Auf akzeptable Bedingungen für die oberen Abschnitte darf man ab ca. 70 / 75 cm (Pegel Simonswald) hoffen. Für das Kennenlernen der Waldschlucht (III-IV / IV) und des (oberhalb des Ortes Wildgutach gelegenen) "Sägewerkkataraktes" (je nach Wasserstand bis WW IV) finde ich persönlich einen niedrigen Pegel gar nicht so schlecht, auch wenn dann ein paar mehr Steine im Weg liegen. Ziemlich sicherer Indikator für die oberen Abschnitte ist der Lattenpegel am E-werk (gegenüberliegende Flusseite). Wenn über das Wehr soviel Wasser kommt, dass der Pegel unten gut angespült ist, reichts für die Waldschlucht ganz sicher.
Sportlich wird die Waldschlucht bei 85 / 90 cm (Pegel Simonswald), über 100 cm wird aus Spaß Ernst - meine Meinung, aber für manche Leute fängt der Spaß ja auch erst an, wenn es ernst wird ;-)
Schönmünz hat Idealpegel. Große enz läuft prima. Rotmurg bestimmt auch.
Mittlere hat 71kubik Zufluß abzüglich 30 Entnahame sind 41 kubik. Oberheftig.
Ich denke uns ziehts eher in den Nordschwarzwald.
-------- better watch your soul, it'll leave ya like a hundred bucks
Mir ist das zu viel Wasser für die Waldschlucht der Wilden Gutach. Jemand Lust die Elz ab Waldkirch bei 1,29m zu rocken???Ein Surfspot nach dem anderen!
mein erster Beitrag hier im Wildwasserboard, seid also gegrüsst alle!
Und gleich ne Grosse Enz Frage: Ich war ja schon oft genug auf der Oberen Enz, aber noch nie bei richtig viel Wasser. Gibt es da eigentlich einen Pegel, bei dem es beginnt kritisch zu werden? Als bei z.B. Pegel Lautenhof bei deutlich über 100 cm oder so?
Danke schonmal! Und allen viel Spass beim Paddeln heut, ich muss leider arbeiten Aber morgen dann, gell Axel?
servus ralf, wäre wahrscheinlich schlauer als sich gleich beim saisonstart vermurgeln zu lassen .-). laß uns mal heute abend sprechen wenn die anderen zurück sind
- ja, schließe mich gleich der Frage an. Mir ist zu Ohren gekommen, dass selbst kompetente Paddler in diesem Forum auf der oberen Enz ihren Booten hinterher gelaufen sind. Ab welchem Pegel ist denn mit solchen Misslichkeiten zu rechnen? Als ich das erste Mal da gepaddelt bin hatten wir schlappe 50 cm (Lautenhof) und beim zweiten Mal 95 (Höfen). Blöd, dass ich da nicht den gleichen Pegel notiert habe. Wir planen uns morgen so um die Mittagszeit in Wildbad zu treffen...
Hallo Axel, bei Pegel Höfen 120 cm und mehr ist der Ideale Wasserstand für die Obere Enz, Man sollte an jeder Kurve aufpassen und genügend Abstand halten damit man richtig reagieren kann mir ging es so nach einer Kurve hat doch da einer einen Baum quer gelegt, konnte nicht mehr anladen sondern nur mich aus dem Kajak ziehen und dem Kajak zusehen wie es sich unter dem Baum zu schaffen machte. Einige hundert Meter war das Ufer wie eine Pferdetränke wo ich nutzte das Kajak zu bergen.
Gruß Klaus
PS Aufpassen sollte man da ca. 150 Meter vor der Kurparkstrecke!! denn da ist eine Fußgängerbrücke wo man bei höherem Wasserstand die durchfahrtshöhe prüfen sollte !! da ist auch anlanden nicht möglich und Kehrwasser findest auch nicht!!
Kann mich Honcho nur anschliessen...Obere WILDE Gutach war ne geile tour, die allerdings manchmal das Gefühl aufkommen liess, man waere der Korken auf der Klospuelung...was rauscht hier so: Das Wasser oder der Fahrtwind?
Ich war nur froh, dass wir nach dem Baum in einem der drei Kehrwaesser auf dem Bach gelandet sind!!!
meine Take-aways diese sehr geilen, langen und an machen Stellen respekteinfloessenden Tour (Hoppla, Baum): 1. Saegewerk: Es hilft, wenn man nichts sieht, SUUPER line erwischt Mega geil 2. Waldschlucht bei dem Wasserstand = Saegewerk XXL 3. Meine naechste Paddeljacke hat Ellenbogepolster 4. Meine naechste Paddelhose hat Knieschuetzer 5. Kaltes Wasser ist super fuer kaputte Daumen (meiner sieht jetzt wieder aus wie der andere) 6. Jede gute Linie endet im Gehoelz (aka Treeline)
Gute Vorsaetze fuer 2011: - Namen auf Paddel schreiben - Namen auf Boot schreiben - Augen zu und durch!
sehr stark ihr Jans! Habt ihr auch Bilder? Wir sind im NoSchwa geblieben 1. weil wir befürchtetem bei steigendem Pegel an der WG nach 1,5 h Fahrt vor zu hohem Bach zu stehen und 2. weil Florian krank wurde und eher etwas relaxter unterwegs sein wollte. Im Endeffekt konnte er und Martina dann heute garnicht paddeln was sehr sehr schade war.
Wir wollen morgen wenns vom Pegel passt (und im Moment siehts stark danach aus das es passen könnte - YEAH) auf die Mittlere. Wir möchten ca. 10.45 in Kirschbaumvasen sein. Bernhard, wenns dir möglich ist komm doch schon 9.30 ??? der Pegel fällt rapide.
ich werde das jahr etwas ruhiger angehen und auf die enz mitgehen. nicht das ich als motto noch "wer paddelt ist nur zu faul zum schwimmen" ausgeben muß. @tricky bin um 11.00 am parkplatz
ach ja - Langenbach war scheiße, dauernd Umtragungen, da kam kein Flow auf. OK, die letzten 500 m vor Zwickgabel waren schön. Die Schönmünz aber überraschend schön, richtig wuchtig bei etwas unter Idealpegel. Hat echt Spaß gemacht.
Gut, das Wort scheiße war vielleicht übertrieben, so schlecht wars dann auch wieder nicht.
@ Jan: nö, so arg schwere Stellen gabs da eigentlich nicht. An der schwersten, so eine ein bissi komische Stufe bin ich gleich mal geschwommen weil ich das neue Boot nicht rollen konnte....
Mittlere Murg hat nicht geklappt weil Bernhard und ich uns oberdusselig angestellt haben. Pegel verpeilt, umgedreht, in der Gegend rumtelefoniert und die Leute verrückt gemacht. Claudius war dann an der Mittleren und die hatte anscheinend Idealwasser. Sorry Martina und Florian. Wir waren dann mit einer ganzen Meute (Martina + Florian im Blauwal, Rainer, Nils, Tricky, Bernhard und ich) an der Großen Enz welche überraschend wenig Wasser hatte. Natürlich kein Niedrigwasser aber trotzdem weniger als erwartet. Saukalt wars, brrr!. Ich bin direkt neben dem Bauernhof im Güllewasser geschwommen weil ich die Rollerei im Taureau noch nicht intus habe (C1-Rollen-versaut...) und habe dabei noch meine neue Headcam verloren . TROTZDEM wars ein schöner Tag! Das kleine Tälchen sowie die Kurparkstrecke waren klasse, nette Leute, das neue Bootchen macht Spaß.