Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
~HonchoPilot~
Krasser

26.11.2009 16:59
Alb antworten

Hat irgend jemand erfahrung mit der Alb im Südschwarzwald? Ich möchte sie in nächster Zeit wenns Wasser gibt mal paddeln! Vielleicht kann mir einer was sagen zum Ein- und Ausstieg und bei welchem Pegel sie richtig Spass macht??

Danke und Gruss ~HonchoPilot~

Elzkröte
Checker

26.11.2009 20:12
RE: Alb antworten

Niedermühle-Tiefenstein

Distanz:8,1 km
Gefälle: 22'/oo
Schwierigkeit: WW IV

!!!"Teufelsküche" schwierige, enge Felsengasse (WWIV)!!!
!!!Schrägwehr oberhalb von Tiefenstein. Links der Mitte fahren!!!
Ausbooten bei der Brücke von Tiefenstein.

Tiefenstein-Albbruck

Distanz:5,3 km
Gefälle: 15#/oo
Schwierigkeit: WW5

!!!Gleich nach dem Einstieg schwierige Blockstelle (WW5)!!!
!!!ca.1,8 km nach dem Einstieg unfahrbares Schrägwehr!!!
!!!Immer mit Holz rechnen, oft klemmgefährlich, mühsam zum umtragen!!!
!!!2.Wehr! Rechts fahren!!!
3.Wehr evt. fahrbares, hohes Wehr. Ansehen und möglicherweise umtragen!!!
Ausbooten kurz nach der Straßenbrücke von Albbruck gegenüber dem Fabrikgelände.

Wenn Ihr mich fragt...lieber sein lassen

Gruß @all

~HonchoPilot~
Krasser

26.11.2009 20:33

@ Kröte: Wo haste denn die Infos nachgeschlagen? Habe nirgens was über die Alb gefunden...

kanu47
Checker

26.11.2009 20:58
die Alb im süden antworten

denke mal im schwarzwald führer bzw schwarzwaldperlen kajakführer gab es band eins und zwei.
viel spass

KanuUli
Checker

26.11.2009 21:27

Klingt na Spass

fez
Luigi

26.11.2009 21:40

die Alb steht schon lange auf unserer Wunschliste. Es gibt den beschriebenen oberen Teil mit ca. IV: http://www.vimeo.com/2517858 Ab Minute 1.30 sieht man die Hexenküche, viel Wasser scheint nicht gerade drin zu sein.

Und dann gibts den unteren Teil mit V. Der Fünferabschnitt soll sackeschwer oft verholzt - aber wirklich klasse sein: http://www.vimeo.com/2469589

Bisher hat es aufgrund weiter Anreise und schwer abzuschätzendem Wasserstand nie zum paddeln geklappt. Zumindest angeschaut habe ich mir die Albschlucht im Sommer mal: http://www.riverrunner.de/?p=34

--------
ich paddle stech

~HonchoPilot~
Krasser

27.11.2009 04:58

... Kenn die zwei Clips, klasse!

Elzkröte
Checker

27.11.2009 06:13

Soweit ich weiß gibt es da an der Strecke, ich glaube irgendwo in Tiefenstein, ein Kaffee oder so was, bei dem man freundlicherweise den gefühlten Wasserstand abfragen kann. Da bin ich noch dran.
Ich habe gestern nur den "Schwarzwaldmanni" nicht erreicht.

raftinthomas
Schäl

27.11.2009 14:53

den pegel hat der ralf mal dreifarbig an die wand gemalt und malt den hin und wieder nach. und es gibt irgendein rentnerpaar, die genau den von ihrem wohnzimmerfenster aus sehen können. bei denen kann man dann freundlich anrufen und die sagen, welche farbe gerade angezeigt ist (rot/gelb/grün).
bitte immer höflich anrufen, möglichst wenig leute und bringt den leuten ne flasche wein als dankeschön vorbei.
ich frage ihn mal nach der telefonnummer.

~HonchoPilot~
Krasser

27.11.2009 14:55

@ raftinthomas: Das währe nett!

raftinthomas
Schäl

27.11.2009 14:55

kopie aus dem kindergartenboaterforum:

Unter der Tel.-Nr. 07754 303 nimmt Frau oder Herr Hertrich aus Tiefenstein das Telefon entgegen. Freundlicherweise stellen sich die beiden für den Telefon-Pegel-Dienst zur Verfügung. Bitte nicht überstrapazieren! Und schon gar nicht am einem Sonntag Morgen!! Da die Alb keinen Telefon- oder Internetpegel hat, habe ich nach Rücksprache mit der Frau Hertrich vor ca. 10 Jahren diesen Farbelpepel an den Brückensockel in Tiefenstein gepinselt. Aus dem warmen Wohnzimmer können sie diesen Farben-Pegel optimal sehen!! Jeden Herbst erneuere ich die Farben. Falls nötig wird das Niveau angepasst - ist aber i.d.R. nicht nötig. Gelegentlich eine Flasche Wein oder ein anderes "Dankeschön" muss drinliegen. Es lohnt sich, denn die Alb ist ein klasse Bach .....!!! Als Anhaltspunkt ob die Alb Wasser hat, kann der Wiesepegel in Zell dienen (Telefon-Pegel 07625 687 / oder im Internet hvz-Pegel). Fahrbar wird die obere Alb ab Niedermühle bis Tiefenstein ab ca. 100 cm. Untere Alb ab Tiefenstein bis Albbruck ab ca. 80 cm. Generell hat die Alb nur nach starken Regelfällen genügend Wasser. Optimal sind starke Schneefälle und ein Wärmeeinbruch mit Regen - Schwarzwaldpegel im Internet beobachten. Ralf

C-Nutzer
B-Nutzer

27.11.2009 15:23

...das sind ja Aktionen wie ganz früher, stark! Bleibt zu hoffen dass sich die Leute benehmen und die Rentner uns Paddlern weiterhin so wohlgesonnen bleiben.

--------------------------------------------------
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
<Samuel Beckett>

insolence
Krasser

27.11.2009 15:37

ist schon eine Aktion geplant?
für wann?

zumindest der leichtere Abschnitt würde mich auch interessieren

würde mich auch zum anrufen bereiterklären und einen Dankeschön-Kuchen backen

----------------------------------
artdeseaux photography - passion, paddling, photography
-
Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre
même si tout le monde veut me l'interdire
je pars a des nouveaux horizons
je suis libre

fez
Luigi

27.11.2009 15:38

das "Problem" mit der Alb ist daß wenn die läuft auch die Murg läuft - und dann nimmt man halt bequemerweise das nächstgelegene Ziel hier in Karlsruhe . Aber das muß sich jetzt wirklich mal ändern.

--------
ich paddle stech

Elzkröte
Checker

27.11.2009 15:39

Das was raftinthomas schrieb deckt sich mit dem was ich von Manni erfahren konnte.
Er meinte auch, wenn die Wutach bei ca.60cm und die Wiese bei 80cm (Mischpegel)liegt würde es im Normalfall laufen. Wenn der Wiesenpegel bei über einem Meter liegt dann sei es immer gut!
Auch er drängt darauf nicht wegen jedem Getröpfel dort anzurufen.
Allein auf die Schneeschmelze kann man sich nicht verlassen da der eine Zulauf in St. Blasien zur Stromerzeugung genutzt wird und der andere vom Pumpspeicherwerk Bad Säckingen weggesoffen wird. Der Auslass von dem Ding geht in die Wehra, welche im übrigen auch ziemlich heftig sein soll bei ausreichend Wasser.

~HonchoPilot~
Krasser

27.11.2009 16:01

Sehe schon, bin nicht der einzigste den die Alb mal reizt...

raftinthomas
Schäl

27.11.2009 22:33

nee,

die steht auf bei mir auf dem programm. doppelpadelig allerdings.

C-Nutzer:"..das sind ja Aktionen wie ganz früher, stark!" ja klar, der ralf ist ja auch von ganz früher. zitat beim betrachten des haas'schen südfrankreichführers: "und das ist der manuel, den muste ich damals an der schule abholen..."

claudius
Checker

01.12.2009 16:47

hi all,

die alb rockt! vergangenes frühjahr hat gert spilker auf soulboater informiert über sehr viele bäume auf der gesammten strecke - mit dem zusatz, das sei kein grund die alb nicht zu fahren! ich stimme dem zu und füge an, dass ich noch nie so viele bäume umtragen oder umfahren habe wie auf der albschlucht (niedermühle-tiefenstein). die wutach, auch bekannt für bäume ist dagegen frei zu befahren...
und trotzdem hoffe ich dass es dieses saison wieder klappt! man nehme viel ZEIT, ESSEN und TRINKEN, stelle sich ein auf gehörige mühsal die einen mehrfach am sinn der ganzen sache zweifeln lässt und genieße dann ein erlebnis der ganz besonderern art.

bei wenig wasser (und evtl. auch schlauer wegen den bäumen) kann man an der brücke bei der ibach-mündung ein- oder aussteigen. langeweile kommt auch dann sicher nicht auf. zum pegel: das einzugsgebiet für die albschlucht ist sehr klein. wenn ihr eine karte hernehmt seht ihr wie kurz die strecke von der totalen ableitung am stau von st. blasien bis zum schluchteingang ist. das einzugsgebiet liegt auch gar nicht so hoch, die schneeschmelze setzt also sehr früh ein (falls da überhaupt schnee liegt).

grüsse claudius

fez
Luigi

01.12.2009 22:32

Hi Claudius

bei welchem Wasserstand wart ihr unterwegs und was war euer Referenzpegel ? Wiese-Pegel ?

Spilker schreibt: Alb läuft schneller ab als die Wiese.
Normalerweise würde ich ab Wiesepegel 70steigend auf der HVZ-Seite im Wetterradar nachschauen, wo die Niederschläge runtergehen.

--------
ich paddle stech

claudius
Checker

02.12.2009 17:34

Pegel war an der Brücke Tiefenstein wie wir am Ausstieg geschaut haben Mitte blaue Markierung. Für das Stück ab Ibach-Mündung ok, bis dahin wenig. Ausschlaggebend zu Hause war zum einen Wiese Pegel knapp über 80cm und noch etwas Schneeschmelze, wobei die sicher sehr sehr gering ausfiel. Auf dieser rivermap.ch Seite oder wie die heißt habe ich einen Pegel Wiese Basel entdeckt mit Kubikmeterangaben für die Wiese. Den werde ich mal etwas beobachten, kann mir vorstellen dass der auch Anhaltspunkte bietet. Und am besten sollte noch die Schneeschmelze im Einzugsgebiet der Albschlucht im Gange sein.

~HonchoPilot~
Krasser

02.12.2009 19:01

@ Claudius: Blaue Markierung??? Dachte der Pegel iss Rot/Gelb/Grün Markiert...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Don´t cry, say fuck you and smile!!

claudius
Checker

03.12.2009 08:59

http://alpin-kajak-team.ch/CMS/index.php?page=855

Raphael
Schefe

03.12.2009 11:27

Die Online-Pegel von Wiese und Hauensteiner-Alb (St. Blasien) findet Ihr hier:

http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/hvz/

---------------------------------------------------------------
Mein Vorsatz 2010 » mehr paddeln!!

schwimmendeWerkzeugkiste
Oldtimer

03.12.2009 11:59

Aus dem groben Überblick herausgegriffen:

Wiese: http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/c...aten.pl?id=0074

Alb: http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/c...aten.pl?id=0206

Axel

P A D D E L B L O G "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

Raphael
Schefe

03.12.2009 13:09

Soviel Eigeninitiative hätte ich den Kollegen noch zugetraut ...

---------------------------------------------------------------
Mein Vorsatz 2010 » mehr paddeln!!

Seiten: 0 | 1
«« Korsika
Navigation
 Sprung