Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Videos | Blogs | Fotos Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
fez
Held vom Erdbeerfeld



29.01.2007 12:16
Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

http://www.youtube.com/watch?v=87_qBovy9ag
------
Pegellogger für Peilrohre - passend für 1 Zoll-Rohre! Großer Speicher, hohe Genauigkeit!

Froschel
Schwammkopf



29.01.2007 12:42
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

da stehen dir ja noch ein paar Übungseinheiten am Neunerkatarakt bevor


-_-
______________________________________________

Schafstelzen ernähren sich hauptsächlich von Fliegen und anderen zarten Insekten, die von grasendem Vieh aufgescheucht werden. Während der Jagd läuft der Vogel mit zierlichen Schritten und wippt mit dem Schwanz, der im Vergleich zu den anderen europäischen Stelzen der kürzeste ist.

fez
Held vom Erdbeerfeld



29.01.2007 13:45
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

unglaublich der Typ
------
Pegellogger für Peilrohre - passend für 1 Zoll-Rohre! Großer Speicher, hohe Genauigkeit!

fez
Held vom Erdbeerfeld



08.02.2007 22:57
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

ich bin jedesmal aufs neu absolut platt wie dieser Kerl Kanu fährt

------
one

Raphael
Schwammkopf



09.02.2007 08:52
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Ich habe das Video mal mit unsrem Ober-ACA-Wildwasser-Guru diskutiert.
Rein paddeltechnisch hat der Typ scheinbar einiges an Defiziten - schlechter Heckhebel, keine cross-strokes, relativ undynamische Fahrweise...
Alles andere aber ist sehr beindruckend!

Was micht allerdings sehr beruhigt, dass man damit solche Bäche runterkommt. Gibt Anlass zur Hoffnung...

Es sind aber wohl mehrere Typen. Zumindest sind es verschiedene Helmfarben..

Raff

------------------------------
Der Städter fährt auf's Land hinaus
und zieht am Fluss die Socken aus,
dann paddelt er so schnell es geht,
zurück zur Stadt - denn es wird spät!

fez
Held vom Erdbeerfeld



09.02.2007 09:14
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten
Hm, weiß nicht Raphael...

"Gute" Technik ist denke ich immer effektive Technik, und das sieht schon recht effektiv aus was er da macht. Und den Prelude dynamisch zu fahren ist auch wohl nicht so einfach, vor allem in diesem Wuchtwasser.

Der Typ im Sidesurf ist ein anderer, Jon Euth (Bathtubboy) schreibt über ihn:

"He borrowed my boat for the day having done a fair amount of open boating but nothing above grade II. He then had a whale of a time styling everything and having a play in this hole that all of the kayakers were running away from. What I have cut out is what happened after he popped out into the eddy and swum in completely flat water as he was trying to do a kayak roll."

Also Offsides kann er sicherlich:

------
one

Raphael
Schwammkopf



09.02.2007 09:55
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

""Gute" Technik ist denke ich immer effektive Technik, und das sieht schon recht effektiv aus was er da macht."
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Den könnte man zumindest diskutieren. Ich bin da durchaus anderer Meinung.
Und einfach ist natürlich auch anders...

Nachdem ich ebenso begeister bin wie du von den Bilder, war es für mich sehr spannend mit einem Profi die Paddeltechnik zu analysieren. Wenn man alles andere ausblendet und sich rein auf auf die Technik konzentriert, ergebn sich ganz andre Einblicke.

Man kann es natürlich auch lassen uns sich ganz den schönen Bildern hingeben

Ich hätte mir eh schon längst in die Hosen gemacht...

Auf dem Bild ist er onside (wenn mich meine alterschwachen Augen nicht trügen) oder wolltest Du das garnicht gezeigt haben...?????

Raff

PS.: Ich finde es übrigens sehr angenehm, in einem Forum über solche Dinge auch mal sachlich diskutieren zu können, OHNE dass man fürchten Muss irgendjemand auf den Schwanz zu treten!

------------------------------
Der Städter fährt auf's Land hinaus
und zieht am Fluss die Socken aus,
dann paddelt er so schnell es geht,
zurück zur Stadt - denn es wird spät!

fez
Held vom Erdbeerfeld



09.02.2007 10:00
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

ach ja, stimmt, das isser ja onside. Kein gutes Beispiel für meine Behauptung dass er auch offside kann....

------
one

Raphael
Schwammkopf



09.02.2007 10:02
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Eigentlich sollte ich ja arbeiten und nicht Videos anschauen...

Zwischendurch paddelt mal einer auf rechs und am Ende ist der Helm dann weiß ???!!!

Vielleicht kann ers ja beidseitig..

------------------------------
Der Städter fährt auf's Land hinaus
und zieht am Fluss die Socken aus,
dann paddelt er so schnell es geht,
zurück zur Stadt - denn es wird spät!

fez
Held vom Erdbeerfeld



09.02.2007 10:31
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten
es gibt halt noch so viele andere Aspekte welche einen Paddelstil zum Erfolg (oder eben auch nicht) machen. Paddeltechnische Fragen wie z.B. "wie effektiv ist mein Heckehebel" oder ähnliches sind eben nur Teilaspekte des Ganzen.
(Bei mir haperts noch an vielen Teilaspekten... )

Zusammengefasst und genial beschrieben finde ich diesen Artikel ganz toll:
http://www.open-canoe.de/open/technique/...ps_class_v.html

------
one

Raphael
Schwammkopf



09.02.2007 10:47
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Meine Lieblingslektüre ist in dieser Hinsicht "Thrill of the Paddle" von Paul Mason

Kennst Du das??

------------------------------
Der Städter fährt auf's Land hinaus
und zieht am Fluss die Socken aus,
dann paddelt er so schnell es geht,
zurück zur Stadt - denn es wird spät!



09.02.2007 11:06
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Hallo zusammen,

@ Raphael:
musst mal thrill of the paddle mit Deinem ACA Guru durchgehen.
Hab ich mal so gemacht und es kam nicht viel Gutes dabei raus. Echt interessant wie sich die Meinung der "richtigen Paddeltechnik" mit der Zeit wandelt.
Ich selber steh eigentlich auch eher auf ACA, aber wie man sieht geht's ja auch anders. Ist auch egal, hauptsache man kommt mit Spaß runter.

Betet für Schnee und Schmelzwasser!

Gruss aus Bayern
Florian

Raphael
Schwammkopf



09.02.2007 11:47
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Hi Florian,

mein sog. Paddelguru ist Heinz Götze, wobei ich Guru eher spasshalber gemeint ist.

Wer Heinz kennt, weiss auch, dass er in vielen Paddeldingen eine Hardliner-Meinung hat (fachlich fundiert).
Innerhalb des ACA gibts da aber inzwischen auch eine breite Palette an Meinungen und das ist auch sehr gut so. Dinge wandeln sich, es gibt neue Erkenntnisse und die sollte man beachten.

Ich persönlich bin ein Fan von technisch sauberem Paddeln und feile auch gerne an Details rum. Macht mir viel Spaß, ich bin da aber nicht dogmatisch.

A propos Schmelzwasser: Wenn ich so aus dem Fenster schaue, wäre eigentlich heute mittag Hüningen angesagt

Gruß,
Raphael

------------------------------
Der Städter fährt auf's Land hinaus
und zieht am Fluss die Socken aus,
dann paddelt er so schnell es geht,
zurück zur Stadt - denn es wird spät!

C-Nutzer

09.02.2007 11:56
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

...dann haben wir mit Heinz ja schon was gemeinsam...
Von einer sauberen ACA Technik bin ich noch weit entfernt, fast so weit wie Hüningen von mir.[wein]

Gruß
Florian

fez
Held vom Erdbeerfeld



09.02.2007 12:08
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten
Hallo Florian ! Schön das Du auch hier bist.

"Thrill of the Paddle" ist mein "zerfleddertstes" Buch (tolles Wort)
Da meine Freunde hier (Froschl und Wooly) unter deren Fittichen ich das paddeln begonnen habe beide Kajak fahren konnten sie mir bis auf die grundsätzlichen Techniken (die ja egal welch Art zu paddeln gleich sind) nichts beibringen. So habe ich die BIBEL immer wieder gelesen und eben 1000 x ausprobiert.

------
one

C-Nutzer

09.02.2007 12:22
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Ich war noch schlimmer und hab sogar komplett ohne Buch angefangen, dabei habe ich mir leider soviel Sch#?Q& angewöhnt dass ich es nun auf der ganz anderen Seite versuche und immer noch nicht alles los habe.
Aber es gibt in meinen Augen keine "wahre Lehre", egal bei was. Der Fun muss stimmen und das tut er.
Hier noch was für Dich, Frank, nur um Dich zu ärgern:[hmm]
http://www.bushpaddler.de/avi/Homes%20Vorderrhein.wmv

C-Nutzer

09.02.2007 12:25
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

C-Boats ist in unserer Hand! Im Moment stammen die letzen Beiträge in den interessantesten Foren von Süddeutschen!!!
Zumindest bis die Jungs da drüben aufstehen

fez
Held vom Erdbeerfeld



09.02.2007 12:39
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Hehe Florian,

ich kenne Deine Bilder und Videos schon alle...
Kannst mich garnicht schocken.

Stelle doch mal den Link zu Deiner Fotoseite hier rein....

------
one

C-Nutzer

09.02.2007 12:48
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Ich wollte nur etwas Salz in die (oc freie) Wunde streuen und keine Werbung machen.

Aber wenn wir schon dabei sind...
http://www.bushpaddler.de/bilderundtouren.htm

Florian

fez
Held vom Erdbeerfeld



09.02.2007 13:05
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten
schon klar Florian, war kein Vorwurf.

Ich setze es mal als eigenständigen Thread ein damit es nicht so verschwindet hier...

------
one

C-Nutzer
B-Nutzer



09.02.2007 15:42
RE: Video | ein Könner zeigt im Prelude wie es gemacht wird antworten

Merci! Hab's auch nicht so aufgefasst. Viel Spass beim Durchklicken.

Florian

Navigation
 Sprung