Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 5.545 mal aufgerufen
 Esquif Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
insolence
Schwammkopf

29.05.2017 15:12
Esquif Extasy antworten

Tech stats:
2,74m lang, 0,66m breit, mit Fall line AK und Bulkhead-Sattel (ohne Schaum-Seitenwände) 18,5 kg
PE-Konstruktion mit integriertem Süllrand; hergestellt in Deutschland

Die Extasy ist ein Creeker und Riverrunner für kleinere Paddler bis 70 kg (wobei auch einige knapp über 80 kg schon viel Spaß damit hatten)
Da konventionelle Boote von und für den Standard-Open Boater - sprich gestandenes Mannsbild - gemacht sind, sind Handling-Widerstand, Fahrwiderstand und Ergonomie für kleinere, leichtere Paddler oft suboptimal. Das kann beim Spaß haben, bewegen und Fortschritte machen hinderlich sein.
Es wurde also neben einer auf kleinere Größe optimierte Ergonomie auf maximale Fahrdynamik und Präzision Wert gelegt, damit auch Paddler ohne viel Kraft mühelos paddeln können.

Designt wurde das Boot nach parametrischer Methode auf Basis einer der größten Studien zur Geometrie von Wildwasser-Booten (Engineering Kanuslalom, Hochschule Augsburg 2013, es gibt auch ein ISOPE-Paper dazu). Das macht Sinn, da viele erwünschte Fahreigenschaften beim Creeken die gleichen sind wie beim Kanu-Slalom. Mit eingeflossen sind dazu Parameter des Pyranha 9R (unter Genehmigung von Pyranha), um die Boof-Eigenschaften zu optimieren.

Test-Boote sind ab sofort in Augsburg und in Versam verfügbar!
Erhältlich sind Boote nach Abschluss der aktuellen Test-Phase, in welcher wir noch Outfitting-Parameter optimieren. Infos kommen!

Meine eigene Testerfahrung bisher: In der Praxis äußert sich das ganze - sorry - absolut geil!

Das Boot geht ab wie eine Rakete, ohne jedoch giftig zu sein. Man kann sich damit absolut mühelos bewegen, nichts ist mehr im Weg, das Boot muss nicht, wie andere Schiffe, geprügelt werden um vorwärts zu gehen oder zu drehen. Natürlich ist es kein absolutes Anfänger-Boot. Allerdings verhält es sich, gemessen an der krassen Fahrdynamik, sehr brav, auch im WW 4+. Ehrlich gesagt freue ich mich schon, wenn es mal auf wirklich heftiges Gelände geht. Ich kann es schwer beschreiben, die Extasy macht das Leben auf dem Fluss um vieles leichter. Als wäre ein Klotz am Bein verschwunden, um den man sich nun endlich nicht mehr kümmern muss.
Freilich nicht so "stabil" wie l'Edge, Option oder Covert, aber das darf es ja auch nicht sein. Das ist ja genau das, was uns kleinen Leuten immer im Weg war.
Nachteil des Bootes: der Süllrand ist recht schmal beim Einsteigen, da sonst das Ergonomie-Konzept nicht mehr gepasst hätte.
Sollte man mal schwimmen müssen, ist das aber kein Problem (freiwillig und unfreiwillig ausprobiert)

Bilder gibt es hier:
https://fr-fr.facebook.com/Sabrina-Barm-...76907182378550/
und hier:
https://www.instagram.com/fluodynamique/

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

derfelix
Schefe

29.05.2017 17:52
RE: Esquif Extasy antworten

Die Farbe sieht auf dem Video in Instagram besser aus als auf den Fotos!
In Deutschland gebaut klingt gut, kann man nur hoffen das dadurch die Preise etwas angepasster sind.

Schön schön, ich werde ihn wahrscheinlich niemals fahren können, rein optisch könnte ich beim tragen mit der Schulter im Cockpit hängen bleiben. Aber soso was gibt es echt noch nicht.

-------------------------------------------------

La Gente esta muy loca

fez
Held vom Erdbeerfeld

30.05.2017 11:46

sehr sexy Boot!! Ich nehme nur an dass mein marginales Gleichgewichtsgefühl und das Boot sich nicht vertragen. Trotzdem würde Ich es gerne mal paddeln (obwohl Ich eigentlich garnicht mehr paddle)

--------
There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.

derfelix
Schefe

30.05.2017 15:10

Ich könnte dir meinen Aftershock im Tausch gegen deinen Option geben xD
Der liegt auch wie ein Brett auf dem Wasser ;)

La Gente esta muy loca

insolence
Schwammkopf

30.05.2017 16:43

Sie wird auch dich verführen

it's gettin hot
purple orange flames

N. A.
Checker

30.05.2017 21:06

Wow, das wäre vielleicht was für mich :)
Mit 70kg könnte das noch passen...

Bin gespannt!

N. A.
Checker

05.06.2017 17:58

Hallo zusammen
ich erlaube mir einige Eindrücke zu schildern, da ich heute das Boot in Hüningen kurz fahren durfte.
Meine Vergleichsbasis: Mein Option und ein Spark, den ich direkt nach dem Extasy gepaddelt bin.

Grobe Charakterisierung:
Extasy: Ballerina
Spark: Bade-Insel
Option: Rammbock

Der Extasy ist nicht besonders anfangsstabil, was jedoch auch demit zusammenhängt, dass ich keinen seitlichen Halt hatte (ich würde Sidewalls einbauen und unter die Schienbeine Keile zur Auflage). Das Boot lässt sich flink beschleunigen, dass es eine Freude ist! Sicher doppelt so schnell wie der Option.
Die Ergonomie ist top, körpernahes Paddeln ist angesagt.
Das Boot dreht in jedes Kehrwasser, trotz allem ist es auf Seitenwasser überhaupt nicht empfindlich.
Es läuft recht trocken, was sicher auch dadurch bedingt wird, dass es dorthin fährt, wo man es haben will, nicht irgendwo hin. Auch boofen ist sehr einfach, noch einfacher als im Option.
Da das Wasser in Hüningen heute mehr einem Capuccino glich als wirklichem Wasser, hatte ich keine Lust zu rollen oder die Endstabilität voll auszukosten. (Wasserspritzer auf den Lippen schmeckten nicht appetitlich.....) Ich weiss daher nicht genau, ob das Boot wirklich endstabil ist weil ich etwas defensiv gefahren bin.
Den Süllrand sehe ich für mich nicht als Problem an, da ich schmale Hüften habe.

Als ich nachher zum ersten Mal in einen Spark stieg, dachte ich, ich brächte dieses behäbige Boot nie in ein Kehrwasser. Aber es gelang doch, da er so gutmütig ist....

Alles in allem ist der Extasy ein sehr agiles Boot, das wirklich kräfteschonend zu fahren ist.
Ich frage mich, ob es in schwererem WW auch noch so sicher ist (mit 70kg bin ich an der oberen Grenze) wie der Option. Ich vermute, ich werde es einmal vergleichen können, denn ich stelle mir vor, dass mal ein Extasy meiner wird ;-)

Gruss Norbert

fez
Held vom Erdbeerfeld

06.06.2017 10:40

wer hatte denn einen Extasy in Hüningen, war Sabrina da ?
Danke für deinen Eindruck.

--------

N. A.
Checker

06.06.2017 13:57

Brigitte hatte den von James da.

insolence
Schwammkopf

06.06.2017 19:41

Es gibt jetzt auch ein Testboot in Versam, James Weir hat es

it's gettin hot
purple orange flames

fez
Held vom Erdbeerfeld

12.06.2017 10:57

gibts eine Chance das Boot beim Bregiablass zu paddeln ?

--------

N. A.
Checker

12.06.2017 11:15

Hier noch ein kleines Update...

Ich konnte das Boot gestern noch einmal in Hünigen etwas ausführlicher testen.

Rollen:
Das Boot ist sehr leicht zu rollen. Und es hatte nach dem Rollen lediglich 5cm Wasser drin (dies hing vielleicht auch damit zusammen, wie ich gerade in der Strömung lag - kann sicher auch anders aussehen...)

Mein Eindruck von sehr gutem Leichtlauf gepaart mit angenehmer Wendigkeit hat sich verstärkt.
Das Boot hat nirgends einen Hier-liege-ich-stabil-Punkt, wie es beispielsweise der Option hat.
Und es surft nicht so schön wie der Option.

Es lohnt sich für alle zu testen, die hineinpassen :-)

So, jetzt lasse ich euch in Ruhe - macht euer Bild selbst
Gruss Norbert

fez
Held vom Erdbeerfeld

15.06.2017 20:38

wow Sabrina, das Boot sieht ja verschärft aus jetzt wo man mal vernünftige Bilder bei Esquif sehen konnte! Mir hat es jetzt zwar nicht an die Bregie gereicht für eine Testpaddelei aber so ein schickes Teil könnte mich glatt wieder zurück aufs Wasser holen. Vielleicht. Klasse klasse gemacht.

--------

insolence
Schwammkopf

16.06.2017 09:53

Merci, Fez!
N.A. herzlichen Dank für die Review, es ist immer schön eine Meinung von anderen zu haben.

hier mal die Links dazu:
https://teamesquifinternational.wordpres...ing-the-extasy/
http://www.esquif.com/en/whitewater/extasy/

Videos mache ich bis Ende Juli!

Dieser Monat fällt etwas blöd, weil wirklich jedes Wochenende ein Rennen ist und unter der Woche muss ich normal arbeiten und trainieren, da schaff ich nix sonst

it's gettin hot
purple orange flames

N. A.
Checker

16.06.2017 14:49

Laut Pierre ist das Boot noch nicht lieferbar, irgendwann im Juli
Die Sitze sind noch nicht da.

Wollte schon bestellen...

Noch ein Wort zum Leichtlauf des Extasy:
In Hüningen für die Rückfahrt brauchte ich im Extasy 4 min.
Im Option fast 6 min mit deutlich mehr Kraftaufwand.

ICH FREUE MICH SCHON AUF MEIN EXTASY

Imre
Tauch-Lauch

17.08.2017 14:05

So mein Extasy ist prinzipiell fahrbereit und kann gerne am Eiskanal ausgeliehen werden. Ich bin noch nicht ganz happy mit dem Fitting, da muss ich nochmal ran. Und der Sitz wird noch ein paar cm tiefer gelegt, im Moment hab ich noch das Gefühl eher auf dem Boot als im Boot zu sitzen.

Geschwindigkeit ist auf jedenfall krass weiter Fahreindrücke kommen wenn ich ordentlich drin sitze
Grüße
David

N. A.
Checker

18.08.2017 22:20

Genau den in Farbe Lava hab ich auch bestellt☺

N. A.
Checker

26.08.2017 19:36

Heute war Jungfernfahrt 😊
Einfach geil!

Angefügte Bilder:
20170826_191649.jpg  
N. A.
Checker

26.08.2017 21:49

Hey David, wie hoch hast du den Sattel nun? Meiner ist 17cm ab Werk, das ist nicht schlecht, ev leg ich noch was drauf.
Der Bulkhead war völlig unpassend (also ins Boot passt er schon), viiiel zu breit und die Knielöcher so weit auseinander, dass es für einen Riesen gepasst und man die Knie ausserhalb des Bootes gehabt hätte... ich musste viel schneiden und umbauen. Aber nun passt es!

Das Boot ist doch verspielter als ich es von den Probefahrten kannte. Es bleibt gut beherrschbar.

Es wird immer stabiler und unkippliger

derfelix
Schefe

27.08.2017 20:38

Der wird von Robson rotiert oder? Diese Farben sehen 1:1 so aus wie die Rodeoboote die es damals von denen gab.

Das wäre auf jeden fall nicht schlecht, das Material lässt sich gut schweißen und es gibt viel ersatz Material, was man da rein arbeiten kann

La Gente esta muy loca

N. A.
Checker

27.08.2017 21:26

Rotiert Robson noch? Das ist doch jetzt Tahe...
Sabrina darf offenbar nichts sagen.
Könnte auch Lettmann sein von den Farben und der Oberfläche.

derfelix
Schefe

27.08.2017 21:58

Ne, Lettmann hat nicht so schöne Farbverläufe, die haben meistens so matschige Flecken. Ausserdem sitzen die hier in NRW, was wenig Sinn macht wenn ein Boot in Bayern geshaped wurde und die Designer das ganze vor Ort mit entwickeln wollen. Alles in allem ist es eigentlich auch egal. Sowohl Robson oder der der es übernommen hat, als auch Lettmann hat fähige Leute an den Maschinen stehen. Und anders rotiert hier auch niemand mehr glaube ich

La Gente esta muy loca

Imre
Tauch-Lauch

03.09.2017 23:19

Ich hab den Sattel nun auf 16,5cm tiefergelegt und bin heute schon ganz gut damit klar gekommen. Ein bisschen feintuning am outfitting fehlt noch aber das Boot hat mir heute viel Spaß gemacht. Jetzt sitze ich stabil drin und hab nicht mehr das Gefühl obenauf zu sitzen.

N. A.
Checker

05.09.2017 21:55

So, nun stimmt das Fitting bald. Ev noch etwas nach vorne...
Den Sitz hab ich auf ca 18 cm Höhe.
In dem kurzen Video sieht man gut, wie manövrierbar das Boot nach einer Rolle ist. Ich finde, das ist echt gut! Der Option tankt deutlich mehr Wasser.

N. A.
Checker

05.09.2017 21:56

... und wo ist das Video hin???
Ah, das geht nicht... Muss einen anderen Weg suchen

Seiten: 0 | 1
Navigation
 Sprung