Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.804 mal aufgerufen
 Blick über den Tellerrand Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
fez
Held vom Erdbeerfeld



05.01.2008 20:56
Klettern antworten
Bernhard, ich war heute mit Emmi zum ersten Mal in der Kletterhalle. Sie hat Talent und war mit Feuereifer dabei.
Und obwohl ich nur ein bisschen ohne Kletterschuhe rumgebouldert bin hat es mir doch einen Höllenspaß gemacht.
Ich werde im Sommer wieder mit dem Klettern anfangen. Eben dann wenns nix zu paddeln gibt in unseren Gefilden. (Kletterhalle ist zu teuer, die spinnen ja).
Auch Lust mitzutun ?

Da gibts auch einen neuen Südpfalz-Führer aus dem Panico-Verlag, den werde ich mir auch besorgen. Und meine Kletterschuhe muß ich wiederfinden, bis jetzt habe ich erst einen wieder.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

Froschel
Schwammkopf



07.01.2008 08:42
RE: Klettern antworten

ich werde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren wieder das Klettern anzufangen . Paddeln, Biken, Tauchen, Hausrenovieren, irgendwie etwas zu viel wieder mit dem KLettern anzufangen.

Das ein oder andere mal werd ich aber sicher mitgehen. Ward ihr im "The Rock" oder in der DAV Kletterhalle ?

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



07.01.2008 08:45
RE: Klettern antworten

the rock

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



12.01.2008 22:18
RE: Klettern antworten
Bernhard, hier DIE Seite zum bouldern in Bleau: http://bleau.info/

hier siehst du eine Übersicht zu den "Circuits": http://bleau.info/circuits/
Hier ein netter Boulder von der Film-Seite: http://bleau.info/cuvierest/4132.html

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



22.01.2008 22:58
RE: Klettern antworten
sehr netter Film übers bouldern in Fontainebleau. Da will ich unbedingt mal hin!

http://videos.ticklist.de/Abgrund-FontTrip06-25mb.avi

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

Froschel
Schwammkopf



23.01.2008 16:07
RE: Klettern antworten
Fez , hast du eigentlich einen Boulderführer von der Pfalz ?

sieht gut aus dort in Fontainebleau, denke nur das das für mich zu schwer sein wird. Bin ja schon ewig nicht mehr geklettert und damals ja auch nur bis 6+

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



23.01.2008 16:20
RE: Klettern antworten
keine Sorge, es gibt für Bleau einen eigenen Familien-Kletterführer mit tonnenweise ganz einfachen Circuits in wirklich JEDEM Schwierigkeitsgrad! Bleau ist die Wiege des boulderns, das haben die dort schon vor 100 Jahren gemacht. Die Boulderbewertung kommt auch von da.

Den Boulderführer Pfalz habe ich nicht. Da gibts aber auch leider fast nur schwere Boulder soweit ich weiß.

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



23.01.2008 21:57
RE: Klettern antworten

http://www.klettern-shop.de/detail.asp?id=18&rn=8945

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.
Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



17.09.2008 09:45
RE: Klettern antworten

ich möchte jetzt am Sonntag in die Pfalz zum klettern gehen - noch wer Lust ?

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



22.09.2008 09:02
RE: Klettern antworten
Boah, war seehr geil. Wir waren am Spirkelbacher Rauhfels, ich habe mich bei meinen alten Kletterkumpels eingeklinkt. 5 Kinder sind rumgehopst dazwischen 3 Hunde, nette Leute, tolles Wetter, klasse Fels.
Klettern geht auch noch nach so langer Abstinenz, das ist wie schwimmen oder fahrradfahren , verlernt man nicht. --------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



29.09.2008 12:06
RE: Klettern antworten
und, Bernhard, Muskelkater ? Ich auf jeden Fall mächtig, meinen Ehering konnte ich heute morgen auch nicht mehr anziehen weil die Finger dick sind

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

Froschel
Schwammkopf



29.09.2008 13:55
RE: Klettern antworten

ja Muskelkater hab ich auch, weiß nur nicht ob mehr vom Klettern oder vom Steine klopfen. War jedenfalls super. Zum glück hast du auch so viele Bilder gemacht

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



29.09.2008 13:59
RE: Klettern antworten

da hast Du schon recht. Ich wollte eben nicht so die üblichen "wir-machen-einfach-von-unten-nach-oben-schauend-ganz-tolle Bilder"...

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



29.09.2008 22:26
RE: Klettern antworten
wenigstens etwas: Peter in "streng vertraulich" am Pferchfeld die gar kein Heinl-Schrott ist sondern von Richard Mühe seines Zeichens Freikletter-Held der ersten Stunde...

--------
Am Grund die Steine,
Sie scheinen sich zu rühren
Im klaren Wasser.

Sôseki

fez
Held vom Erdbeerfeld



18.10.2011 19:58
RE: Klettern antworten

Bernie, wenn das klappt näxstes Jahr mit Korsika müssen wir auch unbedingt das Kletterzeug mitnehmen! Ich hole mir mal den Führer zum vorschwelgen. Ich will unbedingt mal im Tafoni klettern!

http://www.kunig.at/gallerie/v/FELSKLETT...onie+D+Automne/
http://www.kunig.at/gallerie/v/FELSKLETT.../Voie+Allegria/




--------
well..thats just like...your opinion...man

derfelix
Schefe



18.10.2011 21:29
RE: Klettern antworten

Ich mag das auch können
Stattdessen hab ich nur die Halle und wenn ich alleine bin der Boulderbereich darin...

-------------------------------------------------
Komm.... Lass mal Papa mit dem dicken vor...

fez
Held vom Erdbeerfeld



18.10.2011 23:18
RE: Klettern antworten

na, dann musst du aber echt mal mit jemand an den Fels gehen !

--------
well..thats just like...your opinion...man

derfelix
Schefe



19.10.2011 06:26
RE: Klettern antworten

Das stimmt allerdings... War jetzt in Österreich mal bei Nikolsdorf am Fels das war schon was anderes =) sind ansonsten noch ein paar Klettersteige gegangen aber das ist ja wieder was anderes, obwohl ich die auch jedem empfehlen kann!
Pirknerklamm und Galizenklamm in der Galizenklamm sind sogar 3 kenne aber nur die 2 schwereren, der andere ist wohl Familien tauglich.

-------------------------------------------------
Komm.... Lass mal Papa mit dem dicken vor...

Froschel
Schwammkopf



19.10.2011 11:53
RE: Klettern antworten

das sieht ja gut aus in Korsika, wir sollten dann gleich für 2 Monate dort bleiben

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



19.10.2011 12:03
RE: Klettern antworten

genau.

War als Jugedlicher eh mein Traum, Kletterbum zu werden.

Camp 4 Yosemite ca. 1979 ?

--------
well..thats just like...your opinion...man

fez
Held vom Erdbeerfeld



20.11.2011 22:54
RE: Klettern antworten

Bernie: http://www.klettern.de/kletterziele/fran...au.375122.5.htm

--------
yeah...well..thats just like...your opinion...man

Froschel
Schwammkopf



21.11.2011 10:42
RE: Klettern antworten

schaugt ja echt gut aus. Müssen da aber wohl noch etwas Krafttraining vorher machen

______________________________________________

fez
Held vom Erdbeerfeld



21.11.2011 11:04
RE: Klettern antworten

nee, das ist ja der witz, da hats für jeden Kletterer von 5 - 80 Jahren Probleme/Boulder zu tausenden.

--------
yeah...well..thats just like...your opinion...man

derfelix
Schefe



29.12.2011 21:16
RE: Klettern antworten

Nabend,
habe eine Seil Frage, die mir mein Kumpel trotz Ausbildung nicht beantworten kann...

Wozu braucht man Halb und zwillingsseile? Bin in keinem Forum in dem Bereich unterwegs und möchte mich auch nicht anmelden, deswegen versuch ich es mal hier...

Zwillingsseil: 2 Dünne Seile mit denen ich arbeite wie mit einem Einfachseil, das Gewicht liegt im oberen Bereich des Einfachseils. Ein Seil alleine reicht nicht zum Klettern, Sichern, Abseilen

Halbseil: Wird verwendet wie Zwillingsseil oder bei weit auseinander liegenden Sicherungspunkten abwechselnd eingeklinkt. Wenn vorsteiger oben können 2 Nachsteiger gleichzeitig hinterher.

Warum sind die dann trotzdem besser als ein Einfachseil? Warum kann ich auf ganzer länge abseilen wenn ich das andere ende zum abziehen unten haben muss...

Meiner Meinung nach ist das Einfach seil in der Handhabung das Sinnvollste. Das kann aber auch nicht sein, weil sie ja sonst im Extrem Bereich nicht eingesetzt werden würden... Den einzigen Sinn macht mir noch das Halbseil in ner 3 Mann Gruppe.

Vielleicht mag sich ja jemand die Mühe machen mich aufzuklären. Ich selbst habe ein 70m Einfachseil in 10mm womit ich bestens ausgestattet bin selbst in der 2. Seillänge geht das damit

-------------------------------------------------
Komm.... Lass mal Papa mit dem dicken vor...

fez
Held vom Erdbeerfeld



29.12.2011 22:19
RE: Klettern antworten

Vorteil der zwei Halbseile gegenüber dem Einfachseil:
- bessere Linienführung bei waagerecht weit auseinanderliegenden Sicherungspunkten von selbst abgesicherten Routen, manche gefährlichen Trad-Routen in England oder der sächsischen Schweiz lassen sich nur so "absichern".



- größere Festigkeit bei Seilbelastungen über scharfe Kanten dank vergrößertem Querschnitt, und das bei verhältnismäßig relativ wenig Mehrgewicht
- doppelte Abseilänge gegenüber dem Einfachseil. Lange Abseilpisten in alpinem Gelände sind damit ein Traum. Allerdings lässt sich das Seil wegen des Knotens gerne mal schlecht abziehen...
- lässt sich beim rauftragen besser verteilen (na ja, kein wirklich wichtiger Punkt...)

Man kann nicht sagen dass Doppelseile besser als Einfachseile wären, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Bei uns im Klettergarten ist es Unsinn, im alpinen Gelände klasse.

--------
yeah...well..thats just like...your opinion...man

Seiten: 0 | 1
Navigation
 Sprung