Vor 2,5 Jahren haben wir unsere Palm-Trockis gekauft. Jetzt läßt die Abdichtung nach. Da sie ganzjährig (teilweise 2-3 x in der Woche) im Einsatz sind, läßt sich ein gewisser Verschleiß eben nicht vermeiden. Hier im Forum habe ich keine Infos gefunden, auch in anderen Foren findet sich wenig zur Vorgehensweise bei Undichtigkeit eines Paddel-Trockis (bei Taucheranzügen sieht das anders aus). Man könnte sie zu Palm schicken, der Dichtigkeitstest kostet dort ca. 30 €, dazu kommt der Versand, je nach "Befund" dann die Kosten für die Reparatur. Zusammen kaum unter 100 € an Kosten.
Die Bilder unten zeigen, daß der getestete Trocki gleich mehrere Stellen undicht ist. Überwiegend scheint dabei das Dichtband über den Nähten undicht zu sein. Auch ein bislang nicht bekannter Durchstich von einem Dorn o.ä. ist am Bein vorhanden.
Aufgrund des Materials des Trockis darf das Seam Tape keinesfalls zu heiß aufgebügelt werden, sonst schmilzt nicht nur der Kleber des Seam Tape... Ein geeignetes Bügeleisen mit digitaler Temeperaturanzeige bekommt man im Modellbaufachhandel z.B. bei http://www.akku-onlineversand.de/Folienb...n-Jamara-172130.
Sobald das Material angekommen ist, folgen weitere Bilder.
(Alles) Roger
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schön. Da sieht man u.a. auch wieder, wie sehr es auf den Schnitt ankommt, da verklebte Nähte ja nicht nur die Anzahl der Fehlerquellen, sondern auch Steifheit und Gewicht erhöhen.. noch ein Grund, sich einen Anzug ohne meist "überflüssigen" Schnickschnack zu holen. Toi Toi Toi dass die Reparatur funktioniert! Nicht vergessen vor dem neu-bügeln mal mit Rückstandsfreiem Waschmittel zu waschen.
Man kann so einen Anzug auch bei Dry Fashion komplett neu nahtbandversiegeln lassen, dreht sich dann wohl so um 130-140 EUR....
Zum Thema "Trockenanzug undicht" würde mich mal interessieren, ob hier im Forum jemand einen Trockenanzug besitzt, der bei regelmäßigem Gebrauch auch nach mehr als 2-3 Jahren noch wirklich dicht ist.
Ansonsten bin ich gespannt zu hören, ob Ihr Eure Palm Trockis wieder richtig dicht bekommmt.
Also ich hatte im Frühjahr bereits 2 Löcher im Trocki: eines am Knie von irgendeinem Dorn/ Stein (welches man von außen aber nicht erkannt hat!) und eines komischerweise linksseitig unter dem Kamin in Höhe unterer Rand Schwimmweste, aber wie gesagt unterhalb des Kamins. Ich dachte, das würde durch Reibung entstanden sein, kann mir aber nicht erklären, wie. Interessanterweise ist es an meiner Arbeitsseite. In den letzten Monaten wurde der Trocki zunehmend undicht, sogar ohne zu schwimmen. Sogar beim bloßen Surfen hatte ich schnell durch Spritzwasser einen nassen Hintern (Jan, verkneif Dir Deinen Kommentar! ) bzw habe beim Rollen gemerkt, wie mir langsam ein Rinnsal den Rücken hinunterlief. Habe aber keine weiteren Löcher gefunden. Jetzt bin ich sehr gespannt, was sich nach Überbügelung der Nähte tut.
Ich muss daheim mal gucken, was ich da habe, im Grunde geht es halt darum dass weder Silikone noch optische Aufheller in dem Waschmittel enthalten sind. Das erfüllen alle Waschmittel, die als geeignet für Laminate wie Gore-Tex ausgezeichnet sind, schließlich ist es auch nicht soo schwer was wegzulassen..
Die Frage nach der Haltbarkeit jeglichen Equipments würde ich übrigens eher nach Paddeltagen stellen, als nach Jahren.. da kommt schnell ein falsches Bild zusammen. Im Grunde zählen die meisten Hardcore-User ihr Zeug nach einer Saison aus, weil entweder bereits so beschädigt, und abgenutzt, dass nicht weiter zu retten ist, oder allerdings in einem Zustand, der noch zulässt, es zu verkaufen und für einen "normal" User noch lange gute Dienste leistet. Ist natürlich eine Herangehensfrage.
Ausserdem muss man natürlich immer die individuelle Urteilsfähigkeit und den Einsatzwillen der Träger beachten. Der eine macht um Brombeerbüsche einen großen Bogen, der andere hat nach unvorsichtigem Durchqueren eines Gebüschs 20 Pinholes.. das geht ganz schnell und passiert mit jedem Material gleichermaßen.
Mal als Anhaltspunkt: Ich habe meinen Kokatat (den ich exklusiv trage, da ich Neopren weder mag noch für sinnvoll halte) seit der letztjährigen ALF und er hat einige Pinholes, einen Riß am Oberschenkel, eine neue Halsmanschette und diverse kleine Flickstellen. Irgendwo am Bauch oder der Hüfte muss ein kleines Löchlein sein, das ich noch nicht gefunden habe, da dort regelmäßig die unterbuxe nass ist, ohne dass ich da so viel Schweiss lokalisieren kann. Der Abperleffekt ist nahezu dahin, vor allem an den Stellen die Reibung von der PFD kriegen. Die Füße sind noch dicht, obwohl an den Hacken bereits das Nahtband bis zur Naht durch ist - ich könnte das schnell flicken, habe aber mal entschlossen das zu beobachten, weil mich interessiert wann die aufgeben.
Als "angezogener" User bin ich sicherlich nicht ganz freundlich zum Trocki, behandle ihn aber nach dem ausziehen schonendst - sauber einrollen, daheim mit klarem Wasser abspülen, alle paar Male paddeln innen und außen (gegen den Schweiss) und Reissverschlüsse entsprechend ein Stück weit öffnen bei der Lagerung (Luftig trocken im Schrank hängend). Bisher einmal in der Maschine gewaschen.
Gut, einen Zweit-Trocki im Schrank hängen zu haben lässt mich das Ganze vielleicht etwas entspannter sehen als die meisten.. ;D
Um mal meinen eigenen ursprünglichen Hinweis zu untergraben, in Paddeltagen zu zählen - keine Ahnung. Zwei mal ALF, Armadas, SRT-Kurs, paddeln bei jeder Gelegenheit.. ich denke mal, das kommt locker auf ca. 100 Tragetage in den zwei Jahren. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht Buch führe ;D
Jan, trotz Deiner ausführlichen Betrachtung verhärtet sich mein Eindruck, dass die wenigsten "User" dichte Trockenanzüge besitzen. Meiner bleibt schon recht lange ungenutzt im Schrank, während ich mit meinem Neo bestens zufrieden bin.
Da der Neo ja schließlich auch fürs "undicht" sein optimiert ist, habe ich bisher keine blöden Überraschungen erlebt. Und gefroren habe ich auch seltener. (Im Trocki habe ich häufig warme Sachen drunter gehabt und dann gut geschwitzt, in Pausen fand ich das zum Teil unangenehm kühl). Allerdings muss ich ergänzen, dass ich im offenen Boot Neo-Shorts über dem Long-John trage und die dann wiederum mit einer Paddeljacke bzw. deren Kamin kombiniere (als Spritzdeckenersatz sozusagen). Für mich ist der Tragekomfort eindeutig besser, das Schwimmen angenehmer, und auch das rumkraxeln am Ufer gestaltet sich für mich angenehmer. (Super Long-Johns (die nicht mal hinter den Knien kneifen) gibt es übrigens für unter 150€, und auch der "Hardcore User" sollte deutlich mehr als 100 Paddeltage "rausbekommmen".)
Ja, das mag sein dass die "Dichte" Fraktion dünn gesät ist. Jeder Trocki wird sowieso bei normaler Schweisstreibender Aktion in aller Regel seine Atmungsfähigkeit überstiegen sehen - das führt dann schon auch schnell zu Feuchtigkeit. Ist mir in dem Masse aber (mit entsprechender Unterwäsche für mich noch nie ein Problem, ausser wenn ich mal unterdimensioniert hatte) lieber als das ständig Haut-Aufquellend Nasse des Neos. Mal vom mikroklima ganz zu schweigen.. der Neo atmet halt einfach gar nicht, bzw. nur mit Wasser.
Der Trocki gewinnt übrigens seine Isolationsfähigkeit durch die Tatsache, dass er die Konvektion durch Wind stark verzögert und (trotz des gewollten Verdunstungseffekts der Membranen) so auch warm hält, wenns innen schon feucht ist. Direkte Nässe sollte sich natürlich nicht auf der Haut bilden oder stauen - mit entsprechender Unterkleidung (saugender Effekt oder Wolle..) geht das gut. Aber da sind die Vorlieben ja unterschiedlich. Zur oft vorgetragenen "Überhitzungsproblematik" im Sommer sage ich nur.. ich rolle einmal durch und gut ist, der Trocki lässt Wasser verdunsten und ich bin immer wohltemperiert.. dafür aber auch gut vor der Kälte der Bäche geschützt, viel Besser als etwa Neoträger immer noch. Und darauf kommt es mir an! :D
ich fand den Long John von Decathlon ganz gut, damit hab ich auch im Frühjahr in den Cevennen nicht gefroren. leider weiß ich das Modell nicht mehr....ein Kumpel hatte ihn mir mal geliehen. War irgendwas mit 5 mm, kostete um die 70 Euro. Eine 3mm Neo-Hose plus entsprechendes Shirt ist schon ziemlich kalt, das mach ich nur im Hochsommer.
im Zentralalpinen Winter und im Amerikanischen Herbst/Winter werd ich jedoch den Trocki einsetzen den ich seit kurzem besitze
---------------------------------- it's gettin hot I WILL MAKE THE WATER BURN purple orange flames blaze where I touch with my paddle
Der Longjohn, der nicht in den Kniekehlen kneift, würde mich auch sehr interessieren. Ich bin gelegentlich dankbar für Umtragungen und eingehende Besichtigungen (ich sichere dann auch freiwillig) damit meine Blutzirkulation wieder in die Gänge kommt.
den Langer Dream gibt es eigentlich überall unter 150€ (z.B. bei Schroeer gerade für 135€). Erhältlich für Jungs und auch für Mädchen, extra mit "Pinkelreißverschluss". Im Vergleich zu anderen Anzügen, hat der Langer mich echt überzeugt.
Macht bitte einen eigenen Longjohn-Thread auf, wenns sein muss. Longjohn im Winter ist Sch..., weil wenn nass, dann immer kalt, und bei windchill nochmal besch...er.
Ein Trocki ist nur dann kalt, wenn die Funktionswäsche drunter schlecht ist.
Undicht scheinen viele Trockis zu sein, weil die Pflege bzw. der regelmässige Check-up mangelhaft sind.
Roger, Deine "wenn nass, dann immer kalt - Logik" stimmt nicht so ganz. Neopren funktioniert erstaunlich gut wenn es nass ist. Paddeljacken und wie gesagt Neo-Shorts drüber entschärfen auch den bösen Windchill.... Aber da es sich hier ja um einen Trocki-Thread handelt wechsel ich hier mal das Fenster. Gruß Ralph
ich glaube hier spielen auch das persönliche "Kälteempfinden" ein große Rolle. Der eine ist so, der andere empfindet es eben anders. Ich bin z.B. ziemlich verfroren und kühle auch schnell aus. Pdaddeln in Neo ist für mich im Winter absolut unmöglich, das geht bei mir nur im Hochsommer und dann auch nicht auf alpinen Bächen mit kaltem Wasser.
Dass mein Trocki ein wenig Feuchtigeit durchlässt macht mir garnichts aus, mit Merinowolle oder Faserpelz drunter ist es mir auch im Winter mollig warm. Im Neo würde ich das nicht überleben...
-------- There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.
Na, das sieht doch schon mal gut aus! Die Tapeziernahtandrücker hätte ich evtl. noch gegen einen zum hitzeverschweissen von PVC getauscht, gibt's in der gut sortierten Heissluftpistolenabteilung von der Marke, die auch die Heissluftpistolen macht.. du willst DRUCK. Mit dem Eisen wäre ich beim drücken vorsichtig, die Stelle zwischen Griff und Kopf ist etwas problematisch wenn man sehr starken Druck ausübt, also lieber sanften Druck beim bügeln und dann volle Lotte mit der Rolle drauf, aber ohne zu sehr zu schieben.. na, merkst es schon. Probestücke machen!!!