Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 6.232 mal aufgerufen
 Esquif Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1 | 2
fez
Held vom Erdbeerfeld



21.03.2007 08:43
RE: Taureau antworten

Florian, wirst du ein Testboot bekommen dieses Jahr ?

------
"Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell

C-Nutzer
B-Nutzer



21.03.2007 09:35
RE: Taureau antworten

Yep, werde ich. Hängt nun nur noch dran wann der Container kommt. Vorraussichtlich Ende April / Anfang Mai.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, auf bushpaddler.de gibt's in jedem Fall auch Info sobald er da ist.
Ich freu mich schon tierisch auf das Boot...

Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!
XL 15 (3pos.) abzugeben!

fez
Held vom Erdbeerfeld



21.03.2007 12:14
RE: Taureau antworten

------
"Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell

fez
Held vom Erdbeerfeld



21.03.2007 19:42
RE: Taureau antworten
eine Herde Taureaus in ihrem natürlichen Umfeld, beachten Sie das Albinoweibchen

------
"Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell

fez
Held vom Erdbeerfeld



22.03.2007 21:55
RE: Taureau antworten

ich fasse es nicht, stark, stark, stark:

------
"Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell

C-Nutzer
B-Nutzer



02.05.2007 14:33
RE: Taureau antworten

update:

Voraussichtlich Ende nächster Woche habe ich einen Taureau. Bin von 18. bis 27.5. unterwegs, danach ist testen möglich (falls es dann noch irgendwo Wasser gibt). Vielleicht trifft man sich ja irgendwo am Bach, dann nehme ich ihn mit...


Gruß,
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!
Mohawk XL 15 (3pos.) in gute Hände abzugeben!

C-Nutzer
B-Nutzer



11.05.2007 22:43
RE: Taureau antworten

So, nu isser da der Taureau und morgen kommt er als erstes mal auf's Wasser.
Knackiges Fitting hat er, viel Wasser geht da nicht mehr rein. Bin gespannt wie er rollt.
Ab 18.05. bin ich 2 Wochen im Salzburger Land / Kärnten / Salza und Socca unterwegs und werde ihn dabei haben. Sollte also jemand ebenfalls zu der Zeit in der Ecke sein und Interessa haben, einfach melden.
0151-19714192

Gruß,
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!
Mohawk XL 15 (3pos.) in gute Hände abzugeben!

fez
Held vom Erdbeerfeld



11.05.2007 22:43
RE: Taureau antworten
[gröl] Bilder Bilder wir wollen Bilder [/gröl]

------
Danke! Ganz lieb!

C-Nutzer
B-Nutzer



11.05.2007 22:45
RE: Taureau antworten

Sobald ich dazu komme und es wieder hell genug ist...

--------------------------------------------------
Keep the open side up!
Mohawk XL 15 (3pos.) in gute Hände abzugeben!

fez
Held vom Erdbeerfeld



11.05.2007 22:46
RE: Taureau antworten

Ich glaube ich würde die Nacht im Boot verbringen...

------
Danke! Ganz lieb!

C-Nutzer
B-Nutzer



11.05.2007 22:49
RE: Taureau antworten

Ich pass noch nicht rein, da muss noch was gemacht werden.
Abnehmen dauert zu lang, also werde ich wohl schneiden (am Boot).

Schwester, bitte das Skalpell....

--------------------------------------------------
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
<Samuel Beckett>

fez
Held vom Erdbeerfeld



07.01.2008 09:20
RE: Taureau antworten

Raphael, ich denke der Taureau sollte - obwohl er ein kleines Stückchen kürzer als manche große Creeker ist - trotzdem eine Ecke mehr Volumen als ein großes Kajak haben da er eine viel höhere Hüftlinie hat und breiter ist.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

Raphael
Schwammkopf



07.01.2008 09:33
RE: Taureau antworten
Alsooooo....

Taureau: ??, 68 breit, 244 lang
Homes: 390l, 70 breit, 305 lang
Jefe Grande: 340l, 69 breit, 259 lang
CU-Fly: 300l, 76 breit, 208 lang
Burn L: 300l, 66 breit, 252 lang

Mich hat interessiert, ob es eine Schnittmenge gibt zwischen den kleinen OC's wie den Taureau und den großen Kayaks. Ein paar Daten habe ich zusammengestellt.
Der Homes ist z.B. schmäler als der Wheelboy und der Finki. Der Taureau ist genau so breit wie viele von den Kayaks ...

Die angehängte Liste ist nach Volumen sortiert:
Dateianlage: C1-Liste.pdf
fez
Held vom Erdbeerfeld



07.01.2008 10:00
RE: Taureau antworten
dann würde ich den Taureau etwas über dem Burn L einschätzen, vielleicht 330 L oder sowas.

Aber eine Schnittmenge ist trotzdem nicht gegeben. Du kannst ein großes Kajak ja nicht durch weglassen der Spritzdecke zum OC umwandeln, das Boot läuft durch die bedeutend niedrigere Hüftlinie schließlich ruckzuck voll.
Ich finde also auch dass der Volumenvergleich nicht weit führt.

Zudem hast du im Kajak/C1 das Volumen immer zur Verfügung, im OC aber nicht je nachdem wieviel Wasser du tankst.
Und wie jeder weiss ist der Verlust an "Beherrschbarkeit" des Bootes durch rumschwappende 20 Liter Wasser größer als es der reine Verlust an Auftrieb erwarten lassen könnte.

Ich dachte auch als ich den Nomad gekauft habe würde ich praktisch den Homes als C1 fahren können. Es hat sich aber herausgestellt dass meine Erwartungen so nicht eingetroffen sind. Ein Kajak läuft durch die andere Wasserlinie, größeren Kielsprung, sehr kleine Chines, ganz andere Kantenführung usw, usw. vollkommen unterschiedlich.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

Raphael
Schwammkopf



07.01.2008 11:08
RE: Taureau antworten

Hi Frank,

ich habe nicht vor, Äpfel mit Birnen zu vergleichen....
Ich bin mir der durchaus unterschiedlichen Charakteristika von konvertierten Kajaks und offenen Kanadiern bewusst.

Ausgang für meine Überlegungen waren die Umbauvorschläge für den Taureau auf Süllrand mit Spritzdecke. Da erschien mir ein Volumenvergleich eine nahliegende Möglichkeit des Vergleichs zwischen einem Umgebauten OC auf C und den großen, hochvolumigen Kayaks.

Weitergehend Überlegungen habe ich nicht angestellt. Das angefügte pdf ist eine Übersicht über verschiedene Kajaks - rein subjektiv und an persönlichen Vorlieben orientiert - und war und ist für mich sehr aufschlussreich


Gruß,
Raphael

fez
Held vom Erdbeerfeld



07.01.2008 11:28
RE: Taureau antworten
ach so.

Als ich zum ersten Mal davon gelesen habe war ich ja ganz begeistert von der Idee den Taureau mit Spritzdecke auszurüsten.

Seit der Testfahrt mit ihm bin ich aber der Ansicht dass man sich einer Menge Fahrspass berauben würde ihn als C1 zu fahren. Es gibt nämlich haufenweise agilere und spassigere Conversions wenn man ihn als OTTO NORMALVERBRAUCHER zum riverrunnen nutzen möchte.

Ich bin mir absolut sicher dass z.B. der Mamba oder der Burn bedeutend mehr Fahrspass als C1 bieten.
Der T als C1 gefahren wäre einfach nur ein extrem langsames Boot, eine sichere Barke ohne jeden Pepp. Der einzige positive Unterschied zu einer Conversion wäre die angenehme relativ hohe Sitzposition. Dafür aber 0 Stauraum.

Als OC1 gefahren kehrt sich das Verhältnis aber ins Gegenteil - wenn man ihn nämlich mit einem OC-Creeker a la Prelude / Homes oder dem sehr nassen Quake vergleicht!

Im Vergleich zu diesen direkten Konkurrenten ist er nämlich ein enorm trockenes und extrem anfangs- und endstabiles Boot das sehr viel Spass machen kann. Auch beim riverrunnen - also irgendwo im III und IV Grad rumzugurken.
Gut, schneller wird er dadurch auch nicht, der Homes ist 10 x schneller. Kann man sich aber mit arrangieren.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



14.03.2008 09:00
RE: Taureau antworten
Starke Serie







Die Bilder sind aus cmnypny`s absolut obersehenswerten Bildersammlung vom Louie-Treffen 08:

http://www.flickr.com/photos/cmnypny/sets/72157604115958573/

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

Gerhard
Brother



14.03.2008 12:03
RE: Taureau antworten


Florian, hst Du Deinen schon größer geschnitzt?

Raphael
Schwammkopf



14.03.2008 13:21
RE: Taureau antworten

Florian treibt sich gerade im mückenverseuchten, ekelhaft warmen Costa Rica rum ...

---------------------------------------------------------------
Phantom des Schwarzwalds in Ausbildung!

fez
Held vom Erdbeerfeld



14.03.2008 13:33
RE: Taureau antworten

ein bemitleidenswerter Zeitgenosse

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

C-Nutzer
B-Nutzer



21.03.2008 22:02
RE: Taureau antworten

Nöö hab ich noch nicht und bin auch schon wieder da! Wird aber demnächst passieren...

Florian

--------------------------------------------------
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
<Samuel Beckett>

fez
Held vom Erdbeerfeld



07.01.2009 09:38
RE: Taureau antworten

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



07.01.2009 19:54
RE: Taureau antworten
ich habe mal wieder dieses wundervolle Album ( http://www.flickr.com/photos/cmnypny/set...ith/2331373051/ ) von cmnypny durchgeblättert.
Dieser weiße Taureau ist ja echt ein Traum, würde gut zu meinem Remix passen Schade dass es nur einen weltweit davon gibt...

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

C-Nutzer
B-Nutzer



08.01.2009 07:31
RE: Taureau antworten

...und ich steh auf den Wasserfall, da muss ich hin!

Vielleicht ein Roadtrip in 2010 durch Nordamerika und bei Kaz ein Boot kaufen

Mal sehen...

@Frank:
ob das Boot noch lebt? Der Prototyp dürfte ja auch die Schweissprobleme gehabt haben...

--------------------------------------------------
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
<Samuel Beckett>

fez
Held vom Erdbeerfeld



08.01.2009 08:19
RE: Taureau antworten
also iiiiirgendwann würde mich der Taureau schon reizen....

Bin mir nicht mehr so sicher ob ein Millbrook so das richtige auf unseren knochigen Schwarzwald-Gewässern ist.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

Seiten: 0 | 1 | 2
Navigation
 Sprung