hab grad ein wenig nach diesem Thema hier gesucht, aber irgendwie nix gefunden. Daher startet ich eine neue Anfrage.
Ich hab bei mir zu Hause 3 - 4 Auftriebskörper rumliegen, die nicht mehr ganz dicht sind. Habe allerdings ein wenig Schwierigkeiten, die Problemstelle genau zu lokalisieren. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten hinbekomme? An dem einen ATK ist das Loch direkt an dem Ventil mit dem Schlauch. Das ist eine schwierige Stelle, oder?
Und was nehmt ihr zur Reparatur, zum Kleben? Aquasure? Seamgrip? Das dann einfach schön auf die Stelle draufschmieren?
Freue mich auf Tipps von Euch!
Merci, Marleen.
Murphy
(
gelöscht
)
#2 RE: Auftriebskörper: finden und flicken von Löchern?!
Aquasure ist nach meiner Erfahrung für kleine Löcher/Undichtigkeiten OK, für Risse und größere Löcher sollte aber ein Flicken drauf, je nach Material z. B. mit dem erwähnten PVC-Reperaturset.
wenn Du noch ein Gumotex Junior Ventil bekommst dann kannst Du das anstelle des Schlauchs einsetzen. Ist zwar nicht mehr ganz so komfortabel zum aufblasen aber das Ventil ist wiederverwendbar und kann in den nächsten ATK gehen wenn der ganz durch ist.
Wenn du keins bekommst, nimm ein Raft Ventil, die Halkey-Roberts Ventile haben ein schmales Profil und stehen nicht mal so weit über wie das von Flo gezeigte.. kriegt man z.B. bei NRS USA, hierzulande nicht im Angebot bei denen, oder auch als Ersatzteil von Shawn Alexander / Fall Line Canoes / Bomber Bags. Am besten bei der nächsten Sendung nach Europa reinschmeissen lassen ;D
Cheers!
Jan
-- The hole is more than the sum of its parts.
matthiasv
(
gelöscht
)
#6 RE: Auftriebskörper: finden und flicken von Löchern?!
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Aquashure. Und für größere Geschichten einen Flicken aus entweder einem alten nicht mehr reparierbaren Auftriebskörper, oder einer alten kaputten Luftmatratze. (deswegen alte, kaputte Auftriebskörper nie wegwerfen :-) )
Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir weitergeholfen. Morgen Abend werde ich mich dann mit den ATKs und dem Fitten von meinem Boot beschäftigen. Und dann kanns los gehen in den Süden!
bisher hat bei mir Seamgrip immer super gehalten - nicht nur bei Auftriebskörpern, sondern z.B. auch bei Thermarestmatten etc. Bei einem Gaia ATK war auch schon die Klebestelle von Schlauch undicht, das hat mit Seamgrip bisher ebenfalls super gehalten. Wenn ich noch eine Tube finde, nehme ich die Donnerstag einfach mal mit zur Erft (falls ich fahre).
Neben Seamgrip geht auch Aquasure, oder Marine Goop - Goop ist etwas dickflüssiger und lässt sich eher 2dick" auftragen. Die Klassische Reparatur damit ist z.B. den abgeknickten Schlauch am Ansatz mit dem Sack so zu verschmieren, dass die Knickstelle "befestigt" und abgedichtet wird. Habe ein solches Exemplar noch ein paar Jahre benutzt..
Ansonsten, wenn man eine gute Andruckrolle hat, kann man auch mit Pattex gute Ergebnisse erzielen.. bevor man gar nicht paddelt weil man gerade kein Seamgrip zur Hand hat ;D
Kleb damit am besten bei etwas größeren Löchern von innen und von außen Gewebematerial auf das Loch. Ist zwar ne Fummelei, aber das hat bei uns bisher noch am Besten funktioniert.
So sieht der erste fertige ATK aus Eigenproduktion aus. War gar nicht so schwer(, -> Anmerkung des Moderators: Kommasetzungsfehler!!!) und ist wesentlich billiger. Mit einer 12 V Pumpe ruckzuck aufgepumpt, selber Akku, an dem auch die Bilgepumpe hängt.
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hätt noch emmer joot jejange.
Glaube nicht, dass es was mit dem Browser zu tun hat. Wenn ich nicht eingelogt bin, seh ich die Bilder auch nicht. Log ich mich ein, klappt alles.
@ Jan, da muss ich erstmal die Verwaltung fragen😉. Farben? Willst Du wieder was besonderes? Rosa? Ich könnte aber auch mehrere Farben kombinieren. Schwarz-Rot-Gold?
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hätt noch emmer joot jejange.