehr in Forbach eine Rolle spielt. Deshalb kann die Menge an Wasser im Bach bei gleichen Pegelständen differieren. 100 cm sind deshalb nicht gleich 100 cm.

Mittlere:
Es ist ein ziemliches Wirrwar mit den Vorhersagen. In Hochwasserzeiten wird stündlich aktualisiert, sonst 24 stündig.

Der Pegel Schwarzenberg gibt eine gewisse Kubikmenge an welche die Murg oberhalb der Einmündung der Schönmünz führt. Die Schönmünz gibt noch Ihre Wassermenge in die Murg ab. Diese beiden in Summe stellen dar was in den Stausee reinfließt. Man sieht die aktuelle Menge wenn man mit der Maus über den jeweiligen Pegel fährt.

Maximal kann am Stau Kirschbaumvasen 24m³ entnommen werden. Das muß aber nicht unbedingt heißen daß diese Menge tatsächlich entnommen wird. Alles was nun über die entnommene Menge rausgeht ist also in der Mittleren. Später kommt dann noch die Raumünzach hinzu.
Wird die volle Menge von 24m³ entnommen braucht man mindestens eine Wassermenge von 30m³ die oben reinfließen für den angeblichen Minimalpegel von 6m³ der Mittleren.

Wird aber nicht die volle Menge entnommen und das kann geschehen wenn die Schwarzenbachtalsperre voll genug ist oder nicht viel Strom benötigt wird dann können schon weniger gerade noch fahrbar sein. Entsprechend ändert sich die Menge natürlich auch wenn der Schieber offen ist.

--------
yeah...well..thats just like...your opinion...man

~HonchoPilot~
Schefe



22.12.2011 12:35
RE: Murg: Pegelangaben antworten

einfach vorher zuhause die nummer gegen kummer wählen und freundlich fragen was in kirschbaumwasen abgelassen wird!!! ab 10 m³ ablass ist die mittlere fahrbar... 07228/9160

morgen und übermorgen dürfte die mittlere gehn, vielleicht sogar hundsbach...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Don´t cry, say fuck you and smile!!

rwoc1
B-Nutzer


22.12.2011 15:30
RE: Murg: Pegelangaben antworten

Die "Nummer gegen Kummer", die bringts!
Hoffentlich!

Besten Dank an alle. Jetzt gilt nur noch: Wasser Marsch!

Frohe Weihnachten - und bis zum nächsten Kehrwaser

Rainer

RW

C-Nutzer
B-Nutzer



03.01.2012 13:13
RE: Murg: Pegelangaben antworten

Das schaut ja aus als ginge die untere bis in die nächste Woche hinein mit versch. Wasserständen, vielleiccht sogar die mittlere wenn ich das richtig sehe. Trotzdem noch Lotto, aber immerhin mit Systemschein ;-)

- - - edith - - -
Hab grad die obenstehende Nummer probiert, ein freundlicher Herr am Telefon. Im Moment Zufluss 34m³, 12m³ Überlauf.
Die Bandansage unter 07228 916225 steht noch bei 06°° morgens und sagt 40m³ fallend, stimmt also im Zufluss und sagt Abfluss ca 15m³. Hört sich also relativ zuverlässig an und kann scheinbar zumindest eine Tendenz geben.

Ich musste das einfach mal ausprobieren...

--------------------------------------------------
¡ǝɹǝɥdsıɯǝɥ uɹǝɥʇnos ǝɥʇ uı pǝddɐɹʇ ɯ,ı ¡ǝɯ dlǝɥ

Froschel
Schwammkopf



03.01.2012 13:24
RE: Murg: Pegelangaben antworten

die untere wird so ziemlich sicher laufen, ich denke aber eher dass es zu viel werden wird(für mich jeden Falls) ab 120cm rauscht es schon ordentlich runter. Und regnen soll es ja noch ordentlich die nächsten Tage.

______________________________________________

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz