Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.602 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung
Seiten 1 | 2
insolence Offline

Schwammkopf

10.07.2013 08:31
#26 RE: Kamera Antworten

wer will schon mit der DSLR auf den Bach? ich. Ich habe noch nie brauchbare Bilder von einer kompakten Kamera gesehen
Deswegen muss ich halt ein paar Extra-Kilos im Boot mitschleppen.

Wegen Gewicht und besserer Packbarkeit hab ich mir von Bushpaddler ne watershed besorgen lassen und klaue von James das Konzept, diese unter den Süllrand zu packen.

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

wasserfall Offline

Schefe

10.07.2013 09:36
#27 RE: Kamera Antworten

Ich habe auch eine Watershed Ocoee, bei pol-tec.de gibts die sehr günstig. Ich bin allerdings der Meinung, daß James die am hinteren twart befestigt. Unter dem Süllrand, wie soll das funktionieren?

Ich habe auch noch eine Lumix AVCHD Lite HD. Die ist zwar von Panasonic, die Optik ist aber von Leica. Die macht super Bilder, und ist wasserdicht.
Klar ist eine DSLR besser, aber eben unpraktisch.

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 09:51
#28 RE: Kamera Antworten

OK.. wir einigen uns also dann darauf, das es eben Ansichts- und Anspruchssache ist :D
Für die einen ist die DSLR unpraktisch, für die anderen eine Kamera, die nicht die Bildqualität und Spielmöglichkeiten liefert, die sie brauchen/wollen. So ist das ja überall.. der eine braucht 'nen echten Geländewagen, den anderen reicht ein SUV.. oder so.

James hat seine Ocoee in einer gebogenen PE-Wanne liegen, ob hinter oder vor dem Sattel hab ich jetzt vergessen, aber vorne würde ja mehr Sinn machen.. wobei mans Ocoee auch nicht im Eddy mal eben so aufmacht, daher ist es fast egal. Ein Peli Case schon eher. Ich muss mir dann auch mal noch überlegen, wie ich das in meinem Option am besten löse, da soll nämlich endlich mal eine vernünftige Transportlösung rein..

Das Wasser ist bei mir übrigens meistens kalt, da bleibt auch die GoPro nicht lange warm. Übrigens dachte ich immer, die Firmware-Probleme wären auf die Hero3 beschränkt, aber scheinbar gibt's das auch bei der 2er.. mein Beileid, denn viel kommt da sicher nicht mehr. Wenn meine nicht inzwischen laufen würde wie sie soll, hätte ich schon die Vollkrise gekriegt..

Sabrina.. es gibt übrigens definitiv brauchbare Bilder von kompakten Kameras, ich sag mal ganz leise und vorsichtig "LEICA" und lass dich ein bisschen in der Fotohistorie wühlen.. viel Spaß mit Cartier-Bresson, Arbus und Konsorten ;D

Demnach: Es kommt letztlich nicht auf das "SLR" hinter dem D an.. sondern eher auf das Verhältnis zwischen Sensorgröße und Abstand zur Linse.. inzwischen gibt's ja eine Reihe sehr guter kompakter Systemkameras, die genau diese Vorteile vereinen: Richtig gute Bildqualität, wenig Gewicht und super Bilder (in Still und Motion..).

Aber das mal nur am Rande. von der Bedienung her mag ich persönlich Kameras lieber, die gut in der Hand liegen, und da kommen Gewicht und Größe wieder gaanz dick positiv zur Geltung ;D

Übrigens eine der besten, inzwischen etwas unübersichtlichen, aber auch umfassendsten Websites zum Thema (Digital)Fotografie - mit richtig gut aus Fotografenperspektive geschriebenen reviews aller Preis- und Gewichtsklassen von Fotogerät (Pixelzählerei überlässt der Herr gerne den einschlägigen Portalen wie den erwähnten dpreview.com) Meist für Landschaft und Strassenfotografie, Studiofotografie betreibt der Herr Betreiber der Seite nicht wirklich und für Info zu Blitzanlagen, Rückwänden und so einem Zeug muss man sich daher eher wieder woanders umschauen - aber passt ja immer noch zum Thema hier :D.
Vor allem aber gibt es einige richtig gute Artikel zum Thema Digitalfotografie-Grundlagen, für alle die nicht schon vor dem Sensorboom fotografieren (komplett mit entwickeln und allem drum und dran) gelernt haben und für alle, die das haben und sich mit den neuen Paradigmen digitaler Technik auseinandersetzen möchten.

http://www.luminous-landscape.com/index.shtml

Die "Understanding Series" - sehr ans Herz gelegt!

http://www.luminous-landscape.com/tutori...tanding-series/

Hiervon am wichtigsten das letzte.. Belichtung!

http://www.luminous-landscape.com/tutori...dexposure.shtml

Der beste Grundsatzartikel zum Thema "Belichtung mit digitalen Sensoren" findet sich hier:

http://www.luminous-landscape.com/tutori...ose-right.shtml

und hier geht's damit weiter:

http://www.luminous-landscape.com/tutori..._exposure.shtml

Soo.. genug Lesestoff. Wer noch Fragen zu Kameras hat, kann sich ja nun dort einfach ein wenig ins Thema einlesen. :D

--
The hole is more than the sum of its parts.

fez Offline

Held vom Erdbeerfeld

10.07.2013 09:57
#29 RE: Kamera Antworten

Genau so sehe ich das auch. Könner machen selbst mit billigen Kompaktkameras tolle Fotos, eine Spiegelreflex garantiert noch lange keine guten Fotos. Marcus hat mir mal einen Link von einem Ami zugesendet der fantastische Fotos mit irgendwelchen billigen Kompakten macht, ich finde ihn leider nicht mehr.

Auch hier zählt wohl in erster Linie das Können und das Auge - und erst in zweiter Linie das Material. Wie beim paddeln, Könner paddeln auch mit den letzten Gurken noch fantastisch.

--------
This is the first day of my life

insolence Offline

Schwammkopf

10.07.2013 10:44
#30 RE: Kamera Antworten

ich sag ja nicht, dass es das nicht gibt (also gute kompakte), aber ich habs noch nicht gesehen, dass einer Bilder mit ner Kompakten macht, die meinem ganz persönlichen Anspruch in technischer Bildqualität genügen würden.

dass es auf den Fotografen ankommt versteht sich, dachte ich? Mag er auch alles beherrschen, hat ein Könner aber mit gutem Gerät trotzdem mehr Spaß. Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass ich dazu gehöre, da gibt es bessere Fotografen als mich und auch bessere Paddler

it's gettin hot
purple orange flames

kanu47 ( gelöscht )
10.07.2013 10:46
#31 RE: Kamera Antworten

Danke Roger, für deine ausfühliche GOPro Info auch das Forum.
Hab das Alte System macht Super Filme und Bilder.
Meine Wasserdichten Olympus dagegen ist die Film Qualität
nicht die Beste ....
den Batteriewechsel sehe ich nicht als Problem.

Klaus

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 11:05
#32 RE: Kamera Antworten

Klar. Gutes Material hilft auch dem Anfänger, bessere Ergebnisse zu erzielen, aber der Könner kann's eben.. und Sabrina, technische Bildqualität ist ja immer auch an der Verwendung zu beurteilen. Sonst kann man seine auf der Festplatte vergammelnden Bilder durchmessen und sich selbst drüber freuen.. Ich habe auch mit meiner G2 damals schon Bilder gemacht, die "technisch" (und fotografisch) gut genug waren, um dafür Geld zu bekommen.. das soll mir persönlich dann auch reichen. Was ist denn dein ganz persönlicher Anspruch an technische Bildqualität - und was ist dein persönlicher Zweck von Bildern, die "technisch hervorragend" sind?

Dass man mit einer Kleinbildknipse (hast du nicht, deine ist NOCH kleiner..) eh auch keine "technisch qualitativen" Bilder machen kann, ist aber auch klar, Full-Frame DSLR sind da eingeschlossen.. unter Mittelformat mit 60MP Digiback brauchst heute doch gar nicht mehr anzufangen!
/ironie aus

Fez, Du meintest aber nicht Terry mit seinem Yashicafimmel, oder? Die sind übrigens zwar klein, billig und gurken, aber die Optik ist fein.. Japaner eben.
http://www.terryrichardson.com/

Vorsicht, evtl. NSFW.. ;D

--

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 11:06
#33 RE: Kamera Antworten

--

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 11:18
#34 RE: Kamera Antworten

--

fez Offline

Held vom Erdbeerfeld

10.07.2013 11:18
#35 RE: Kamera Antworten

nein, ich glaube nicht. Aber die Sachen gefallen mir auch super.

Ich bin ein großer Eggleston-Fan, wenn man dem eine billige Kompakte in die Hand gedrückt hätte bin ich mir sicher das selbst damit klasse Sachen rausgekommen wären: http://www.sueddeutsche.de/kultur/willia...farbe-1.1644630 . Von ihm kommt auch mein Dreirad. Bloß blöd dass alle seine Fotobücher so schweineteuer sind. Es gab nur vor 120 Jahren eine Auflage bei 2001 die bezahlbar war.

Sabrina: Na ja, technische Bildqualität ist ja schön und gut aber eben bei weitem nicht alles. Schau Dir mal in den Fotoforen die Bilder von vielen Leuten an - da wird mit technischer Bildqualität geprotzt dass es kracht! Aber das wars dann auch.

--------

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 11:33
#36 RE: Kamera Antworten

Hehe, ja die Pixelzähler.. ist schon so ein Phänomen. Aber die nicht-messbaren Faktoren haben schon immer mehr Wert generiert als die messbaren.. das wird auch die beste "Technik" nicht ändern. Habe auch so einen Freund, der mit bestem Equipment regelmäßig technisch perfekten Riesenscheiss produziert. Solange es der- oder demjenigen Spaß macht, finde ich das aber trotzdem vollkommen in Ordnung, denn darauf kommt es schließlich an und es kann ja nicht jeder kurz nach der Geburt in den Zaubertrank gefallen sein.. oder Wildschwein mögen.

Eggleston.. wirklich schöne Americana, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Da musst du ja dankbar für's Internet sein, man sieht ja zumindest viele seiner Arbeiten im Netz ;D

Übrigens noch ein Grund, mal zur ALF zu fahren und noch ein, zwei Wochen mehr mitzubringen.. denn dort sieht es in weiten Bereichen immer noch genau so aus, wie auf den Bildern von Eggleston. Ist eine (Foto-)Reise wert!

--

insolence Offline

Schwammkopf

10.07.2013 12:03
#37 RE: Kamera Antworten

@ fez: schon, aber eine gewisse Grund-Qualität brauchts halt. Die beste Bildkomposition z.B. bringt nix, wenns halt unscharf ist, weil die Auflösung der Kamera nicht ausreicht.

@ Jan: mein Anspruch an technische Bildqualität ist der, dass ich es auch beispielsweise im kommerziellen DKV-Kalender unterbringen kann, was ja für einen der 2014-Kalender auch geklappt hat. Das Bildhonorar finanziert mir den Sprit nach Norwegen....
Die Kompakten, die ich bisher in der Hand hatte, brachten das eben nicht. Es mag sicher mittlerweile gute Lösungen geben, aber um mich zu informieren hab ich keine Zeit und keinen Bock und anstatt Neukauf investier ich dann lieber ins bestehende System.
Geplant ist auch noch mehr als nur Kalender-Einsendungen - im Cboats-Kalender bin ich ja auch jedesmal vertreten, also auf der Festplatte gammelt bei mir nicht viel - aber neben Studium, täglichem Training, Nebenjob und minimum 8 Wochen im Jahr unterwegs beim Paddeln hab ichs halt noch nicht geschafft, ne Website oder anderes aufzubauen ;)

it's gettin hot
purple orange flames

fez Offline

Held vom Erdbeerfeld

10.07.2013 12:04
#38 RE: Kamera Antworten

@ Jan: im Netz sieht man leider ungefähr 0,1 %. Dieser Egglestontrust scheint da unheimlich restiktiv zu sein.

ALF: reizt mich schon seit längerem sehr, irgendwann ist es so weit. Aber bisher war irgendwas anderes halt immer noch spannender.

@ Sabrina: klar, wenns in den Druck gehen soll sollte schon eine Basis da sein, da hast du recht.

--------

wasserfall Offline

Schefe

10.07.2013 12:17
#39 RE: Kamera Antworten

@ Klaus
wir sind im Winter jedes WE auf dem Wasser gewesen, also auch bei - 10° C. Dann wirds mit dem Akku bei der Hero2 fummelig, Handschuhe aus, es schneit oder regnet gerade, dann Gehäuse aufmachen, wifi abmachen, Akkudeckel ab, und dann den viel zu fest sitzenden Akku mit klammen Fingern rausnehmen. Auf dem Wasser schon die Paddelkollegen, die weiter wollen.
Ich habe um alle Ersatzakkus daher mit Tesa einen Streifen mit Lasche so drumgeklebt, das sich der Akku gut herausnehmen lässt.
Wifi und remote kann ich nur empfehlen, damit kann man auch aus dem Boot gute Aufnahmen machen, ohne immer oben blind am Helm rumfummeln zu müssen. Dann bleibts meist beim Dauer-Video. Mit der remote kann ich super zwischen den einzelnen modi wechseln, also auch mal einen burst machen.

fez Offline

Held vom Erdbeerfeld

10.07.2013 12:18
#40 your camera doesn`t matter Antworten

sehr interessanter Artikel zum Thema:

http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera.htm

Why is it that with over 60 years of improvements in cameras, lens sharpness and film grain, resolution and dynamic range that no one has been able to equal what Ansel Adams did back in the 1940s?

--------

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 12:26
#41 RE: Kamera Antworten

Jo, die Bilder oben (aus der G2.. was hatte die, 5 MP?) sind auch vollformatig auf A4 gedruckt worden, in einer Infobroschüre für 2-mio-CHF-Eigentumswohnung, also kein Scheiss. Was die Auflösung angeht, da können wir wieder mal festhalten: Alles ist relativ. Eine SO schlechte Auflösung, dass ein nicht nutzbares Bild entsteht, gibt es eigentlich gar nicht - "Schärfe" ist auch nicht wirklich ein Kriterium, das als allgemeingültig gelten kann oder muss. Unschärfe, insbesondere zum Beispiel das "grain" analoger Filme, hat z.B. niemanden gestört, als die noch alltäglich war. mit den hochglanzlackierten Werbefotos, mit denen wir heute tagtäglich konfrontiert werden, haben sich natürlich die Sehgewohnheiten in Hinblick Schärfe stark geändert.. trotzdem kommen viele "unscharfe" Bilder selbst dick aufgeblasen emotionaler und natürlicher rüber, was wiederum genau das Ziel sein kann. Also definiere "nicht ausreicht" - wofür.. für die technisch saubere Reproduktion, richtig, das gibt es. Wenn ich zum Beispiel Produktfotos in einer Broschüre anordne, um festzustellen dass 2 von 20 nicht die erforderliche Auflösung haben, ist das natürlich ein "Fehler".

Und ausdrucken - und Geld dafür bekommen - kann man alles. Es muss nur in die Gesamtkonzeption reinpassen.. ;D Das du mit den Kompakten, die Du in der Hand hattest, kein Bild hinbekommen hast, das deinen eigenen Anspruch erfüllt, heisst ja nicht, das es unmöglich ist. Lauf mal eine Weile nur mit einer "schlechten" Handykamera oder ähnlichem herum und lerne, damit gute Fotos zu machen, mit all ihren Limitierungen.. das ist eine gute Fingerübung, um seine Fähigkeiten diesbezüglich zu erweitern. Man entdeckt dann auch, das andere Dinge als "Schärfe" viel wichtiger sind für ein gutes Foto.. ;D
Das erlernte kannst Du dann auch mit deinem existierenden System direkt in mehr Bildqualität umsetzen. Die auf einmal ganz und gar nicht mehr technisch ist. Und so, wie ich deine Bilder kenne, hast Du mit dem technischen eh kein Problem, also warum nicht den Versuch starten und mal in der anderen Richtung losgehen. ;D

Fez: Ja, in dem Fall schade.. was will man machen.

--

kanu47 ( gelöscht )
10.07.2013 14:20
#42 RE: Kamera Antworten

[quote="wasserfall"|p3083005]@ Klaus
wir sind im Winter jedes WE auf dem Wasser gewesen, also auch bei - 10° C. Dann wirds mit dem Akku bei der Hero2 fummelig, Handschuhe aus, es schneit oder regnet gerade, dann Gehäuse aufmachen, wifi abmachen, Akkudeckel ab, und dann den viel zu fest sitzend........

.
#######

Bei so einer Kälte gehe ich nicht mehr aufs Wasser.
War eine besondere Zeit in der ich auch so unterwegs war.

Klaus

PS Wünsche weiterhin viel Spaß ...hatte ich auch.

#######

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 14:42
#43 RE: Kamera Antworten

Ah, da haben sich unsere Posts wohl überschnitten Fez. Schöner Artikel, der ein paar der wichtigsten Argumente zu dem Thema gut zusammenfasst. Am besten gefällt mir ja das mit dem Piano :D
Vielleicht - obwohl mich das immer nervt, alles mit dieser sog. "Kunst" zu erklären - auch tatsächlich mal ein Bereich, in dem man diesen Begriff als sinnvoll ansehen kann. Nervt mich vermutlich deshalb, weil es auch nichts aussagt, denn genauso kann ich untalentierte Arbeiten mit dem Argument "Kunst" als gut zu qualifizieren versuchen.. naja.

;D

ps. zum filmen/fotografieren ist Kälte tatsächlich eine logistische Herausforderung, stimmt. Genau wie Hitze. Da macht so manches Gerät / mancher Mensch schneller schlapp :D

--

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

10.07.2013 14:52
#44 RE: Kamera Antworten

Interessanterweise stelle ich übrigens fest, dass je mehr und je besser ich paddle, sich die Unterschiede durch das benutzte Boot immer mehr relativieren in Bezug auf den Einfluss auf das gewünschte Ergebnis. Etwas, das man so oder ähnlich in jedem Bereich erleben kann.

Zurück zum Start des Threads:

Kauf dir das passendste, oder beste Material was du dir leisten kannst oder willst, oder das einfachste, das gerade noch so eben geht, aber geh raus und mach was damit. Je mehr du damit machst, desto mehr lernst du, desto besser werden deine Bilder. Weniger Automatismen stehen dir weniger im Weg um deinen eigenen zu finden, soviel ist klar. Alles andere ist wirklich egal und nur eine Frage des Willens.

Praktisch betrachtet: die Kamera, mit der du die meisten Fotos machst, ist die Beste. Denn die, die nur zuhause liegt, oder nie aus der Weste gezogen wird.. die kann man auch gleich komplett einsparen.

--

Wooly Offline

Schwammkopf

21.07.2013 17:17
#45 RE: Kamera Antworten

Zitat
Praktisch betrachtet: die Kamera, mit der du die meisten Fotos machst, ist die Beste. Denn die, die nur zuhause liegt, oder nie aus der Weste gezogen wird.. die kann man auch gleich komplett einsparen

der Meinung bin ich auch. Ich liebe meine DSR, aber oft verpasst man damit, gerade beim Bootfahren, die wirklich guten Momente, weil man erst das Peli aus dem Boot wühlen muss. Deswegen finde ich eine wasserdichte Kompaktkamera zum Wildwasserfahren praktikabler. Meine uralte Panasonic objektiv gesehen heute reiner Sondermüll, hat allerdings einige meiner schönsten und besten Paddelphotos gemacht.

Ich denke ausserdem, das Beratung hier auch nur bedingt weiterhilft ... jeder muss wohl doch für sich herausfinden, ob er eher mit der Aldi Knipse oder mit der Hasselblad auf dem Bach glücklich wird ....

Und eigentlich stammen inzwischen gefühlte 90% meiner Photos genau aus diesem Grund aus meinem iPhone 5 ... immer zur Hand und in 1-2sec aufnahmebereit ...

abtanzbuttboatico fantastico

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

21.07.2013 23:04
#46 RE: Kamera Antworten

Geht mir genauso. Telefon macht die meisten Bilder.. leider ist die Kamera desselben schon ganz schön im Eimer.. mal sehen, ist grad in Reparatur. Vielleicht kommt sie ja heile wieder ;D

Btw, dieses Ungetüm sieht echt vielversprechend aus.. man darf gespannt sein:

http://www.blackmagicdesign.com/products...etcinemacamera/

MFT Linsen, RAW und Prores.. hört sich gut an ;D

--

Froschel Offline

Schwammkopf

22.07.2013 09:59
#47 RE: Kamera Antworten

ich denke dass es halt zwei komplett unterschiedliche Herangehensweisen gibt.
1. Man macht viele Schnappschüsse und dann ist immer mal wieder auch was gutes dabei.
oder 2. Man hat ein Konzept welches man sich schon im voraus vorstellt und das man dann am Bach umsetzen will (viel Grün/Felsen mit im Bild, besondere Perspektiven oder besonderes Licht, Unschärfeverlauf usw. Das braucht natürlich deutlich mehr Zeit und da ist es eigentlich auch schon fast egal ob die Kamera und evtl Blitz dann auch etwas größer ist oder nicht.

Mahyongg Offline

Schwimmkopf

22.07.2013 15:17
#48 RE: Kamera Antworten

So ungefähr. Oder, wenn man sowieso nicht weiss was einen erwartet, man macht das Konzept vor Ort und ist eben dokumentarischer, aber das dauert am Ende länger als wenn man vorher schon weiss was man will.. also Vorbereitungszeit abgezogen natürlich.

;D

--

Froschel Offline

Schwammkopf

25.07.2013 09:17
#49 RE: Kamera Antworten

und hier noch ein Beispiel dass man auch mit einer miserablen Kamera gute Bilder machen kann.
Das Projekt 9-Eyes von Jon Rafman, er verwendet einfach Bilder von Google Streetview. Absolut klasse !

http://9-eyes.com/

fez Offline

Held vom Erdbeerfeld

25.07.2013 09:31
#50 RE: Kamera Antworten

S U R R E A L !

--------

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz