@axel: weisst du ungefähr, was der Prelude kosten soll.
Für uns Mädels ist der Prelude da eher was, weil wir leichter sind als ihr Herren ... Schon komisch Die meisten, die hier im Forum einen Prelude fahren sind Weiblich ...
Bin noch nicht lange dabei... Habe dieses Frühjahr mit WW begonnen, mich mit einigen adäquaten Booten befasst und in Versam den L'Egde von James paddeln können auf dem Vorderrhein Gut, nicht übertreiben,, war Niederwasser... aber trotzdem: Cooles Böötchen!
Nun habe ich per Zufall diess Blackflys gesehen...
Kann mich da jemand aufklären!? Ich bin in unserm Kanuverein eh ein Exot mit meinem OC. Und ich muss nicht unbedingt einen Esquif fahren... Und so wie das interpretiere, sind Blackflys Exoten...
Hi Nic! Keine Sorge - hier darf man jegliche Art von Fragen stellen (gell, Fez? ) und über Blackflys sowieso... Ich fahre seit 2 Jahren Blackfly, erst den Ion, jetzt den Octane85 und das Blackfly Spielboot und habe zwischenzeitlich mal Achim´s Octane 91, ähm 92 (Tandem) ausprobieren dürfen. Für mich sind diese Boote absolut genial und ich bin - trotz manch qualitativer Mängel - ein absoluter Fan.
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Und was fährst Du an Flüssen? Falls es sich ergibt, kannst Du gerne mal Probe fahren
Hallo Nic, ich kann mich da Cornelia nur anschließen und mich ebenfalls als Blackfly-Fan outen. Ich fahre einen Option und im Tandem einen Octane 92. Die Qualität kann man zwar nicht mit Esquif etc. vergleichen, aber es sind einfach coole Boote und machen riesig Spaß. Wenn es regional passt, ist eine Probefahrt auch jederzeit möglich. Gruß, Achim
Ich habe mir den Option und Ion einwenig angeschaut... kann man den Ion überhaupt fahren ohne ewig zu schwimmen? 208cm sind toll kurz...!?
Sitze abundan in einem Maxim, das ist für mich eine Blumenkiste, wackelt überall und vorallem, du schwimmst einfach plötzlich, klar kann man rollen, aber das Szenario einigermassen würdevoll an Land zu gelangen und Ballast auskippen bleibt... Da ist der L'Edge schon toleranter und entspannter zu fahren ohne an Agilität zu verlieren...
Ihr habt die Qualität angesprochen. Was ist damit gemeint? Haben die Boote unten Entwässerungsöffnungen?
Na mit der Region ist das so ne Sache denk ich...: Bin in der Schweiz, Bern zuhause. Da ich ja erst ein paar Wochen paddle habe, habe ich auch noch keinen Lieblingsfluss. Für mich sind alle Flüsse noch so ein Challenge! Und da man im WW ja nicht alleine paddeln sollte... Aber die Simme sit spannend, auf einem Teil Stück der Reuss regelmässig, den Vorderrhein bin ich schon gepaddelt... Und wenn ich mal spontan Zeit habe fahre ich kurz auf Hüningen in den Kanal, passt wenn ich alleine bin.
Aber ich bin immer offen ein neues Paddelrevier kennenzulernen! Wenn ihr also mal ein spontan unterwegs seit und dies irgendwie in D-Süd ist oder für ein WE auch gerne mal weiter (Wir waren mit dem Verein auch schon in Sault Brenaz für ein WE auf dem Kanal, witzig, die ganz Logistik fällt weg -> stressless! Sehr angenehm). Würde das Angebot mit dem Probefahren gerne in Anspruch nehmen. Denke wäre für euch auch unterhaltsam und kurzweilig
Gruss Nic
Übrigens, logisch komme ich aus der Schweiz! Wir benutzen das sz (ß) nicht...
der Ion ist definitiv stabiler und fehlerverzeihender als der Maxim, das ist eine Frage des Designs.. da er im Grunde auf dem "Blackfly" Freestyle/Rodeoboot basiert, dem "einfach" ein traditionelles Kanu-Oberteil aufgesetzt wurde, fährt er sich auch so: recht kontrolliert in Wellen und Walzen, mit für die Länge wahnsinnig viel Volumen, aber eben auch langsam und immer einen Haufen Wasser vor sich herschiebend.
Die Frage erledigt sich aber insofern sowieso, als dass aktuell erst mal keine Ions mehr produziert werden, da die Nachfrage nicht so dolle war. Jeremy konzentriert sich jetzt erst mal auf die zwei Octanes und Options ;D und die neue Rodeokiste.
Wenn du im Berner Oberland mal Kontakt zu einem Option aufnehmen willst, dann versuch doch mal Matt zu erreichen, der wohnt in direkter Nähe zum Heideweidli und hat einen. Da passen allerdings nur eher schlanke Leute rein.
Was den Rest angeht: Die Qualität der Oberflächen ist bei den Booten aus Jeremy's Laminatformen bisher nicht mit denen der Aluformen von Esquif vergleichbar, er arbeitet aber auch stetig an Verbesserungen. Bisher ist jede Generation von Booten besser geworden, zumindest die Exemplare die ich gesehen habe (in den USA eine ganze Menge ;D) und es ist zu erwarten, dass es dort auch weiter Steigerungen geben wird.
Zum Fahrverhalten des Option: Es ist freundlich, macht das was man denkt und ist für seine Länge und Art noch angenehm fix. Zumindest empfinde ich das so ;D Was trockeneres gibt es glaube ich aktuell auch nicht auf dem Markt, abgesehen vielleicht von den anderen Blackflies.
Jetzt gibt es zwei Ansätze: Entweder Du holst Dir ein Boot, was ein bisschen mehr Anforderungen an Dich stellt und lernst richtig paddeln, bevor Du später auf einen Option oder Octane 85 umsteigst. (Oder L'Edge, etc.). Das gibt Dir ein gutes Bootsgefühl und eine saubere Technik, erfordert aber eine gute Motivation und ein bisschen mehr Durchhaltevermögen ;D
Die genannten Exemplare sind eben doch sehr fehlerverzeihend und "stabil", d.h. wo man andere Boote aktiv zur Mithilfe zwingen muss, sind diese noch völlig entspannt von alleine mit dem großen Loch nach oben zu finden ;D
Der andere Ansatz ist, Du möchtest einfach so entspannt wie möglich mit viel Sicherheitsreserven aufsteigen und legst Dir gleich so ein Trumm zu. Dann entgehen Dir vielleicht ein paar Finessen, aber dafür hast Du gleich auch viel Spaß. So oder so - ich kann den Option sehr empfehlen. Für sonstige Fragen erreichst Du Jeremy Laucks am besten direkt auf Facebook ;D
dem ist nichts hinzuzufügen. So in etwa wollte ich das ja auch schreiben (...), aber ich habe lieber auf Jan gewartet, der formuliert das immer so schön!
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen! Da ich körperlich keine schwergewichtigen Argumente bieten kann, wäre der Option sicherlich eine Versuchung wert...
Ist die Bootsoberfläche derart von Bedeutung, das dieses Argument immerwieder aufkommt? Und wenn sie stetig besser wird, spricht ja eigentlich nichts dagegen... Die Flüsse und Bäche hier bieten sich doch eigentlich an, auch wenn das Beschleunigen auf Grund der Wasserverdrängung, nicht die Beste ist. Oder habe ich etwas falsch interpretiert?
Somit komme ich zum Schluss, dass ich mich weiterhin abundan mit dem Maxim rumquäle, die Viper nehme für "entspanntes" WW3-4 paddeln und versuche einen Option zu ergattern für den Funfactor... oder wenn es noch irgendwo einen unglücklichen Ion, durch mangelden Wasserkontakt gibt, dann wäre dies vielleicht noch einen Versuch wert. Finde den Ion schon nur von der Optik her, ein cooles Boot!
Vielleicht habt ihr hier einen neuen Blackfly-Anhänger geformt...
@ Achim & Cornelia wie sieht es aus mit Probepaddeln? Können wir da irgendetwas organisieren? Wäre spitze!
Danke nochmal, würde mich freuen einmal mit euch zu paddeln