So hört es sich an. Maßgeblich wären natürlich die aktuellen Wasserstände.. aber viel weiter würde ich jetzt für die Zeit nicht fahren... es sei denn irgendwas total krankes läuft :D
Wer hinter den Nicknamen steckt weis ich nur bei fez und weis wie und was er paddelt, den Rest hier kenne ich nicht. Auf welchem Level/Schwierigkeit wollt ihr paddeln? Das Engadin kenne ich nicht. 4er Bäche finde ich nett.
K.. nun ja, IV heisst ja alles mögliche, "nett" sind die meistens ja nicht mehr.. aber kann man schon machen. Das von der Bewertung her schwerste, was ich im Engadin bisher gepaddelt bin, war die Giarsun und die bei Niedrigwasser, fand ich auch nett. Was für IVer sind das denn, die du so kennst? Im open boat ist natürlich drop-pool immer netter als irgendwas kontinuierliches und Spaß habe ich auch auf einem IIIer Bach, aber möglich ist viel. Kommt dann eher auf die tatsächlichen Bedingungen an als auf den Bach selber. Kennst Du die Obere Strecke vom Vorderrhein ab Kraftwerk Madernal bis Trun? Da gibt's direkt am Anfang so 300m IV, das ist insgesamt gesehen die vielleicht schwierigste 4, die ich bisher gefahren bin.. wenn man mal von Bear Creek Falls inkl. Entrance auf dem Cheoah absieht, aber die kennst Du vermutlich nicht.. ;D
Grundlegend würde ich jedenfalls sagen, dass ich mit einem entsprechenden Team alles was IV ist angehen kann. Ob dann alles perfekt läuft sieht man sowieso erst wenn man da ist ;D
Natürlich kommt es immer auch auf die Gruppe an. Und nun bin ich schon ein bischen schlauer wie vorher. Den oberen Teil des Vorderrheins kenne ich nicht. mittlere Murg, Venter ohne Heiligkreuz,Gurgler und Söldenstrecke fällt mir zu meinen 4ern und oberem Level ein. Ich will einfach mal abchecken, den die falsche Gruppe kann gefährlicher oder langweiliger sein als alleine paddeln.Alles schon gehabt. Aber scheint ja okIch kann jeweils vor und nach dem Woende verlängern und habe noch nichts von meinen Freunden gehört ob bei denen was geht. Sonntag früh sind wir vielleicht in Hüningen
Da stimme ich zu, was das "gefährlicher" angeht.. Die von dir genannten Bäche kenne ich jetzt wieder nicht - und im Grunde muss man sich halt klar sein, dass es auch nicht immer 100% perfekt sein muss wenn man mit neuen Leuten paddelt. Da halte ich die Schwierigkeiten dann auch gerne mal lieber etwas unter der Obergrenze. Auch, wenn man noch nicht so eingespielt ist. So viele Leute gibt es ingesamt nicht, mit denen ich schon viel in schwierigerem Gelände war.. ;D Naja, sehen wir mal was draus wird.
maximal 4 schwebt mir vor, der Somvixer Rhein soll 3-4 sein, Valser Rhein fällt weg, da habe ich mich getäuscht, der ist deutlich schwerer mit Zwangspassagen. Ralph / Cerials kennst Du Bianca: http://www.riverrunner.de/wp-content/uploads/Mittlere_2.jpg. Mit Jan war ich bis dato nur auf der Unteren unterwegs und das hat prima geklappt.
-------- There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.
jo.. und man entwickelt sich auch noch weiter.. ;D 3-4 ist prima. Deiner Betrachtung zum Valserrhein stimme ich auch zu. Und Sicherheit, da spricht man dann am besten sowieso mal gemeinsam drüber, was man so kennt, erwartet, einbringen kann etc. etc.. :D
Könnte sein das ich auch mitkommen kann. 21 Juli ist ein feiertag in Belgien. Ich hatte gemeint 3 Tagen Markleeberg zu paddeln, aber flussfahrt hört sich eben besser an. Aber nur falls es passt für 3 Tagen paddeln, 2 ist mir zu wenig.
So langsam rückt das "lange Wochenende" im Juli ja näher. Wenn es keine spontanen Planänderungen, Dürren oder Flutkatastrophen gibt, wäre ich vermutlich ab Freitag 18., ziemlich sicher aber ab Samstag dem 19. dabei. Da ich ab kommendem Samstag aber schon unterwegs sein werde und dann vermutlich nur selten Zugang zum Internet habe, kann ich mich an Planungen hier über das WWB nur schlecht beteiligen. Also werde ich zu gegebener Zeit mal bei fez durchklingeln. Ansonsten ist meine Nummer aber auch auf der Telefonliste.
Ich könnte ab Donnerstag mittag, 17.7. dort sein. Da ich mich im Engadin nicht auskenne und flexibel mit der Zeit bin sollte wer anderes Treffpunkt , dauer und Ort angeben. Landeckschlucht und Sanna liegen auf dem Weg, würde bei mir schon Donnerstag oder Freitag gehen.
hi fez, wollt ihr hardcore paddeln oder ist auch was für alte herren dabei?. ich habe ab nächste woche frei und würdemich auch mal wieder gerne bewegen. gruss nils
momentan würde der Somvixer Rhein bei Niedrigwasser gehen, ob das in 1,5 Wochen immernoch der Fall ist weiß niemand. Wenn der Pegelstand am 15. oder 16. akzeptabel erscheint schlage ich vor den Zeltplatz in Carrera anzusteuern. Der Somvixer Rhein verlangt einen einstündigen Anmarsch also einen etwas geländegängigen Bootswagen einpacken! Sind die Pegel zu niedrig dann könnten wir ja an den Inn ausweichen, ist von da ca. eine Stunde Fahrt.
Zeitplanung: ich treffe am 19.7. Nachmittags ein, vielleicht geht da noch der Vorderrhein. Und ihr ? Ich habe den Überblick verloren.
-------- There is surely nothing other than the single purpose of the present moment.
Der Hinterrhein bis Splügen hat auch noch ein Top-Level. Das sieht fast so aus als hält sich das noch bis dahin.. wer es noch nicht kennt, sehr lustiger IIIer, zu empfehlen. Von fast "ganz oben" ein gutes Stück runter fahren ;D
Wenn der Vorderrhein bei 70 Kubik ist, könnte aber auch der VR von Madernal bis Tavanasa noch gut gehen... muss man eben angucken, hilft nix ,D
Cheers!
Jan
ps. falls jemand zum 18. schon hinfährt und im spitzen Eck von Bregenz um den Bodensee rum, würde ich evtl. da gerne mitfahren.. mal so in den Raum geworfen.. nur hin.
So wie es aussieht, wird das bei uns zeitmäßig auch nix. Könnte sich spontan noch ändern.. aber aktuell sieht es für die Variante Engadin & Co. mau aus... einfach too much to do ;D
Ich habe für nächstes Wochenende die (derzeit leider noch etwas vage) Aussicht auf ein langes Wochenende, maximal von 23. bis 30.7., und würde das gerne mit einer sinnvollen sportlichen Betätigung füllen. Wie sieht's da bei euch aus?