Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wildwasserboard
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.152 mal aufgerufen
 Paddelkram verkaufen & suchen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
C-Nutzer
B-Nutzer

23.03.2007 10:15
XL13 bei ebay antworten
http://cgi.ebay.de/Indian-Canoe-Canadier...1QQcmdZViewItem

Ziemlich gutes Einsteigerboot zum (noch) fairen Preis.

@Frank
ich will B-Nutzer bleiben sonst ist ja der ganze Witz im A...

--------------------------------------------------
Keep the open side up!
Mohawk XL 15 (3pos.) in gute Hände abzugeben!

fez
Held vom Erdbeerfeld

23.03.2007 12:08
RE: XL13 bei ebay antworten

du hast Angst vor dem "Checker" welcher Du bei 40 Beiträgen wirst ?

Mal schauen was ich für dich tun kann...

------
"Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell

Gerhard
Brother

26.03.2007 07:04

Der sieht von den Bildern her noch sehr gut aus, ja. Für Einsteiger ein nettes Boot. Bin ihn auch schon mal probegefahren.

Ich habe letztens einen XL13 geschenkt bekommen. Aber natürlich in einem wesentlich schlechteren Zustand.
Die beiden Risse in der Aussenhaut (siehe Beitrag Royalex reparieren) habe ich jetzt erfolgreich mit Epoxy-Spachtel repariert. Jetzt ist er wieder dicht und ich kann ihn bei uns im Verein für meine Kurse verwenden.

Gerhard

fez
Held vom Erdbeerfeld

26.03.2007 09:09
Reto cruiste mit einem XL 13 beim C-Treffen 2006 ganz locker herum. Sah klasse aus! Das ist auf jeden Fall ein unaufgeregtes Mutterschiff.

Mir wäre es ehrlich gesagt aber doch "zu viel Boot"...

------
"Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell

C-Nutzer
B-Nutzer

26.03.2007 09:32

Habe Reto im letzten Herbst in einem Rodeo getroffen, das war seiner Aussage nach "ein ständiger Kampf".
Wenn der 13 nur ein wenig mit unserem 15er zu tun hat ist er praktisch unkenterbar

Keep the open side up!

fez
Held vom Erdbeerfeld

26.03.2007 09:38
dafür sah es aber verdammt gut aus - im Gegensatz zu mir

------

martl62

26.03.2007 11:23

Hallo liebe WW-Forum´ler,

-----ich hab den Zuschlag-----.

Seit ein paar Tagen sehe ich mir Eure Beiträge an und versuche als OC1 Anfänger aus Euren Erfahrungen zu lernen.

Hiermit möchte ich mich auch gleich vorstellen.

Ich bin aus dem Ldk Garmisch-Partenkirchen und paddle seit einigen Jahren mit meinem Freedom 17 meistens solo.
Leichtes WW (1-2) geht noch ganz gut, aber mit so einem LKW auch ab WW 2?
Der Weg ist das Ziel!
Drum schraube ich erst mal die Länge runter und hab mir somit nun als stolzer Besitzer einen XL 13 zugelegt.
Mit mehr Erfahrung schraube ich dann weiter.

Wer kann mir Tipps geben zu wichtiger Ausrüstung (vor allem kostengünstig), die ich noch haben sollte.
Ich habe einen Long-John, normale Schwimmweste(Schwimmhilfe), Helm und einen Wurfsack.
Ein normales Holzpaddel, das aber durch regen Steinkontakt nun auch langsam leidet.

Gruß vom Martin

C-Nutzer
B-Nutzer

26.03.2007 11:43

Servus Martin,

ich freue mich daß es nun einen potentiellen Mitfahrer mehr gibt, wir sind recht oft in Deiner Ecke und Umkreis unterwegs (Isar, Ammer, Lech, ...)
Als Paddel würde ich Dir das Robson Son empfehlen, gut und günstig und ich werde mir nach einigen teureren Blättern wieder eines besorgen. OK, es gibt leichtere, aber das ist schon der einzige Nachteil.
Falls Du nur 'nen Longjohn hast würde ich Dir noch eine Paddeljacke oder mindestens ein Neooberteil empfehlen.

Falls Du Interesse zum Mitfahren hast, melde Dich doch mal bei mir (per PM) und gib mir Deine Telefonnummer oder Mailadresse, ich wüde mich dann mal melden wenn was zusammengeht.

Glückwunsch noch zum "neuen" Boot

Florian

Keep the open side up!

fez
Held vom Erdbeerfeld

26.03.2007 12:01

Das Robson Son ist top!
Ich habe meines allerdings mit einer Sprühdose rot lackiert - wenns mal weg ist findest du es nämlich ansonsten kaum wieder. Bernhard und ich haben uns mal nach einer ausgiebigen Schwimmerei meinerseits echt dämlich gesucht...

------

martl62

26.03.2007 12:21

Danke für die prompten Antworten.
An eine Paddeljacke habe ich auch schon gedacht. Nur auf was soll ich da achten? Soll die nur wasserabweisend sein, da kann ich doch ev. auch meine Softshelljacke vom Skitourengehn verwenden. Oder soll sie wasserdicht und atmungsaktiv mit Neoprenbündchen sein? Welche würdet Ihr mir vorschlagen?
Das Robson Paddel werde ich mir mal anschauen.
Ich würde mich freuen, wenn was bei einer Ausfahrt zusammengeht.
Erreichbar bin ich unter martin@beckonert.de
Jetzt melde ich mich erstmal ab, muß die Kinder vom Kindergarten holen.

Gruß Martin

Gerhard
Brother

26.03.2007 13:10

Hallo Martin,

Paddeljacke auf jeden Fall. Wenn das Wasser kalt ist wird es im Falle eines Falles doch recht schnell kalt am Körper. Auch mit Neo-Oberteil. Die Atmungsaktivität hört halt bei der Schwimmweste auf. Und die bedeckt den größten Teil des Oberkörpers, aber man merkt den Unterschied schon zwischen nicht und doch Atmungsaktiv. Ich selbst habe einen Atmungsaktiven Trockenanzug, und werde in nicht mehr hergeben. Da kann man halt variieren was man drunter trägt. Je nach Jahreszeit und Wassertemparatur: Fleecehose und -pulli oder lange Funktionsunterwäsche.

Auch hier meine Devise wie bei allen anderen Ausrüstungsteilen. Lieber ein bischen länger gespart und gleich was anständiges gekauft.

Paddel fahre ich das Perfect Pro SL50 von Lettmann. Bin super damit zufrieden. Liegt super in der Hand und steht fest im Wasser.

Viel Spaß mit Deinem XL13

Gerhard

C-Nutzer
B-Nutzer

26.03.2007 13:35

Das mit der Jacke ist wie so oft Ansichtssache. Ein Softshell kannst Du gut anziehen solange Du Dir sicher bist nicht zu schwimmen...
Ansonsten gibt's mehrere Möglichkeiten:
-- leichte Paddeljacken mit Neobünchen (vorwiegend für Touren), das heißt im WW bist Du eigentlich immer nass
-- Trockenjacken mit Latexbündchen (die mag nicht jeder) an Hals und Ärmel, bei Schwimmern und auch danach schon deutlich wärmer, allerdings nur in Verbindung mit Trockenhose auch von unten her dicht.
-- Neoprene oder Aquashell Oberteile. Ok für warmes Wetter, wenn nass / bei Wind nicht besonders warm
Ich fahre am liebsten mit Trockenjacke, solange Du nicht schwimmst (oder eskimotieren kannst) bleibst Du obenrum Trocken und wenn's dafür zu warm ist geht's meist auch kurzärmlig oder mit langen Lycra T-Shirt. Ich habe eine Robson Whirlpool und bin zufrieden, meine bessere Hälfte fährt ein Robson Shark Drytop, teurer, stabiler und mit leichten Protektoren (besonders die am Unterarm sind praktisch). Bei den Latexbündchen und intensiven Gebrauch musst Du Dich drauf einstellen dass alle 2-3 Jahre neue Bündchen fällig werden weil sie dann irgendwann reißen. Bei günstigen Jacken rentiert sich das dann allerdings nicht weil eh schon irgendwo die Beschichtung abgeht und das Ding fertig ist.

Der Trockenanzug ist natürlich die High End Variante zu der ich mich bisher noch nicht durchringen konnte.

Florian

Keep the open side up!

fez
Held vom Erdbeerfeld

26.03.2007 13:49
ich schwöre ja auf meinen Billig-Trockenanzug von Artistic, der zwar nicht 100 % dicht ist und auch nicht besonders atmungsaktiv - der aber selbst wenn die untere Fleece- bzw. Neo-Lage leicht feucht ist immer noch 100 mal mehr wärmt als eine Neokombi wenn Du oft schwimmst.

Paddeln im Frühjahr (wenns bei uns nun mal das meiste Wasser gibt) ist für mich nur damit möglich.

Ein Riesenvorteil des Trockenanzugs ist auch dass er nicht hinten an den Knien das Blut abschnürt wie die vermaledeite Neohose - ein Grund für mich sogar manchmal noch im Trockenanzug zu fahren wenn es eigentlich zu warm dazu ist !

------

C-Nutzer
B-Nutzer

26.03.2007 17:52
@Frank
Was sehen meine entzündeten Augen , ich bin wieder B-Nutzer, womit habe ich das verdient?

@ Martin
Wenn Du willst kannst auch gerne mal was Probepaddeln, ich habe ein

Mergner Bionic High End, ein

Mergner Touring Expedition, ein

Robson C1 und ein

Move Lite zum probieren da.

Ausserdem ein Grey Owl WW Holzpaddel gekehlt (gebraucht, kaum mehr im Handel) und vermutlich bald wieder ein Robson Son.
Die sind zwar fast alle unterschiedlich lang, aber dann musst Du nicht die Katze im Sack kaufen.

Florian

Keep the open side up!

Raphael
Schwammkopf

26.03.2007 18:25

Moin, moin,

also ich weiß nicht, was ihr am Robson Son so gut findet. Ich finde es einen ziemlichen Prügel!!!
Schwer und wenig ausgewogen.

Da finde ich das Mergner Bionic Easy zum Beispiel viel angenehmer, oder mein Werner

Aber mit den Paddeln ist halt wie mit den Schuhen: Reintreten und wohlfühlen, oder vergessen !!!

Grüße,
Raff

------------------------------
Der Städter fährt auf's Land hinaus
und zieht am Fluss die Socken aus,
dann paddelt er so schnell es geht,
zurück zur Stadt - denn es wird spät!

fez
Held vom Erdbeerfeld

26.03.2007 18:45
ich habe damit angefangen zu paddeln und dann kommt dir alles gut vor :-). Nee, im Ernst ich halte das Son für ein augezeichnetes Einsteigerpaddel. Es bietet nämlich mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt, das Werner kostet schliesslich bald 3,5 mal so viel ! Das kann man ja nicht ernsthaft vergleichen...

Ich paddle zwar auch lieber mit meinem Tywarp C6, der Vortrieb ist um Welten besser. Aber wenn ich am rumkratzen bin und das Tywarp schonen möchte bin ich immernoch mit dem Robson zufrieden.

Das Mergner möchte ich nächste Woche beim Spilkerwochenende in Hüningen mal testen. Trifft man sich da ?

------

C-Nutzer
B-Nutzer

26.03.2007 20:08

...wenn Dir dort das Bionic High End in die Finger kommt, probiers mal. Besonders wenn Du auf kompromisslosen Vortrieb stehst, da reisst's Dir fast den Arm aus, und das bei nachgewogenen 650g.
Das Son macht halt aufgrund seines kurzen Blattes viel gut und da steh ich drauf. Die langen Blätter sind nicht so mein Fall, da finde ich wegen des vielen rauf und runter meinen Catch immer nicht. *nawoisserdenn*

Kann aber auch an der Technik liegen...

Keep the open side up!

Raphael
Schwammkopf

26.03.2007 20:56

Okay, ich gebs ja zu, den Preis habe ich aussen vor gelassen...

Mit Hüningen wirds leider nichts, ich bin ab Samstag nach Tunesien unterwegs, Die kleinen und großen Kinder wollen mal wieder Sand schaufeln...

------------------------------
Der Städter fährt auf's Land hinaus
und zieht am Fluss die Socken aus,
dann paddelt er so schnell es geht,
zurück zur Stadt - denn es wird spät!

fez
Held vom Erdbeerfeld

26.03.2007 21:01
ich sag` nur: TyWarp C6 594 Gramm

------

fez
Held vom Erdbeerfeld

26.03.2007 21:34
übrigens, das Mergner Touring mit Carbonblatt hat ein Freund, ein klasse Paddel, zieht wie Sau.
An die Balance bzw. die starke Kehlung gewöhnt man sich schnell.

------

martl62

27.03.2007 09:58

Guten Morgen,
Dank an allen für die Infos.
Bei den Paddelanzügen schreckt mich der Preis von den guten doch ab. Die Paddeljacke von Robson hatt ja eine ganz gute Resonanz laut Internet. Tragt Ihr dann dazu eine Paddelhose? Ein Long-John wird ja dann vermutlich nicht so passen oder?

@Florian,
wenn ich wüßte wo denn das Probepaddeln wäre und ob ich in diese Gegend komme.
Preislich wäre das Robson Son am interessantesten, aber es stimmt schon, lieber einmal mehr Geld ausgeben und was g´scheites haben. Drum wäre ein probepaddeln der Paddel toll um zu testen ob sich für mich die Mehrkosten lohnen.

Hoffentlich bald mal zusammen auf nem Bach,
mach aber erstmal noch einen weiteren Moving Water und WW Kurs in Nürnberg mit, um auch mithalten zu könne.

Gruß Martin

fez
Held vom Erdbeerfeld

27.03.2007 10:27
Das Robson Son ist "was g`scheites" und reicht vollkommen für den Anfang und noch darüber hinaus - lass dich da nicht kirre machen! Das Son ist zudem äußerst robust, da hast Du für 60 Euro wirklich lange Freude dran.

Wenn du dann mal genau weißt was du von einem Paddel erwartest, was besser sein könnte, wie lange es wirklich sein muß, du es nicht mehr verlierst und auch nicht mehr über die Maßen zerspanst kannst Du dir immer noch eine teures Paddel zulegen und das Son als Ersatzpaddel behalten, braucht man sowieso.

Probefahren eines Paddels als Einsteiger ist meiner Ansicht nach auch nicht notwendig.

------

Gerhard
Brother

27.03.2007 11:53

Hallo Martin,

gehst Du zum Armin Burzlauer zum Kurs?
Dort habe ich auch schon ein paar Kurse mitgemacht. War anfangs recht zufrieden. Aber nach ein paar Kursen habe ich mich dort nicht mehr verbessert.
Ich war im letzten Herbst nochmal bei Norbert Heller, auch in Nürnberg. Das hat mich dann nochmal ein Stück weitergebracht.
Da jeder "Lehrer" anders schult finde ich es gut wenn man sich verschiedene anschaut.
Gibt es bei Euch im Kreis GAP keine vernünftigen Canadierschulen?
Bist Du im DKV?
Ich fahre über Christi Himmelfahrt mit dem BKV an die Soca zum WW-Kurs. Ich bin warscheinlich der einzige OC1 Fahrer im Kurs, aber die haben extra Canadierlehrer dabei.

Grüße
Gerhard (Bamberg)

C-Nutzer
B-Nutzer

27.03.2007 11:55
Wir fahren die Trockenjacken normalerweise schon mit Long John, und nur bei niedrigen Temperaturen in Verbindung mit einer Trockenhose (meist im Winter im leichteren WW mit einer Robson Dry Pant).
Das macht durchaus Sinn denn man bleibt (außer bei längeren Schwimmern) obenrum recht trocken wenn man das Bündchen schön zuzieht. Bei heftigeren Sachen Schwimme ich irgendwie lieber im Neo :-). Eine Trockenhose kann man dann immer noch irgendwann nachkaufen wenn man sie brauchen sollte.

@Martin
Das mit dem Probepaddeln machen wir am Besten mal wenn wir sowieso wieder auf dem Bach sind, das wird aber vermutlich erst nach Ostern sein (oder vielleicht einen Tag an Ostern, meine besserer Hälfte muss leider arbeiten).

Richt' dem Armin Burzlauer einen schönen Gruß von mir aus...ihn und uns triffst Du übrigens auch hier:
http://www.daskanu.de/canadierfest_2007.htm

@Frank
Na ja, ganz so ist es auch nicht:
Probepaddeln macht schon etwas Sinn, nachdem Martin ja schon länger fährt und dann zumindest beurteilen kann wie wichtig ihm der Gewichtsfaktor ist und ob es sich deshalb vielleicht rentiert was teures zu kaufen.

Florian

Keep the open side up!

fez
Held vom Erdbeerfeld

27.03.2007 13:10
jaaa, leicht mag jeder gern... Ob der riesen Preisunterschied im Extremfall aber nicht besser eine hochwertige passende Schwimmweste und einen guten Helm subventioniert steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich, wenn eine Probepaddelei problemlos möglich ist spricht nichts dagegen - aber ein Kaufentscheidung falls nicht würde ich nicht davon abhängig machen.

Es gibt ja schliesslich tolle Foren auf deren Meinung man recht gut vertrauen kann

------

Seiten: 0 | 1
Navigation
 Sprung