wer kann gute Schulter-Protektoren empfehlen? Aktuell habe ich von Louis (Motorrad-Ausstatter) einzelne Schulterprotektoren, die ich in ein Shirt reingenaeht habe, aber die sind recht steif und behindern etwas die Beweglichkeit.
Ideen und Tips?
---------------------------------- it's gettin hot I WILL MAKE THE WATER BURN purple orange flames blaze where I touch with my paddle
Ich hab's mir auch mal angeschaut nach mein gebrochene schlüsselbein.
Mann muss sich jedenfalls entscheiden für harte ausenseite, oder einfach foam. Ich habe mir nichts gefunden mit harte ausenseite, welche ausreichende schulter schutz gegeben hat, aber weiter körperlich nicht behindert hat. Nur foam hat dieses teil gut ausgesehen: https://www.troyleedesigns.com/products/5233-02 Aber dieses teil ist Neu, und sieht auch gut aus: https://www.troyleedesigns.com/products/5240-02, falls man genug weglessan kann...
Ich bin also auch gespannt. Die veste von Sweet, gibt meine meinung nach etwas zu wenig schutz.
genug schutz habe ich momentan...aber wenn ich mich damit nicht mehr bewegen und vor allem nicht mehr rollen kann, ists halt auch schexxe...
ich suche reine schulter-protektoren, keine komplette Weste - der Rumpf ist ja durch die Schwimmweste geschuetzt und Ellbogenprotektoren trage ich lieber ueber der Jacke
trotzdem danke fuer die Links, jakke!
---------------------------------- it's gettin hot I WILL MAKE THE WATER BURN purple orange flames blaze where I touch with my paddle
was ich vom mtb an Schulterprotektoren kenne taugt nicht zum stechpaddeln mit erhobenen Armen. Dafür sind die einfach nicht gemacht, beim downhillen nimmt man halt die Arme nicht hoch. Ich hatte mal so eine Protektorenjacke von Dainese aber die hat nicht zum paddeln getaugt.
Der Markt ist da riesengross. Die Ambush von Raceface ist im Prinzip nur ein Hemd mit integrierten wechselbaren Schulterpolstern. Dürfte für den Normalgebrauch reichen. Wenn man bei dem zweiten Modell, das ich verlinkt habe, genau hinsieht, dann ist das in der Schulterpartie extrem flexibel und sicher auch für heavy duty geeignet. Ich würde in ein grosses Radgeschäft gehen, und einfach ausprobieren. Ich habe Ellbogenschoner von raceface, die sind zwar nicht super bequem, aber behindern auch nicht wirklich bei der Bewegung. Da muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Zuverlässiger Schutz der Gelenke oder Bequemlichkeit.
Insolence, bist Du denn schon mal an der Schulter angeschlagen? Oder woher kommt der Wunsch nach Protektoren? Bei mir bekommen die Ellbogen und die Griffhand am meisten ab und das insbesondere beim Rollen an zu flachen Stellen. Die Schulter habe ich bisher gar nicht als so gefährdet (bzw. exponiert) auf dem Schirm gehab. Was die Ellbogen angeht, finde ich "Steinkomtakt" mit Schutz durch ein Neoshirt schon deutlich angenehmer als ohne. Einen gewissen Schultz gibt das bestimmt auch an den Schultern. Vielleicht kann man da ja einfach noch eine oder zwei extra Lagen Neopren drauf nähnen oder kleben.
also ich hab mir beim rollen auch schon oft die Schultern angeschlagen (ellenbogen noch garnicht...). Die Astral Green Vest bietet wenigstens marginal Schutz, na ja nicht direkt die Schulter sondern mehr am Rücken. Einen echten Schulterprotektor aber der diese Bewegungen behinderungsfrei mitmacht kenn ich nicht:
Schulterklappen an die pfd-schultwrgurte vielleicht? Ich muss das mal antesten. Btw. Nur Schaum bringt schon was, Aber nicht sehr Viel. Eine Lage PE Oder Nylon drueber verteilt die Energie effektiver..Nur Neopren Wuerde Ich Jetzt nicht unbedingt nehmen, Dann Eher Nur plastikstreifen.. :D
Das ist ja generell die Herausforderung - flexibel genug, um die Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken (wobei soo viele Bewegungen mit Ellenbogen oberhalb der Schulter auch nicht unbedingt auftreten.. ) und dabei so stabil und fixiert, dass sie auch schützen und bei Aufprall irgendwo nicht gleich wegrutschen. Ist sicher nicht ganz trivial, aber Lösungen für flexible "Rüstungen" gibt es ja einige. Die müssen halt nur nicht immer mit einer PFD zusammen funktionieren.
ich hatte noch keine Probleme, aber jakke seine Story hat mir da schon gereicht!
Beim Decathlon hier in Frankreich haben die auch Rugby-Sachen, aber die Protektoren da sind eher weich, das hat mich beim Anfassen im Laden eher weniger überzeugt
Sabrina, du musst kein angs haben, das habe ich sofort ;-). (und das ist ärgerlich!!!)
Beim research habe ich gestern noch etwas interesaantes gefunden: ice-hockey protectoren. Für die leute ist beweglichkeit und rotation auch extrem wichtig, beweglichkeit von die Armen ist auch sehr ähnlich. Und, die sind oft nicht so lange wie fahrad/motorrad protectoren. Ich werde mir so mal etwas anschauen. Nachteil, das alles müss auch noch fitten unter die schwimmveste/trockenanzug, ... .
Ice Hockey.. hey, Football (diese Art von Rugby für eingepackte Sissies) hat doch auch Protectoren für die Schultern.. just saying.. ;D Das die "Protektoren" beim Rugby weich sind liegt wohl daran, dass die nicht wirklich helfen sollen.. das wäre ja dann nur noch was für weicheier.. oder so ;D
ich denke aber die Mehrzahl der schulterverletzungen wären auch mit Schulter-Protektoren nicht zu verhindern gewesen - die Luxationen usw. Stumpfe Einschläge auf der Schulter führen beim paddeln wohl hauptsächlich zu Prellungen oder täusche ich mich da? Was war denn deine Verletzung Jan ?
@Fez, schüsselbein gebrochen, 4 teilig. Schulter angeslagen bei eine kenterung, kann nicht genau sagen seitlich oder rücken seite.
Luxationen kann man sich grössteilig von schutzen mit eine gutte paddle styl, compact, internalized. Aber anschläge kan man sich nicht von schutzen. Und die Green Jacket von astral hat mir in diesem fall auch nichts beibringen können.
Muskelaufbau & Beweglichkeit und Tägliches Trainieren ist der BESTER SCHUTZ die Woche über im Büro mit sehr viel Sauerstoff und am Wochenende aufs W-Wasser so was geht dann bestimmt nicht gut
Zitat von jakke im Beitrag #17@Fez, schüsselbein gebrochen, 4 teilig. Schulter angeslagen bei eine kenterung, kann nicht genau sagen seitlich oder rücken seite. Und die Green Jacket von astral hat mir in diesem fall auch nichts beibringen können.
Das Schlüsselbein ist ja nicht ohne Grund einer der häufigsten Knochenbrüche, exponiert und dazu einer der konstruktiv schwächsten Knochen. Jan, ahst Du jezt wenigstens ein bissl Titan drin zur VErstärkung?
Ich bin übrigens froh, nciht Fussball zu spielen oder sowas.. ein Freund, der das seit der Kindheit und immer noch regelmäßig tut sagt ja gerne "ich habe eine zweistellige Zahl Knochenbrüche hinter mir, und die erste Zahl ist keine 1" ;D
Nein, kein titanium mehr da. Erstens wegen die platte die mir zerstört hatten Und zweitens, bei eine neuem impact, wird das mit platte, entweder ganz am ende vons schlusselbein brichen (und am ende des plattes), oder die schulterplatte (sagt man das so?) oder anderes, schierigeres zu reparieren knoche. Also hoffenlich müss ich mir nichts mehr brichen, aber falls, lieber das schlusselbein wie etwas anderes im rücken oder schulter... .
o Jan 1" da würde ich wenn ich solche Knochen hätte lieber Tischtennis spielen ein Schulfreud hatte auch so seine Probleme.... schon der leichteste Sturz und der Doc durfte die Gips Maschine an-werfen ich kannte ihn nur im Gips....! ...aber ob da so ein Schulterpolster/Protektor was bringt bezweifle ich sehr .... die Knochen werden ja mit dem Alter ja auch nicht stabiler !!