Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.555 mal aufgerufen
 Blick über den Tellerrand Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
 Blick über den Tellerrand Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
 Blick über den Tellerrand
Seiten 1 | 2
Froschel Offline

Schwammkopf


Beiträge: 1.675

24.10.2008 09:25
#26 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

zum Glück hat Tesla die Maschine nie fertig gestellt, könnte nämlich recht starke Nebenwirkungen haben wie der tschechische Schriftsteller Karel Čapek beschreibt:


http://kolumne.musagetes.de/?p=29

______________________________________________

fez Offline

Held vom Erdbeerfeld


Beiträge: 7.142

24.10.2008 09:41
#27 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten
Čapek ist klasse.
"Der Krieg mit den Molchen " hat mir super gefallen.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

KanuUli Offline

Checker


Beiträge: 195

24.10.2008 16:32
#28 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

Zitat von Elzkröte

Vorher kauf ich mir ne Kuh...die rülpst und furzt jeden Tag ca. 25 Liter Methangas.



Na da drauf wart ich auch, dass des bei uns verbreiteter wird. Dann brauch ich mir nimmer des russische Zeug in den Tank pusten.
Ich glaub in der Schweiz gibt's des schon häufiger.

Gruß Uli

insolence Offline

Schwammkopf

Beiträge: 1.151

18.11.2008 18:01
#29 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

Rinderfürze - zum Beispiel (rein aus Interesse: wie fangen die das Gas denn ein? Ballon am Po?) !

durch effizientere Nutzung der Energie und (die auch damit verbundene) Energieeinsparung würde schon viel helfen. Ein verminderter Energieverbrauch ließe sich dann auch leichter durch erneuerbare Energien decken etwa beim Auto: ein Elektroantrieb erreicht nicht die Reichweite und Leistung eines derzeit üblichen Diesels oder Benziners - mit einem sparsameren Auto käme man aber auch mit einem schwächeren Motor weiter.

Eine mögliche Lösung sehe ich im Verbund von verschiedenen ökologisch sinnvollen "Energiesorten", darunter Windkraft, Geothermie, etc, die allein nicht genug produzieren können, zusammen aber schon.

Nur so Sachen wie Wasserkraft bin ich eher kritisch eingestellt - wenn du mal die Fischerprüfung abgelegt hast, weißt du, welch verheerende Folgen ein Wasserkraftwerk auf die Ökosyteme eines Flusses hat. Ein völliger Verzicht darauf wird nicht möglich sein, aber ausbauen sollte man das nicht gerade.
Was die AKW's angeht (vielleicht hats schon mal jemand gesagt) - das Uran reicht auch nicht bis in alle Ewigkeit - wem das nicht reicht, der soll sich über Asse 2 informieren (sehr lecker, was da so rumwabert)


Wer kennt sich mit Sonnenenergie aus? Die Herstellung der Module soll, was viele nicht bedenken, recht umweltschädlich sein......

----------------------------------
half the paddle, twice the WOMAN!
-
Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre
même si tout le monde veut me l'interdire
je pars a des nouveaux horizons
je suis libre

KanuUli Offline

Checker


Beiträge: 195

18.11.2008 18:50
#30 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

Hallo insolence

Ok, den Furz direkt zu nutzen wäre etwas umständlich.

Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Biogas

Gruß Uli

Elzkröte Offline

Brother


Beiträge: 337

18.11.2008 22:29
#31 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

Um der Wasserkraft noch eins anzuhängen...
ein Fluß transportiert jede Menge Stoffe.
Unter anderem Mineralien und viele organisch Verbindungen.
Dies ist eigendlich eine prima Sache da, der Fluß, dadurch
das ganze Ökosystem mit Nährstoffen versorgt.
Wenn man unserem Fluß nun aber eine Staumauer in den Weg stellt
dann sinken diese Stoffe auf den Grund des Stausees. Erstes Problem:
Das Wasser das unten raus läuft ist um einiges an Nährstoffen beraubt.
Zweites Problem:
Am Grund des Stausees fangen die organischen Verbindungen an zu faulen
und werden von Bakterien zersetzt. Dadurch sinkt am Grund der Sauerstoffgehalt
stark ab dafür produzieren die Bakterien eine Menge an Methan. Es gibt Untersuchungen
die vermuten lassen das einige der großen Stauseen dieser Welt, soviel Methan erzeugen
das die Auswirkungen auf unser Klima, mit denen eines Kohlekraftwerks konkurieren können.
So what?

insolence Offline

Schwammkopf

Beiträge: 1.151

18.11.2008 23:10
#32 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

gutes argument, Elzkröte, das mit den Faulgasen is mir noch gar nich in den Sinn gekommen......


ja, das mit dem Ballon am Kuh-Popöchen war jetz auch nich ernst gemeint

----------------------------------
half the paddle, twice the WOMAN!
-
Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre
même si tout le monde veut me l'interdire
je pars a des nouveaux horizons
je suis libre

fez Offline

Held vom Erdbeerfeld


Beiträge: 7.142

12.12.2008 09:30
#33 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

insolence Offline

Schwammkopf

Beiträge: 1.151

12.12.2008 15:44
#34 RE: Wollt ihr mitreden? Antworten

hahahaha

lustig

----------------------------------
half the paddle, twice the WOMAN!
-
Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre
même si tout le monde veut me l'interdire
je pars a des nouveaux horizons
je suis libre

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz