Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.058 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
insolence
Schwammkopf


18.08.2011 01:04
Notauslösung Schnalle antworten

ich suche eine ordentliche Schnalle, durch die ich den Gurt meiner Notauslösung führen kann.
Bisher verwendete ich Plastikschnallen ähnlich denen der Schwimmwestennotauslösung, aber die Teile verschleißen anscheinend schnell. Neulich geriet ich in ein Loch, ich wollte rollen, doch plötzlich wurden die Gurte locker, weil die Schnalle nicht mehr richtig geschlossen hielt. Mit Mühe bekam ich das Boot trotzdem noch hoch, aber das war eine Sch+++ Situation, noch dazu an einer Stelle, wo Schwimmen absolut keine Option gewesen wäre!


wer weiß, wo ich robuste, massive Schnallen finde, evtl. aus Metall? Sollte nach dem Prinzip der Schwimmwestennotauslösung funktionieren und einiges an Zug aushalten


Bin über jeden Tip dankbar!

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

derfelix
Schefe



18.08.2011 06:32
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Ich hab es mit den Schnallen aufgegeben! Benutze sie nur noch als Bauchgurt!

Das Taugt nicht, egal ob Kunststoff oder Metall, dadurch das der Gurt nur auf der Materialstärke gepresst wird ist das zu dünn! Die Schnalle müsste wie ein Keil gebaut sein, je mehr man zieht um so fester zieht sie sich zu...
Kennen einige vielleicht von diesen Kletter ösen die mann in Löcher stecken kann und auf Zug gehen sie auseinander (Plump gesagt Spreitzdübel effect)
Ich habe an mein Mittel Profil rechts und links den Gurt von der Snowboard Ratsche gemacht und seit dem gehts problemlos! Das ganze kannst du wie vom Markus Maas noch in der Mitte verbinden das du nur einmal auslösen muss, aber beide seiten aufgehen...

Ansonsten Flugzeug Gurt oder ggf Gürtel mit so einer Schnalle aus Edelstahl wenn es das gibt. Der Fez hat glaube ich mal gesagt die werden nach einer Zeit Rostig wenn es die normalen sind....

-------------------------------------------------
Vollgas!!!!

C-Nutzer
B-Nutzer



18.08.2011 07:17
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Das einzige was zuverlässig zu funktionieren scheint sind AMSafe Buckles. Leicht, teuer, zuverlässig und die ein oder andere treibt sich noch bei mir im Lager rum. Nigelnagelneu.

--------------------------------------------------
¡ǝɹǝɥdsıɯǝɥ uɹǝɥʇnos ǝɥʇ uı pǝddɐɹʇ ɯ,ı ¡ǝɯ dlǝɥ

insolence
Schwammkopf


18.08.2011 11:31
RE: Notauslösung Schnalle antworten

es gibt Situationen, da ist es lebenswichtig, dass das Teil funktioniert, also was es kostet und wieviel es wiegt, ist mir echt wurscht!
rostig wär ja nicht so schlimm, das merkt man ja rechtzeitig und kanns austauschen..nur bei der Plastikschnalle ist der Verschleiß schleichend gewesen, so dass ich es nicht gemerkt hab, und dann hat das Teil relativ plötzlich versagt


Preisfrage: kann man die Dinger irgendwie über einen Gurt auslösen? Bisher hatte ich es so, dass der Auslösegurt bis außerhalb der Spritzdecke geführt ist und ich mit einem Griff die Decke aufmachen und gleichzeitig den Gurt auslösen kann


@ Felix: hast mal ein Foto davon? kann mir das grad nicht so recht vorstellen.....

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

Joe
B-Nutzer



18.08.2011 12:27
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Eigentlich reicht eine Plastikschnalle völlig aus. Aber die Gurten, die aus der Schnalle laufen brauchen eine Zugsentlastung, so dass die Gurten in einem 0 Grad Winkel aus der Schnalle laufen und nicht gleich nach oben gezogen (90 Grad) werden.

In dem Bild von meinem ex. Burn sieht man das grad noch knapp, wenn du das Bild vergrösserst. Da führe ich die Gurten, wenn sie aus der Schnalle kommen noch unter einem Metallbügel durch. Klappt super. Rutscht nie nach und lösen sich sofort, wenn man die Schnalle öffnet.
C1 Burn auf Korsika geklaut

En Gruss
Joe

insolence
Schwammkopf


18.08.2011 14:24
RE: Notauslösung Schnalle antworten

bei mir hat die Plastikschnalle NICHT gehalten - wie Joe das realisiert hat, habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bei mir sieht das - siehe Bild - aus. Ich verwende die Schnallen auch im Slalomboot (ohne Notauslösung), wo sie nach einiger Zeit auch nicht mehr halten, obwohl da weniger Zug drauf kommt als im Burn

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

Angefügte Bilder:
Gurtsystem Burn web.jpg  
Froschel
Schwammkopf



18.08.2011 15:10
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Schnallen für Bleigurt im Taucherladen. Sind die gleichen die du hast nur in Edelstahl.

______________________________________________

Elch
Checker



18.08.2011 20:15
RE: Notauslösung Schnalle antworten

FEZ hatte mir auch die Edelstahl-Tauchgurtschnallen empfohlen und hab sie in zwei Booten erfolgreich im Einsatz. Je nach Gurtdicke, ich verwende bei dem einen Boot Tauchgurte bei dem anderen Sicherheitsgurte wo zwei durch die Schnalle gehen, hab ich sie etwas gebogen. Ich bin der Meinung das der Gurt unter Spannung die Schnalle öffnen sollte, also eine Notauslösung unterstützt. Durch das Biegen ist der Punkt aber so das es nicht versehentlich passiert. Wie gesagt hat nach etwas Probieren und Anpassen immer funktioniert.

Matthias

half the paddle, twice the man

harald
Checker


18.08.2011 20:46
RE: Notauslösung Schnalle antworten

also Metallschnallen aus dem Tauchbereich kann ich nur empfehlen - hab sie beim TwinTip und Xeno im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auf der C1-Ausbauseite habe ich mal Bilder vom Xeno mit einem Notöffnungssystem gepostet.

Hier sind zwei Bilder von meinem TwinTip

Angefügte Bilder:
TT_1.JPG   TT_3.JPG  
mini-jäger

22.08.2011 12:09
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Hallo habe am Wochennede eine Schnalle gesehen vieleicht hilft sie dir weiter.Die Schnalle ist an einer Rot Kreuz Trage dran.

Angefügte Bilder:
IMG_0503.JPG  
fez
Held vom Erdbeerfeld



22.08.2011 12:28
RE: Notauslösung Schnalle antworten

wenn die nach dem Prinzip der Flugzeuggurte auslöst finde ich sie nicht so gut. Die Flugzeugurte lösen zwar unter Last gut aus aber nicht wenn sie lose belastet sind. Hängst du also unter Wasser so halbgar drin und es kommt nicht besonders viel Last auf die Schnalle bleibt sie gerne zu da die Arretierung durch eine Feder zurückschnappt. Beim Tauchergurt ist geöffnet gleich offen, ganz egal ob mit oder ohne Last.

--------
well..thats just like...your opinion...man

derfelix
Schefe



22.08.2011 13:16
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Könnte man das nicht mit Gummi seilen machen ? Wenn die gurte zu sind sind kürzere gummibänder dran die Sie bei auslösen nach hinten ziehen ?!
Hätte das bei meinem alten Auto, geplant hätte 6 punkt gurte und die sollten so beim auslösen von der Schulter nach oben gehalten werden um so an und ausziehen zu erleichtern.
Ich hoffe das ist Einigermassen verständlich beschrieben :)

-------------------------------------------------
Vollgas!!!!

insolence
Schwammkopf


22.08.2011 13:35
RE: Notauslösung Schnalle antworten

danke allerseits! werde es zunächst mal mit dem Flugzeugdingens probieren!

dennoch: kann mir jemand eine Bezugsquelle (möglichst über Internet) nennen, wo man die Tauchschnallen bekommt? rund um Augsburg gibts keine Taucherläden, und google war auch net so hilfreich, zumindest wenn man sich nicht auskennt

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

derfelix
Schefe



22.08.2011 13:43
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Aus Kunststoff habe ich noch 5 ! Kosten würden die 2 Euro das Stück

-------------------------------------------------
Vollgas!!!!

fez
Held vom Erdbeerfeld



22.08.2011 13:44
RE: Notauslösung Schnalle antworten

z.B. bei Decathlon.

http://www.decathlon.de/tauchergurtel-bl...te_1796685.html

Dann soll dir noch jemand ein Löchlein in die Edelstahlschnalle bohren, recht weit oben am Rand damit sie noch gut zugeht. Da rein drehst du dann einen Schlüsselring aus dem Baumarkt, in den Schlüsselring (ca. 0,8 € ) fädelst du noch eine Bandschlinge aus dem Kletterladen (ca. 10 € ?). Bandschlinge so knüpfen dass oben und unten eine kleine Schlinge ist. Fertig. Oben an die Schlinge kannst du noch irgendwas großes ranknüpfen zum guten greifen, ein Holz oder was weiß ich. Einen Schlauch drüberzustülpen funktioniert auch ganz gut.

--------
well..thats just like...your opinion...man

fez
Held vom Erdbeerfeld



22.08.2011 14:01
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Joe hat übrigens den Gurt umgelenkt bevor er ihn in die Schnalle einfädelt. So kommt keine direkte Last auf ihn oder nur geringe. Nach dem gleichen Prinzip wie die Umlenkung an deiner Schwimmwestengurtschnalle!

--------
well..thats just like...your opinion...man

raftinthomas
Schäl



22.08.2011 14:30
RE: Notauslösung Schnalle antworten

zB hier:
http://cgi.ebay.de/Bleigurtel-Bleigurt-c...#ht_2070wt_1076

oder hier
http://cgi.ebay.de/2-Bleigurtel-/1606391...b#ht_500wt_1091
http://cgi.ebay.de/Poseidon-Bleigurtschn...5#ht_1027wt_843

-----------------
...all the trees are red
no one ever dies there
no one has a head

Mahyongg
Schwimmkopf



22.08.2011 19:20
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Ich hätte noch eine Klemmschnalle aus Aluminium.. vom Pilotengurt aus einem russischen Helikopter. Wie man die Russen kennt, ein bisschen overengineered, aber zuverlässig. Die Dicke vom Band muss allerdings stimmen, ganz glatter Autogurt ist z.B. ein bisschen rutschig. Voll belastet zieht er aber durch den Exzenter trotzdem wie Hölle - kein VErgleich mit den Krallenschnallen von den Bleigurten oben. Die Achse ist herausnehmbar, das Klemm-/Auslöseteil ist geschmiedet & gefräst wenn ich das richtig beurteile.

Damit würde ich folgendermaßen vorgehen: Schnalle per Autogurt ans Boot (ist sogar noch ein Stück dran ;D) jeweils ein halb-breiter Gurt (Schlauchband aus dem Kletterbedarf passt genau rein, hält auch gut, kann ich Dir auch was geben..) durch eine Umlenkung in die Schnalle führen, dort hängt dann je ein Schenkelgrabscher dran. Klar, ins Alu ein Loch und ein Auslöser dran ist ja logisch. Also wenn Du eine Schnalle mit Story haben willst.. sag schnell ja, sonst überleg ich mir dass ich irgendwann vielleicht mal nen C1 habe und sie dann selber brauchen würde. Ansonsten.. ein Zehner für ein Stück Sowjet-Geschichte und 1 Meter neues, passendes Schlauchband von Edelrid in schickem Rot ;D

Siehe http://www.ipernity.com/doc/mahyongg/11277897 und die umliegenden Bilder..

Wenn Du mir sagst wie, nähe ich Dir da auch gerne schnell Schlaufen o.ä. rein. Die halten auch... mit Nylbond ;D

--
The hole is more than the sum of its parts.

Mahyongg
Schwimmkopf



22.08.2011 19:25
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Btw. Harald, nettes Outfitting - so was ähnliches hatte ich mir mal überlegt, quasi ein Exoskelett-Bulkhead mit Carbonträgern und nur dünnem Schaum. Hast du das Carbon auf den Schaum geformt laminiert oder den Schaum in die Carbonteile eingepasst? Wie stabil ist das ganze und wie viel Material bzw. welches hast Du verwendet?

Cheerio,

Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

insolence
Schwammkopf


22.08.2011 19:27
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Jan, hast ne PM

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

harald
Checker


22.08.2011 21:09
RE: Notauslösung Schnalle antworten

@ Mahyongg - das Carbon habe ich über "Bastelkunststoff" aus dem Baumarkt geformt. Er läßt sich mit einer Heissluftpistole gut verformen und nach dem Laminieren kann man ihn relativ leicht wieder entfernen. Den Schaum habe ich danach angepasst und reingeklebt.

Angefügte Bilder:
TT_4.JPG   TT_5.JPG  
Mahyongg
Schwimmkopf



22.08.2011 21:53
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Interessante Geschichte, das! Wie viele Lagen hast Du denn da verarbeitet.. sieht so aus als wäre da eine dicke Mittellage drin?

--
The hole is more than the sum of its parts.

harald
Checker


22.08.2011 21:58
RE: Notauslösung Schnalle antworten

jeweils zwei Lagen Carbon oben und unten und dazwischen Sphere-Tex - hält bombig

fez
Held vom Erdbeerfeld



27.08.2011 17:53
RE: Notauslösung Schnalle antworten

Sabrina, soll ich dir nächstes WE eine Tauchergurt-Schnalle + Gurt mitbringen? Hab auch noch eine Flugzeug-Gurtschnalle rumfahren wenn du magst.

--------
well..thats just like...your opinion...man

insolence
Schwammkopf


29.08.2011 10:42
RE: Notauslösung Schnalle antworten

hallo fez, vielen Dank für das Angebot! Aber Flo hat mir eine Flugzeugschnalle schon geschickt

----------------------------------
it's gettin hot
I WILL MAKE THE WATER BURN
purple orange flames
blaze where I touch with my paddle

Seiten: 0 | 1
«« Bulkhead-Bau
Navigation
 Sprung