Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.726 mal aufgerufen
 Wildwasser im Kajak | C1 | OC1 | OC2 Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
Alex72
Checker

10.02.2012 11:39
WW-Kurse antworten

Hallo Paddelfreunde,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich erstmal vorstellen:

Ich heiße Alex, bin 39 und komme aus Köln.
Ich fahre seit 2008 Tandemcanadier. Angefangen habe ich mit meiner Frau in einem ebay-Schnäppchen bevor wir uns 2009 einen Legend 15 zulegten, um uns auch in wilderes Wasser zu begeben.

Leider sind wir seitdem aus diversen Umständen nicht mehr alzu häufig gefahren bis ich dann letztes Jahr im Spätsommer meine Solokarriere gestartet habe, da meine Frau sich momentan um den Nachwuchs kümmern muss. Nach erfolgreicher Solobefahrung der Sieg habe ich wieder Blut geleckt und bin promt auf einen gebrauchten Probe12 gestoßen, welcher im September letzten Jahres meiner wurde.

Nach einigen Flachwassereinsätzen bin ich seitdem mehrere Male die letzten Kilometer der Erft und einmal eine Tour auf der Sülz und Agger gefahren.

Dabei habe ich fleißig Kehrwasserfahren geübt, allerdings habe ich auch noch keine Paddeltour ohne Schwimmeinlage überlebt.

Um an meiner Technik zu arbeiten, um meine Sicherheit zu erhöhen, da ich bisher stets alleine gefahren bin, und um in Kontakt mit anderen Paddlern zu kommen, damit ich kommende Touren nicht mehr alleine bestreiten muss, würde ich gerne einen Kurs machen.

Ich habe mich bereits über das Kursangebot informiert, es war auch als Tandem immer ein Thema. Was mir aufgefallen ist, ist dass meist ein Fließwasserkurs vorausgesetzt wird.

Was meint Ihr?
Ist es unbedingt ratsam erst einen Fließwasserkurs zu machen, bevor es ins WW geht?
Kann man WW-Kurse überhaupt ohne absolvierten Fließwasserkurs buchen?
Gibt es Kurse, die besonders zu empfehlen sind?